Lade Inhalte...

Mehr Sport

Liu Jia: "Ich kehre nach Hause zurück"

Von Reinhold Pühringer  20. Mai 2020 00:04 Uhr

Liu Jia: "Ich kehre nach Hause zurück"
Renner heißt Liu Jia willkommen.

LINZ. Tischtennis: Ex-Europameisterin wechselt nach drei Jahren zurück zu Linz AG Froschberg

Liu Jia wird ihre schillernde Karriere bei Linz AG Froschberg ausklingen lassen. "Ich kehre nach Hause zurück", verkündete die 38-Jährige gestern.

2017 hatte die Ex-Europameisterin den Serienmeister verlassen, für den sie zuvor 20 Jahre lang gespielt hatte. "Wir hatten damals unsere Auseinandersetzungen", erklärte Liu in Bezug auf Klub-Chef Günther Renner. Mitunter, weil die Jungmutter nach ihrem beruflichen Einstieg bei Backaldrin sportlich kürzertreten musste.

Nach ihrem dreijährigen Intermezzo beim deutschen Spitzenklub Kolbermoor waren Liu und Renner nun aber bei Nationalteamtrainings im Sportpark Lissfeld wieder ins Gespräch gekommen. "Nach anfänglichen Scherzen haben wir dann ernst über eine Rückkehr gesprochen", schilderte Renner. Rasch wurde man sich einig, auch weil sich das Verhältnis der beiden verändert hatte. "In diesem Gespräch jetzt waren wir voll auf Augenhöhe", sagt Liu, die 1995 als 14-Jährige ohne Deutschkenntnisse aus Peking zu Froschberg gekommen war.

Zum Einsatz soll Liu nur in wichtigen Champions-League-Partien oder im Bundesliga-Playoff kommen. Ob sie nach Olympia 2021 weiterspielen wird, könne sie noch nicht sagen. Fest steht allerdings, dass Liu über ihre aktive Karriere hinaus im Klub mitarbeiten wird. Den Sportdirektorposten bei Froschberg hat sie vorerst ausgeschlagen, da sie sich noch auf das Spielen konzentrieren wolle.

Abseits davon werden die Schwedinnen Linda Bergström und Christina Kallberg den Klub verlassen. Bei Yui Hamamoto (Jpn) gibt es laut Renner indes einen positiven Vorbescheid für eine Einbürgerung.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Artikel von

Reinhold Pühringer

Redakteur Sport

Reinhold Pühringer
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Mehr Sport

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less