Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Missbrauchsvorwürfe: Moser-Pröll kontert Offenen Brief von Alice Schwarzer

05. Februar 2019, 14:51 Uhr
Annemarie Moser-Pröll und Alice Schwarzer (von links) Bild: APA

WIEN. Österreichs Ski-Legende Annemarie Moser-Pröll hat am Dienstag per Mail auf einen offenen Brief von Alice Schwarzer vom Vortag Stellung genommen.

Die 76-jährige Feministin hatte die Salzburgerin - wie berichtet - der Lüge bezichtigt. Sie habe Anfang der 1970er-Jahre der damaligen Rennläuferin keine Briefe geschickt, wie von dieser jüngst behauptet. "Ich jedenfalls weiß, dass Sie lügen", hatte Schwarzer geschrieben.

Moser-Pröll hatte in einem Interview in der vergangenen Woche in der "Tiroler Tageszeitung" erklärt, während ihrer aktiven Karriere von Schwarzer Briefe erhalten zu haben. "Sie suchte Prominente, damit sie in Sachen Gleichberechtigung unterstützt wird", hatte die 62-fache Siegerin von Weltcuprennen erklärt. Das bekräftigte die Olympiasiegerin 1980 nun: "Wie bereits - auch schon früher - erwähnt, ich kann mich daran erinnern, dass ich von Frau Schwarzer damals Briefe erhalten habe."

"Ich verurteile jede Art von Missbrauch"

Schwarzer habe ihrer Aussage nach damals, 1971, aber gerade erst gelernt, dass man Feminismus mit "F" schreibt. Moser-Pröll dazu: "Das bezweifle ich nach Durchsicht ihrer Biografie (Wikipedia, etc. und auf ihrer HP)." Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich verurteile jegliche Art von Missbrauch auf das Schärfste, aber ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich Missbrauch mitbekommen und geduldet habe!"

Es ging auch um die Präsenz in einer TV-Show. Moser-Pröll. "Da ich mir bzgl. meiner Anwesenheit bei einer Fuchsbergershow nicht hundertprozentig sicher war, habe ich beim SWR nachgefragt. Es gab nie eine Show, in der Frau Schwarzer und ich gemeinsam aufgetreten sind. Ich war überhaupt nie bei Herrn Fuchsberger. Vielmehr war Frau Schwarzer mit der deutschen Olympiasiegerin Rosi Mittermaier bei Fuchsberger gemeinsam zu Gast. Da hat sie mich wohl mit Rosi verwechselt!"

mehr aus Mehr Sport

Titelentscheidung vertagt: Die Steelvolleys sind wieder im Spiel

Am Froschberg endet nicht nur eine Ära

Wels mit dem Rücken zur Wand, Gmunden unter Zugzwang

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 09.02.2019 21:35

Deswegen weil das Fräulein Pröll nie attackiert wurde, heißt das nicht dass andere nicht attackiert wurden, die Täter suchten sich die jungen Mädchen bestimmt nach ihrem Geschmack aus.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 06.02.2019 18:34

die Geschichte mit der TV-Show gefällt mir - hat die Frau Moser-Pröll auch schon geschnallt, dass sie sich damit selbst überführt hat?

Wie soll die Frau Schwarzer der Moser-Pröll in den Siebziger-Jahren Briefe geschrieben haben, wenn sie in den 80er-Jahren nicht einmal die damalige deutsche Skiikone gekannt hatte?

Bis zu den entbehrlichen Behauptungen der Frau Moser-Pröll gegen die Frau Schwarzer hatte diese die andere wohl wirklich nie irgendwo am Radar.

Nur weiter so, Frau Moser-Pröll, beim nächsten unbeholfenen verbalen Rundumschlagversuch erfahren wir sicher noch mehr über die Tatsachen, wenn auch unbeabsichtigt.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 08.02.2019 10:50

Du meinst, die Schwarzer hat sich mit der TV-Geschichte selber überführt.
Für mich zählt da, was der SWR sagt. Ein Punkt für die Moser-Pröll.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 06.02.2019 17:16

Die "sympathische" 😱 Feministin hat die A.Pröll mit R.Mittermaier verwechselt....
Soviel zur Glaubwürdigkeit dieser......

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 06.02.2019 08:56

Unwesentlich: Wer wem warum vor Jahrzehnten Briefe geschrieben hat und mitsammen bei Fernseh-Shows diskutiert hat.

Wesentlich: Wer hat wann wen im Schizirkus vor Jahrzehnten missbraucht oder auch nicht.

Annemarie Moser-Pröll war eine Ausnahme-Schifarerin, aber eine Ausnahme-Denkerin ist sie nicht gerade. Ich habe sie im Fernsehen gehört. Sie kann nicht ganz unterscheiden zwischen: Sie hat selbst nichts derlei erlebt oder mitbekommen und zwischen: XY hat keine andere Schifarerin missbraucht.

Moser-Pröll hat gesagt: "Das kann ich mir nicht vorstellen....". Das ist aber etwas gan anderes, als "Da war nichts."

Wer klug ist, würde überhaupt nicht in die Medien gehen mit der Argumentation: "Ich habe nichts gesehen/mitbekommen", denn das sagt sicher nicht aus, dass nichts passiert ist.

Ich weiss nicht, was Moser-Pröll genau will. Will sie jetzt Charly Kahr zu Hilfe eilen oder will sie ihre eigene Vergangenheit schöner und makelloser färben, als sie es war. Sie war ja, wenn überhaupt,

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 06.02.2019 08:58

damals das Opfer von Macht-Missbrauch und keine Täterin.

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 08.02.2019 10:42

Wie gesagt, Ausnahmeschifahrerin aber sicher keine Ausnahmedenkerin.
Beweis: Sie hat nichts mitbekommen.
Eher ist Schwarzers Version richtig und bei Moser-Prölls Denkversion
das WARUM schwer nachvollziehbar.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 06.02.2019 08:28

Die AMP müsste zugeben dass der Charly K. sie mit nicht einmal 16 Jahren "geöffnet" hat.
So der Brief ihrer Ski-Kollegin - aber an dieses Erlebnis kann sich gute Frau angeblich auch nicht mehr erinnern.
So ein schlechtes Gedächtnis, von was das wohl kommen wird ...

lädt ...
melden
christl99 (1.155 Kommentare)
am 05.02.2019 22:27

Die Schwarzer hätte vielleicht besser nachdenken sollen (eine Nacht drüber schlafen hilft oft auch), bevor sie den offenen(!) Brief verfasst hat.
Dass sie sich mit Schifahrerinnern nicht auskennt nehm ich ihr ab, aber wenn sie schon poltert, dann sollen auch die Nebensächlichkeiten stimmen

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 05.02.2019 20:07

Das war ein Null Konter...da kam nichts, außer "ich kann mich daran erinnern..." Vielleicht sollte die Dame ab jetzt besser schweigen?

"O i tacuisses, philosophus mansisses", Sinnspruch frei nach Boethius.

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 05.02.2019 19:51

Fr. Schwarzer sagt, sie habe der Fr. Moser - Pröll keine Briefe geschrieben. Fr. M.P. behauptet das Gegenteil. Na, der Gegenbeweis wäre die Vorlage der Briefe.
Ob bei Blacky Fuchsberger die Rosi Mittermair oder die Annemarie war, ist unerheblich, lässt sich aber im Archiv erheben.
Erheblich ist, ob es im ÖSV und in den Schigymnasien Sexmissbrauch nach System gab oder nicht.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 05.02.2019 20:19

Freischütz wirst du in 50 Jahren unwichtige Briefe, Einladungen zu Kaffeefahrten, die du jetzt bekommst, vorlegen können?

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 05.02.2019 23:44

Rufi, das kommt darauf an, wer der Absender des Briefes ist / war.
Alice Schwarzer war in den Anfängen der 1970er Jahre schon eine sehr populäre Persönlichkeit / Intellektuelle. Briefe von ihr sollten schon eine als besondere Post gelten, die man aufhebt.
Aber nochmals, die Frage, um die es geht ist: Waren junge Rennläuferinnen Freiwild, rasche sexuelle Beute für Funktionäre und Trainer im ÖSV?

lädt ...
melden
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 05.02.2019 19:38

Mit der Wahrheit nahm es die Frau Schwarzer auch nicht immer so genau, zumindest und angeblich bei der Steuerklärung.

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 05.02.2019 20:00

..gähn...ich schau mal gerade in Ihre rein...

lädt ...
melden
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 05.02.2019 21:11

Mein Rat: Eine Tasse Fencheltee gegen ihre Blähungen!

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 05.02.2019 19:32

Obwohl hier Aussage gegen Aussage steht, sind die Österreichvernaderer wieder groß in Aktion, schämt euch ihr Rotzlöffel....👎👎

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.02.2019 19:43

Jeder scheint alles zu wissen, Lerchenfeld.
Ausgenommen Sie und ich.

lädt ...
melden
sachsalainen (450 Kommentare)
am 05.02.2019 18:28

Ich glaube beide Damen befinden sich in einem Alter wo gewisse
Funktionen des Gehirns nicht mehr einwandfrei funktionieren
können.
Speziell unsere Weltcup-Dame dürfte an gewaltigen Gedächtnis-
lücken zu laborieren.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 05.02.2019 20:13

Den Effekt des Vergessens merken wir auch bei älteren Herrn.

Sind erpicht darauf, dass sie am Großen Kieg teilnahmen und dass das auch auf dem Patezettel steht,
vom wenig glorreichen Wirken der Wehrmacht wissens aber wenig und nichts wissens, wenns um die Verbrechen geht.

Ist nicht immer dem Einzelnen vorzuwerfen - da wie dort scheinen Schande und Schmach das Gedächtnis auszulöschen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.02.2019 21:22

Das "Ding" heißt die Parte.

lädt ...
melden
pepi1 (813 Kommentare)
am 05.02.2019 17:43

Liebe Alice Schwarzer, Alzheim lässt grüssen. Eine Männerhassende Emanze wie sie, findet man selten. Ebenso selten ist, dass man mit dieser Einstellung auch noch Geld verdienen kann. Aber auch sie haben vermutlich ihre "Fan`s", wahrscheinlich eher weiblicher Natur. Es steht ihnen selbstverständlich frei, derartige Brieflein zu versenden, aber man sollte die Empfänger nicht verwechseln. Lassen sie grossartige Sportlerinnen, wie Annemarie in Ruhe, suchen sie sich einen Spezialisten, falsch Spezialistin, der sie behandelt. Angst vor Missbrauch von Männern brauchen sie sicher nicht mehr haben............

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.02.2019 18:02

pepi1

Schwarzer ist mir einer Frau liiert, und ist auch BI !
Ich kann mir nicht vorstellen dass Männer an Ihr gefallen finden.oder ?

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 06.02.2019 15:30

Männer die Angst vor selbstbewusster Weiblichkeit haben sicher net...

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 06.02.2019 17:04

Weiblichkeit, Sie sind vielleicht ein Spaßvogel....😂😊

lädt ...
melden
Zaungast11 (164 Kommentare)
am 05.02.2019 17:41

Was soll denn die arme Frau AMP auch anderes behaupten? Glauben tut ihr doch eh kaum einer, ist nur ein schlechtes Ablenkungsmanöver, das mit der Sache an sich gar nichts zu tun hat.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 05.02.2019 16:44

Typisch die Frau Schwarzer. Zuerst die Gwacke groß aufreißen und dann nichts dahinter - genau wie im Fall Kachelmann.

Dieser Person soll sich um Dinge kümmern, von denen sie Ahnung hat - was auch immer das sein möge.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 05.02.2019 15:57

Die linke Alice Schwarzer hat sich auf einen Zickenkrieg eingelassen...... und diesen hochkantig verloren!

Das vergönn ich dieser linken Kampfemanze & Steuerhinterzieherin!

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.825 Kommentare)
am 05.02.2019 16:38

Das musst du uns allen erklären? Was hat Frau Schwarzer verloren? Die Verliererin ist AMP die panisch und erfolglos versucht einige Punkte in ihrer Vergangenheit, auf die sie nicht so stolz sein konnte wie auf ihre Erfolge im Skisport, zu verheimlichen. Je mehr Stellungnahmen sie abgibt um so mehr wird Gewissheit, dass sie sowohl persönlich etwas zu verbergen hat als auch die Missbrauchsfälle im ÖSV unter den Teppich kehren möchte.

Also mach dich nicht lächerlich mit deinen Postings die ohnehin keiner mehr ernst nimmt!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.02.2019 18:00

nichtschweiger

mir scheint du warst persönlich LIVE dabei ...oder ?
hat die Schwarzer BI auch schon Alzheimer ?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.02.2019 18:15

nichtschweiger

mir scheint du warst persönlich LIVE dabei ...oder ?
hat die Schwarzer BI auch schon Alzheimer ?

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 05.02.2019 16:47

Thema verfehlt, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun (sogar in der Diözese Gurk hat man Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung gemacht).

Keine Sympathie für eine dieser Damen, aber die "legendäre und große" M.P. muss das schon aus Selbstschutz bestreiten!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.02.2019 17:58

xerxes

das hast du sehr gut geschrieben grinsen und ich bin dabei .

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 05.02.2019 15:47

Eine der ehemals weltbesten Skiläuferin sagt etwas und eine wegen Steuerhinterziehung Verurteilte sagt das Gegenteil.

Für mich ganz klar, wem ich da glaube!

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.825 Kommentare)
am 05.02.2019 15:52

Da ist keine Logik dahinter! Dass mit der Steuerhinterziehung von Frau Schwarzer lässt sich nicht mehr leugnen. Die peinlichen Geschehnisse im Schiverband und in der Vergangenheit von Frau Moser-Pröll lassen sich zwar auch nicht mehr wegleugnen - Moser-Pröll versucht es aber. Sie ist ziemlich schlecht beraten! Das beste wäre nämlich gar nichts zu sagen. Das nennt sich heute "Barbare-Streisand-Effekt" - hier die Erklärung dazu für alle die das nicht wissen!

Als Streisand-Effekt wird ein Phänomen bezeichnet, wonach der Versuch, eine unliebsame Information zu unterdrücken oder entfernen zu lassen, öffentliche Aufmerksamkeit nach sich zieht und dadurch das Gegenteil erreicht wird, dass nämlich die Information einem noch größeren Personenkreis bekannt wird.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 05.02.2019 20:16

Xerxes ich glaub gelesen zu haben du hast noch viel lustigere glaubensquellen.

lädt ...
melden
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 05.02.2019 15:41

"Vielmehr war Frau Schwarzer mit der deutschen Olympiasiegerin Rosi Mittermaier bei Fuchsberger gemeinsam zu Gast. Da hat sie mich wohl mit Rosi verwechselt!"

Also ihre Aussage, dass die Frau Pröll irgendeine Dahergrannte is, die sie nicht kennt, wird von Frau Pröll nochmals extra unterstrichen. Das ist kein Konter, das ist ein 100%iges Eigentor.

Njo, was erwartet man sich sonst von einer Schwarzen....

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 05.02.2019 15:27

Das analoge und echte Schlammcatchen im Bikini finde ich unterhaltsamer als das moderne digitale Gegenstück, wo sich die Mädels in der Presse erniedrigen und vor der Welt lächerlich machen.

lädt ...
melden
silberfuchs (144 Kommentare)
am 05.02.2019 15:21

So wie der Schuster bei seinem Leisten, so soll die Frau Moser bei ihren Fassdauben bleiben und nicht als gedungene Verteidigerin des ÖSV glaubwürdigere Frauen der Lüge bezichtigen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen