Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bürgermeister Luger bekam Post von Europas Leichtathletik-Chef

Von Reinhold Pühringer, 18. Juli 2019, 10:27 Uhr
Luger bekam Post von Europas Leichtathletik-Chef
Luger bekam einen Brief (Faksimile) von EAA-Präsident Hansen. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. EAA-Präsident Hansen appelliert an Linzer Bürgermeister, die Laufbahnen auf der Gugl zu erhalten.

Seitdem Stadt und Land vor zwei Wochen Pläne präsentierten, wonach der LASK  bis spätestens Sommer 2022 in ein reines Fußball-Stadion auf der Gugl einzieht , regt sich in der Leichtathletik-Szene Widerstand. Da die Laufbahn rausgerissen werden soll, würde Österreich seine einzige international taugliche Anlage sowie drei Linzer Klubs ihre Trainingsstätte verlieren.

Michaela Anzinger, Obfrau des betroffenen ATSV Linz, startete eine Onlinepetition für den Erhalt der Laufbahnen, welche mittlerweile bei knapp 4000 Unterstützungserklärungen hält und gestern einen prominenten Fürsprecher bekam: Niemand Geringerer als Svein Arne Hansen, Präsident des Europäischen Leichtathletik-Verbands (EAA), wandte sich in einem offenen Brief an den Linzer Bürgermeister Klaus Luger. "Die Gugl hat eine entscheidende Bedeutung für Spitzen- und Nachwuchsathleten in Linz und ebenso für ganz Österreich", tritt der Norweger für den Erhalt der Laufbahn ein und stellt Linz die Austragung einer Meisterschaft in Aussicht.

Obwohl bereits Gespräche zwischen Land und dem OÖ-Leichtathletik-Verband über Ersatzstandorte – auch Traun ist nun ein Thema – laufen, will Anzinger die Petition auf 6000 Unterschriften vorantreiben, um dann den Dialog mit der Politik zu suchen: "Uns werden auch bei einem Ersatzstandort viele Sportler verloren gehen."

Kein Olympia-Zentrum mehr?

Ohne Laufbahn könnte die Gugl außerdem ihren Status als Olympia-Zentrum verlieren. Die Neuzertifizierung durch das ÖOC erfolgt am Ende jeder Olympiade, also nächstes Jahr. "Die Kriterien beinhalten, dass Trainingsanlagen zur Verfügung gestellt werden müssen", sagt ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel auf OÖN-Nachfrage. "Ob das ohne 400-Meter-Laufbahn noch erfüllt wird, wird man sich anschauen müssen."

Lesen Sie auch: Die TGW-Arena in Pasching heißt nicht mehr TGW-Arena

OÖN-TV: Paukenschlag für den LASK

Paukenschlag in der oberösterreichischen Sportwelt: Der LASK kehrt zurück auf die Gugl. Außerdem beschäftigt sich OÖN-TV heute mit der Linzer Luft und fragt nach, was Maturanten von ihrem Berufsleben erwarten.

mehr aus Mehr Sport

Abschied nach dem Finale: Steelvolleys-Talent wechselt in die USA

100 Tage vor Olympia: Das Pariser Spiel mit dem Feuer

Österreichs aussichtsreichste Medaillen-Kandidatin lässt die Judo-EM aus

"Meist sind es die Reiter, die empfindlicher sind"

Autor
Reinhold Pühringer
Redakteur Sport
Reinhold Pühringer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 18.07.2019 10:57

Die Leichtathleten sollen ein adäquates Stadion bekommen und als Außenring die Radsportler ein Velodrom, so ähnlich wie im Wiener Nazi-Stadion.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 18.07.2019 19:30

Für was brauchen die paar Leichtathletik-Hansln ein Stadion ???

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 18.07.2019 10:37

Wenn der Leichtathletikverband rührig wäre, hätten sie die Möglichkeit außer in Traun, auch noch in Wels und Vöcklabruck (Superstadion mit Fußballverein welcher in der 2. Klasse spielt) vernünftige Anlagen zu verwenden. Warum passiert dort nichts? Weil es nur eine Handvoll Idealisten und Enthusiasten sind, also nicht publikumswirksam. So könnte auch eine flächendeckende Infrastruktur genutzt werden, um ihre Randsportgruppe attraktiver zu machen, wenn auch dort heimische "Stars" gelegentlich vor Ort wären.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 18.07.2019 10:49

volle Zustimmung.
Nur, Luger will sicherlich den Standplatz Linz für die LA halten - halt ohne Geld und Engagement, dafür mit schönen Worten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.07.2019 11:29

Bin zwar selber Fußballfan - aber die Leichtathletik als "Randsportart" zu bezeichnen zeugt schon von großer Überheblichkeit. Immerhin ist diese die Kernsportart der Olympischen Spiele und weltweit - nach diversen Ballsportarten - wohl die meistbeachtetste Sportart.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 18.07.2019 13:45

@- moe_the_barkeeper

Vielleicht missverständlich geschrieben, ich bezog es auf österreichische Verhältnisse.
Da kommt die Leichtathletik leider über den von mir genannten Status nicht hinaus.

lädt ...
melden
antworten
riopio (172 Kommentare)
am 18.07.2019 09:36

Der LASK investiert einen zweistelligen Mio. Eurobetrag und jährlich 520.000Eur. an die Stadt Linz.

Was bringt der LA Verband wirtschaftlich ein??
Der Präsident Hansen kommt ja bald drauf- nur lächerlich!

Adäquate Möglichkeit außerhalb der Gugl schaffen für die LA und die Laufbahn raus für die modernen Fussball-Arena!

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 18.07.2019 09:23

diese Obfrau kann noch immer nicht erklären, für was die ein Stadion mit 15000 Zuschauer benötigen ??. es wird in Traun sicher die gleiche Anlage gebaut werden können, und was soll die Aussage am Ersatzstandort werden sie Athleten verlieren, sonst gehts eh noch. ob Gugl oder Traun, wo ist bitte der Unterschied. 80% der Kinder werden sowieso mit dem Auto hingebracht, also kann man wohl auch nach Traun fahren. 2 Buslinien fahren nach Traun, also was soll diese komische Aussage. und der Präsident hat vor 2 Wochen wahrscheinlich gar nicht gewusst, das es die Gugl gibt. Weg mit der Laufbahn, Traun oder sonst wo kann sicher einen guten Ersatz bieten. sollen sie 20000 Unterschriften sammeln, der LASK hat sein Baurecht und da fährt die Eisenbahn drüber.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 18.07.2019 10:59

Wäre der LASK intelligent, würde er bei der Standortsuche tatkräftig mithelfen. Sonst sind die LASK-Pläne vom Stadion auf der Gugel vielleicht wieder bald wieder Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 18.07.2019 19:33

Die Verträge sind unterschrieben !!
Das reine Fussballstadion wird kommen !
Die paar Leichtathletik-Hansln glauben wohl, sie können weiterhin gratis in einem 15.000er Stadion spielen …..

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 18.07.2019 08:29

Diese Riesenimmobilie nur für ein paar Leichtathleten, die eventuell vielleicht in ein paar Jahren wieder mal ein internationales Meeting in Linz starten ohne nennenswerte Teilnahme aus Österreich starten wollen?!

Ansprüche haben die Menschen heutzutage .. unglaublich. Wichtig nur, dass die Erfüllung dieser Ansprüche ein anderer bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 18.07.2019 11:01

Der LASK ist eine private Geldmaschine, eine Geldmaschine für private Profite, und das auf sehr niedrigem sportlichem Niveau. Bei der Leichtathletik ergibt sich ein andere Bild.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 18.07.2019 19:36

1. Der LASK spielt heuer wieder in Europa
2. Die Leichtathleten in Österreich sind drittklassig
3. Der LASK zahlt - die Leichtathleten fordern nur
usw …..

lädt ...
melden
antworten
sportfan_2001 (8 Kommentare)
am 18.07.2019 21:26

Was laberst du... die LA ist drittklassig... ok ich erklärs dir garnicht, macht keinen sinn! Haha!! Du redest ja nur dreck

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 18.07.2019 03:06

Ganz ehrlich - dieses Stadion so wie es jetzt ist interessiert schon lange keinen mehr. Für dies bekomm ich 20000 Unterschriften an einem Tag! Wen die Stadt oder der Verein dem Kunden/Zuseher nix bietet außer ein veraltertes Stadion wird dass nie jemanden bewegen. Siehe München, Wien....sobald ein schönes modernes Stadion eröffnet war kamen die Massen, weil einfach was geboten wurde. In der Leichtathletik sieht es so aus im Moment dass auch keiner mehr in Stadion geht bzw. gibt es gar keine vernünftige Veranstaltung mehr. Wir brauchen mal was neues, außergewöhnliches Schönes für die Freizeitgestaltung

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 18.07.2019 07:50

Da hat der gute LA- Präsi aber seine Liebe spät entdeckt, sonst wären permanent ordentliche Veranstaltungen da und die Debatte käme gar nicht auf.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen