Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Markus Rogan: Zwischen Genie und Wahnsinn

21. Oktober 2020, 07:53 Uhr
Markus Rogan
2012 beendete Rogan seine Karriere, danach wurde es ruhiger um ihn. Bild: gepa

JERUSALEM. Sein "Corona-Flug" ist die jüngste Episode im bewegten Leben von Ex-Schwimmstar Markus Rogan.

Er kann zwar nicht mehr so schnell schwimmen wie früher, doch eines ist Markus Rogan nach wie vor: eine Reizfigur. Diese Woche schrieb der mittlerweile 38-jährige Ex-Sportler internationale Schlagzeilen, da er sich trotz eines positiven Corona-Tests in einen Linienflug von Israel in die USA gesetzt hat.

Womit sich einmal mehr zeigt, dass nur wenige Österreicher den Lagenwechsel zwischen "Everybody’s Darling" und dem "Unsympathler der Nation" derartig flüssig beherrschen wie der Sportler des Jahres 2004.

Im Falle Rogans kam dieser oft mit einer Portion Selbstreflexion daher: "Es war eine Obsession mit der eigenen Bekanntheit, die kennt keine Grenzen", hatte er bereits vor acht Jahren gesagt. Langweilig war sein Leben jedenfalls nie, wie diverse Stationen zeigen. 

  • Ein Leben aus dem Bilderbuch: Schon mit 14 Jahren zog es den Wiener in die USA, wo er später an der renommierten Stanford-Universität studierte und sportlich zur Weltklasse aufschloss. Seit dem Ende seiner Schwimmkarriere arbeitet er als Psychotherapeut im noblen Beverly Hills. Während Olympia 2016 betreute er Brasiliens Sportler. Er steht einer Einrichtung in Malibu vor, die Teenagern mit Drogenproblemen und Depressionen hilft. 2014 heiratete er Leanne, mit der er zwei Kinder (2 und 3 Jahre) hat.
  • Olympischer Silberfisch: Mit zwei olympischen Silbernen von den Spielen 2004 ist Rogan Österreichs erfolgreichster Schwimmer der vergangenen hundert Jahre. Dazu kommen zwei Kurzbahn-Weltrekorde sowie insgesamt neun Weltmeistertitel, darunter ein Titel über 200 Meter Rücken im 25-Meter-Becken von Manchester.
  • Tiefschlag in Rom: 2009 wurde Rogan nach der WM in Rom beim Versuch, in eine Disco zu gelangen, von Türstehern zusammengeschlagen. Der mancherorts als arrogant wahrgenommene Exzentriker zog sich – gezeichnet von Schlägen und Tritten – daraufhin in die USA zurück, um sich wieder auf den Schwimmsport zu fokussieren.
  • „Gotteslästerung“: 2012 schwappte Rogan eine Welle der Empörung entgegen, als er im Radio mutmaßte, dass Hermann Maiers lange Sieghistorie mit einer geringeren Denkfähigkeit zu tun haben könnte. Sogar der damalige Sportminister Norbert Darabos schaltete sich ein und forderte ihn auf, sich lieber auf Olympia in London zu konzentrieren. Rogan ruderte wenig später zurück.
  • Flucht aus Israel: Die jüngste Episode: Am Montag soll Rogan trotz eines positiven Corona-Tests per Flugzeug aus Israel unerlaubterweise in die Vereinigten Staaten gereist sein. Am Flughafen hatte der 38-Jährige einen älteren, negativen Test vorgelegt. „Sein Verhalten ist inakzeptabel“, urteilte Willi Ruttensteiner. Dieser hatte Rogan im Vorjahr als Betreuer zu Israels Fußball-Auswahl geholt.
mehr aus Mehr Sport

"Bitte hör endlich auf": Warum Menschen Dominic Thiem zum Karriereende drängen

Rassismus-Eklat in Bozen

Das Ende eines Leidenswegs?

"Mehr Motivation braucht es nicht"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 23.10.2020 08:25

Mir ist der Rogan wurscht! Der war für vorher schon ein Vollkoffer!

Aber euch scheint er sehr wichtig zu sein, so wie ihr euch aufregt über ganz banale Dinge...
Wenn der Shorty oder der BP Sch… bauen, ist's ok, aber bei einem C-(oder was weiß ich) Promi haut's euch die Ketten raus...

Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein....

Aha...
keiner wirft...
hab's mir gedacht...

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 22.10.2020 23:50

Eines trau ich mir wetten : dass Hermann Maier, der von Rogan verspottet wurde, ein Vielfaches der Hirn
Imleistung von Rogan zustande bringt!

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 22.10.2020 23:51

Hirnleistung

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 21.10.2020 15:46

Hoffentlich hat er die österreichische Staatsbürgerschaft gegen die US eingetauscht!

lädt ...
melden
antworten
a1000 (377 Kommentare)
am 21.10.2020 13:16

Ich würde eher zu Wahnsinn tendieren. Viel dümmer und naiver geht es kaum. Warum der als praktisch Außenstehender als Mentalcoach arbeitet, war und ist mir ein Rätsel.

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (818 Kommentare)
am 21.10.2020 13:05

Trumpwähler?

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 21.10.2020 12:08

...stimmt, das ist man von ihm schon gewohnt.

lädt ...
melden
antworten
ausmaus (765 Kommentare)
am 21.10.2020 10:28

Kein Genie. Ein Depp.

Kenne selber jemanden, der dieser Tage mit Corona-Symptomen Schnell noch von Madrid einen Flieger nach Wien genommen hat und dann Mit dem Zug nach Linz fuhr. Am nächsten Tag amtlich Corona positiv. Auslandssemester Masterstudium.

Ich glaube Corona macht auch deppert.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 21.10.2020 12:53

Heim zur Mammi.

Wirklich weltgewandt macht Erasmus nicht.

Erasmus von Rotterdam rotiert wahrscheinlich eh im Grab wegen des Missbrauchs seines Namens durch die D€U.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 21.10.2020 09:52

Eine derartige Rücksichtslosigeit und Disziplinlosigkeit hätte ich von dem nicht erwartet. Er hat mit seinem Verhalten eine Menge Menschen in den Flugzeugen und beim Transit in Gefahr gebracht - vollkommen gewissenlos. Dem gebührt eine saftige Strafe, nicht nur in Israel, sondern auch in den USA.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 21.10.2020 10:08

Oh ja, genau so etwas war von ihm zu erwarten. Ein überheblicher Egomane eben.

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (692 Kommentare)
am 21.10.2020 09:24

ich kann an Rogan nichts geniales erkennen. Bitte die Überschrift ändern in: zwischen grenzwertig dumm arrogant und sträflich rücksichtlich !

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.10.2020 09:17

Genie? Aber nur der Arroganz.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.306 Kommentare)
am 21.10.2020 09:04

Eingesperrt gehört dieser Unmensch, am besten in einem israelischen Gefängnis .. Bitte Genie streichen, Genies sind normal intelligent, was er ja nicht ist.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 21.10.2020 09:00

Was soll an einem Sportler, der ein guter Schwimmer war und dann Psychologie studierte, genial sein?

Herr Rogan, Sohn eines Boboelternhauses ist weder genial noch wahnsinnig.

Herr Rogan ist bloß ein bisserl rücksichtslos und manchmal überheblich.

lädt ...
melden
antworten
Herbie40 (23 Kommentare)
am 21.10.2020 09:02

Manchmal???

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.234 Kommentare)
am 21.10.2020 10:49

Ein bisserl?😳

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 21.10.2020 08:28

Obwohl ich selbst Wassersportler war, mag ich den Rogan nicht, denn er ist mir zu abgehoben und er ist nur aus sein Ego bedacht.

Hat er nicht gewusst, dass man nicht fliegen in dieser Zeit?

Die im Flugzeug befindliche Klimaanlage, verteilt gleichmäßig das Corona Virus, noch dazu auf einem Langstreckenflug!

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 21.10.2020 10:20

Bitte keinen Unsinn verbreiten. Flugzeugklimaanlagen haben einen HEPA Filter und reinigen die Luft - keine Viren werden verbreitet. Im Gegenteil.

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 21.10.2020 15:52

Von was träumen Sie denn bitte?
Glauben Sie im ernst, das die Strömungsgeschwindigkeit/Volumenstrom der Absaugung einer Klimaanlage keinerlei Verteilung von Viren in einem Flugzeug zulässt?

Gratuliere zu soviel Hausverstand.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.876 Kommentare)
am 21.10.2020 08:27

Ab ins Gefängnis mit ihm

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 21.10.2020 08:00

Vom Niveau her passt Herr Rogan super zu dem Weltraumspringer den auch keiner braucht!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 21.10.2020 08:21

Beide haben in dem Medium, in dem sie sich öfter aufhielten, viel zu wenig Sauerstoff bekommen, daß muß sich ja niederschlagen.

lädt ...
melden
antworten
Wolf73 (274 Kommentare)
am 21.10.2020 07:22

Eigentlich müsste die Überschrift "zwischen Arroganz und Wahnsinn" heißen!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 21.10.2020 07:14

Ein Blödmann ist er!!!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.10.2020 06:56

Ich sehe kein Genie. Nur eine sehr hohe sportliche Begabung und ein unglaubliches Maß an Überheblichkeit.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 21.10.2020 06:55

Die Überschrift kann man ändern

Genie gehört gestrichen

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 21.10.2020 02:47

Exzentrisch? Vielleicht.
Egoist? Mit. Sicherheit
Feigling? Ebenfalls
😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen