Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Baumann in Linz: Bewegender Abend mit einem Lauf-Olympiasieger

Von (fei), 18. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Baumann in Linz: Bewegender Abend mit einem Lauf-Olympiasieger
Begnadeter Läufer und Erzähler mit Wortwitz Bild: (Asics)

LINZ. Der Deutsche präsentiert seinen Vortrag "Ziele, Zeiten, Zäune" im Oberbank-Forum.

Es war ein packendes Finale, das vielen Sportfans immer noch in Erinnerung ist: Mit einem unnachahmlichen Schlussspurt (letzte 100 Meter in 11,9 Sekunden) sicherte sich der Deutsche Dieter Baumann 1992 in Barcelona Olympia-Gold über 5000 Meter. Nächste Woche Donnerstag spricht er darüber und vieles mehr im Linzer Oberbank Donau-Forum, wo mit dem deutschen Stargast der alljährliche Kick-Off-Event für Oberösterreichs Laufsport-Spektakel steigt.

Olympiasieger, Europameister, vielfacher deutscher Meister und einer der schnellsten weißen Läufer der Geschichte – Baumann hat viel zu erzählen. Der Schwabe macht das in witziger Form unter dem Motto: "Dieter Baumann ist wahrscheinlich der beste Comedian unter den Läufern, doch garantiert ist er der beste Läufer unter den Comedians." Gerne nimmt sich der 52-Jährige in seinen Motivationsvorträgen selbst aufs Korn.

Und das mit Absicht. "Ich habe irgendwann gemerkt, dass die Leute lieber Geschichten hören als ernste Vorträge. Ich habe immer mehr Witze eingebaut, bis die Idee zu einem Bühnenprogramm entstand", sagt Baumann, der schon seit Jahren in Deutschland mit seinen Programmen die Hallen fühlt.

Der Wechsel von der Leichtathletik-Bahn auf die Kabarett-Bühne ist ein gelungener. Und der begnadete Erzähler kann sich dabei mittlerweile auch über seinen Karriere-Tiefpunkt lustig machen. Bei einer Dopingkontrolle am 19. Oktober 1999 wurde Baumann positiv auf den Wirkstoff Nandrolon getestet. Bei der Verhandlung vor dem Deutschen Leichtathletik-Verband wurde er aufgrund der Funde von Norandrostendion in seiner Zahnpasta später vom Vorwurf des Dopings freigesprochen. Ein Thema, das ihn bis heute verfolgt. Doch Baumann hat damit abgeschlossen. Man könne ihm glauben, man könne es lassen.

Jeden Tag ein Lauf

Seine Liebe, das Laufen, bewegt den "weißen Kenianer" nach wie vor. Etwa im Vorjahr, als er sein Vorhaben, an 365 Tagen in Folge jeweils einen Dauerlauf zu absolvieren, bis auf sieben Ausnahmen durchbrachte.

Baumanns Motivation ist ansteckend. Überzeugen kann man sich davon selbst. Am 25. Jänner im Oberbank Donau-Forum. 

 

Anmeldung erbeten

Wer den packenden Geschichten von Ex-Weltklasse-Läufer Dieter Baumann lauschen will, ist am 25. Jänner (ab 18.30 Uhr Einlass) herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird vorab gebeten: linzmarathon@liva.linz.at

mehr aus Linz Marathon

Eine Stadt ist auf den Beinen: So läuft der 22. Linz-Marathon

"Das war Überlebensmodus": Für Vojta war der 50. Staatsmeistertitel nur ein schwacher Trost

Von der Bergtour zu Marathon-Silber: Markus Lemp - die Urkraft vom Attersee

Linz im Marathonfieber: Ein Lauffest bei strahlendem Wetter

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen