Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Marathon, bei dem die Zeit vergessen und das Glück sichtbar wird

Von Gabriel Egger, 15. April 2019, 00:05 Uhr
Ein Marathon, bei dem die Zeit vergessen und das Glück sichtbar wird
Der 18. Linz Donau Marathon hinterließ viele glückliche Gesichter. Bild: Weihbold

LINZ. Mehr als 19.000 Läufer waren in Linz auf den Beinen. Die OÖN waren mittendrin.

Acht Kilometer reichten. Nicht, um ahnen zu können, wie dieser Lauf sich heute drehen und wenden wird, und schon gar nicht für den Zieleinlauf. Aber um den Charakter dieses Marathons zu erkennen. Dort, wo sich grüne und rote Startnummern wie hart arbeitende Ameisen aneinanderreihen, und deren Träger langsam die Kurve Richtung Nibelungenbrücke kriegen müssen, taucht plötzlich eine blaue Nummer auf.

Der junge Mann, der sie trägt, geht schnaufend seinen Viertelmarathon zu Ende. Und er wird dabei gefeiert. Von den Marathonläufern mit Applaus, von jenen, denen die halbe Strecke heute genügt, mit motivierenden Worten. Und von den vielen Zuschauern, die den Straßenrand säumen. Zusammenhalt und Freude am Laufen. Egal wie schnell. Egal wie weit. Das ist der 18. Oberbank Linz Donau Marathon.

Ein Marathon, bei dem die Zeit vergessen und das Glück sichtbar wird
OÖN-Redakteur Gabriel Egger blickt auf einen gelungenen Marathon zurück. Bild: Weihbold

OÖN-Redakteur Gabriel Egger blickt auf einen gelungenen Marathon zurück. (Foto: Weihbold)

Nur der Wind war schlecht drauf

Dabei war man sich im Starterfeld zu Beginn nicht ganz sicher, wie man sich über das Laufen freuen soll. In kurzer Hose mit langem Shirt? In langer Hose mit kurzem Shirt? Aber auch den Verwegensten, deren Hosen und Leibchen nur die nötigsten Stellen bedeckten, wurde bei sechs Grad Celsius schnell warm. Denn die Wolken begnügten sich damit, bedrohlich auszusehen. Regen schickten sie keinen, ließen sogar kurz der Sonne Raum, um die Teilnehmer zu motivieren. Es gab überhaupt nur einen, der schlechte Laune hatte: der Wind, der sich stadteinwärts wie eine unsichtbare Mauer gegen die Läufer schob.

Ein Marathon, bei dem die Zeit vergessen und das Glück sichtbar wird
Große Emotionen nach dem Zieleinlauf Bild: Weihbold

Große Emotionen nach dem Zieleinlauf. (Foto: Weihbold)

 

Kilometer 21. Abbiegen für die einen, auslaufen für die anderen. Das Halbmarathon-Ziel so nahe, ist es für die Marathon-Läufer an der Landstraße doch so fern. Dafür gibt’s für sie einen Ausflug ins Grüne. Und im Wasserwald viele Kinderhände, die darauf warten, abgeklatscht zu werden. "Nur noch zehn Kilometer. Also zehn Minuten", ruft ein junger Bursch, sichtlich amüsiert über seinen Motivationsversuch. Aber er gelingt. Zehn Kilometer klingen schon besser als 42,195. Also noch einmal Zähne zusammenbeißen. Dann ist sie da, die liebste Kurve eines Linz-Marathonläufers. Jene, die von der Ewigkeit der Goethestraße in die Euphorie der Landstraße schwenkt. Alle Anstrengung ist vergessen. Nur das Salz im Gesicht ist trockener Zeuge dieses Marathons. Zieleinlauf, hinsetzen, glücklich sein. Zeit? Egal. Es war ein Tag der Freude.

mehr aus Linz Marathon

"Das war Überlebensmodus": Für Vojta war der 50. Staatsmeistertitel nur ein schwacher Trost

Warum der Viertelmarathon-Champion seine Siegerehrung schwänzte

Linz im Marathonfieber: Ein Lauffest bei strahlendem Wetter

Von der Bergtour zu Marathon-Silber: Markus Lemp - die Urkraft vom Attersee

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Monal (491 Kommentare)
am 15.04.2019 08:38

Oh wow!
Finished grinsen

Danke an die gesamte tolle Organisation und alle Helferlein´s grinsen

Es war saukalt beim Viertelmarathon und nichtsdestotrotz eine einzigartige wunderschöne Erfahrung mitzurennen!

DANKE schön!

Freu mich schon auf nächstes Jahr!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 15.04.2019 01:43

Ich darf auch hier die schier unvermeidliche, weil sicher wesentlichste Marathon-Frage stellen: Wo ist die Berichterstattung über den Lauf von Oberbank-Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger? Wo ist sein in den O.Ö. Nachrichten schier unvermeidliches Lauf-Foto, wo bleibt das Zielinterview mit diesem Guru der heimischen Hobby- und Ehrgeizläufer, wo bleibt sehr n Kommentar zum Marathontag? Über Jahre wurden wir Nachrichten-Leser mit diesen allerwichtigsten Informationen von den O.Ö. Nachrichten verwöhnt und versorgt, und jetzt?

Hat man den werten Herrn Generaldirektor gar in den Nachrichten "gemobbt" oder geschnitten? Will man seine Erfolge nicht mehr verbreiten?

Ich bin enttäuscht und verunsichert und harre auf Erlösung!

Bitte, bitte, bitte, seien Sie nicht so grausam, werte Nachrichten-Redakteure, lassen Sie uns so wie jedes Jahr wissen, wie der Herr GD. Gasselsberger beim Lauf abgeschnitten hat!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 15.04.2019 02:29

Er ist gar nicht mitgelaufen, weil er krank war. Steht einen Artikel weiter.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen