Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Über kurz oder lang: In Linz ist wieder für jeden Läufer etwas dabei

22. Februar 2018, 00:04 Uhr
Über kurz oder lang: In Linz ist wieder für jeden Läufer etwas dabei
Die Linz AG agiert als starker Partner vor und hinter den Kulissen des Laufsport-Spektakels. Bild: Linz AG

LINZ. Der Viertelmarathon ist beliebtester Bewerb und auch für Kurzentschlossene attraktiv.

Wem Marathon und Halbmarathon noch zu lang sind, die zu laufende Strecke in der Marathonstaffel allerdings zu kurz ist, für den oder die gibt es beim 17. Oberbank Linz Donau Marathon eine weitere Alternative: den LINZ AG Viertelmarathon.

Seit Jahren schon der teilnehmerstärkste Bewerb und für viele auch der Einstieg ins Renngeschehen. "Für Laufneulinge ist das der ideale Beginn. Die 10,5 Kilometer sind mit entsprechender Vorbereitung zu schaffen. Wer sportlich ist und etwa Fußball oder Tennis spielt, der sollte diese Distanz ohnehin bewältigen können", sagt Ewald Tröbinger vom Marathon-OK-Team.

Zu zwei- bis dreimal wöchentlichem Laufen in der Vorbereitung wird von Experten dennoch geraten. Das optimale Lauftempo ist leicht zu ermitteln. Das Unterhalten mit einem Laufpartner sollte ungehindert möglich sein. Abwechslung im Training ist ebenfalls wichtig. Einmal sollte ein schneller Lauf dabei sein, einmal bis zu 70-minütiges Joggen bei gemütlicherem Tempo.

Auch immer mehr junge Läufer wagen sich auf die Viertelmarathon-Distanz. Das sei nicht problematisch. "Für gesunde Kinder und Jugendliche ab dem zwölften Lebensjahr ist es nach vernünftiger Vorbereitung eigentlich problemlos möglich, einen Viertelmarathon oder eine Teilstrecke im Rahmen des Staffelmarathons durchzustehen", sagt Österreichs Rekordhalter im Marathon, Günther Weidlinger.

Viele Mitarbeiter im Einsatz

Die Linz AG macht als regional fest verankertes Unternehmen nicht nur als Namenssponsor für den Viertelmarathon Tempo. So schnüren zahlreiche Mitarbeiter am 15. April erneut die Laufschuhe, um auch neben dem Beruf Kondition zu beweisen.

Damit beim Marathon auch wirklich alles rund läuft, sind zahlreiche Mitarbeitende der Linz AG zudem hinter den Kulissen im Einsatz. Sie stellen die Versorgung mit Energie und Wasser, die Müllentsorgung sowie die bestmögliche Aufrechterhaltung des öffentlichen Verkehrs sicher.

Die Linz AG ist stolz, auch in diesem Jahr als Partner des größten Laufsport-Events Oberösterreichs dabei zu sein. "Ich bin sicher, dass der Marathon wieder ein voller Erfolg wird und wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern sowie den Veranstaltern gutes Gelingen", sagt Generaldirektor Erich Haider, der selbst bei der Veranstaltung schon einmal auf dem Laufenden war.

mehr aus Linz Marathon

Bleiben Sie am Laufenden mit den OÖNachrichten!

Marathon: 3 Gründe, warum es in Linz für jeden gut läuft

Fleißige Helfer – ohne sie würde am Linzer Marathon-Wochenende gar nichts laufen

Marathon: voestalpine in Linz als starker Partner an Bord

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bigdean (97 Kommentare)
am 25.02.2018 23:29

Super, dass es neben dem Halbmarathon und dem ganzen Marathon nun auch die Viertelstrecke angeboten wird. Ich selbst wollte so einen Lauf immer schon bewältigen, weiß aber, dass ich leider nicht fit genug für einen Marathon geschweigedenn einen Halbmarathon wäre. Das braucht ja Monate lange Vorbereitung.
Da finde ich es super, dass einem in Linz auch noch eine andere Möglichkeit geboten wird. Denn 10,5 km sollte ich mit regelmäßigem Training ohne Probleme schaffen. Danke, dass dieses Laufprojekt ins Leben gerufen wurde! Am 15.04 könnt ihr mit mir als Teilnehmer sicherlich rechnen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen