Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klettern: Weltverband entschuldigt sich bei Färber wegen voyeuristischer Nahaufnahmen

Von nachrichten.at/apa, 20. September 2021, 08:16 Uhr
Austria Climbing Open 2021
Johanna Färber bei den Austria Climbing Open 2021 Bild: Moritz Liebhaber (www.austriaclimbing.com)

MOSKAU. Der Weltverband der Sportkletterer (ISFC) hat sich bei der österreichischen Staatsmeisterin Johanna Färber für voyeuristische Aufnahmen ihres Körpers im Halbfinale der Kletter-Weltmeisterschaft in Moskau entschuldigt.

"Der IFSC möchte sich zutiefst bei Johanna Färber, dem österreichischen Kletterverband und der gesamten Sportklettergemeinschaft für die Bilder entschuldigen, die während des Boulder-Halbfinales ausgestrahlt wurden", heißt es in einer Erklärung. Nach dem ersten Versuch Färbers war während eines Zwischenschnitts in Zeitlupe der Hintern der vor der Boulderwand stehenden Athletin formatfüllend und ohne jeden Zusammenhang mit dem sportlichen Wettkampf zu sehen. Auf den schwarzen Shorts der Kletterin waren dabei offenbar von Magnesium stammende Händeabdrücke zu erkennen.

Nach Protesten in sozialen Medien trat nun auch der Weltverband auf den Plan und betonte, dass er es verurteilte, "den menschlichen Körper zum Objekt zu machen". Zugleich versprach der Verband, "weite Schritte zu unternehmen, dass das aufhört und die Athleten geschützt werden". IFSC-Präsident Marco Scolaris reagierte genervt auf den jüngsten Vorfall und sagte in Anspielung auf frühere sexistische Bilder von Athletinnen. "Wie oft muss man eigentlich etwas falsch machen, bevor wir lernen, wie man es richtig macht?"

Erst vor wenigen Monaten war die Grazer Sportlerin in herabwürdigender Weise bei einem Wettkampf zu sehen gewesen. Weil Färbers Hintern Medienberichten zufolge sekundenlang in Großaufnahme bei der ORF-Übertragung des Weltcups in Innsbruck zu sehen gewesen war, ließ Färber ihrem Ärger in sozialen Medien ihren Lauf. Sie bezeichnete den Clip "respektlos und ärgerlich" und betonte: "Ich bin eine Athletin und will meine beste Leistung zeigen. Um ehrlich zu sein, ist es mir unangenehm, dass Tausende Menschen diese Szenen gesehen haben. Wir müssen aufhören, Frauen im Sport zu sexualisieren und anfangen, ihre Leistungen zu schätzen", schrieb sie auf Instagram. Der ORF entschuldige sich daraufhin.

mehr aus Mehr Sport

Wettbetrug: NBA-Profi lebenslang gesperrt

Eine "Klatsche" für die Steelvolleys

Abschied nach dem Finale: Steelvolleys-Talent wechselt in die USA

Showdown in Klagenfurt: KAC erzwingt 7. Eishockey-Finale

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 20.09.2021 16:52

Was willst erwarten, in einer Welt wo es als neue Emojies
schwangere Männer braucht.

lädt ...
melden
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 20.09.2021 16:43

Noch einmal zur Erinnerung an Alle die es noch nicht verstanden haben:
Nach dem ersten Versuch Färbers war während eines Zwischenschnitts in Zeitlupe der Hintern der vor der Boulderwand stehenden Athletin FORMATFUELLEND UND OHNE JEDEN ZUSAMMENHANG MIT DEM SPORTLICHEN WETTKAMPF zu sehen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 20.09.2021 15:21

Äh, verblöden wir wirklich schon?

lädt ...
melden
1949wien (4.145 Kommentare)
am 20.09.2021 13:56

Wenn ihr Hintern nicht gesehen werden soll, muss sie sich einen Wetterfleck anziehen oder eine andere Sportart wählen, z.B. Sackhüpfen, da kann sie ihren A.... verstecken!

lädt ...
melden
meisteral (11.717 Kommentare)
am 20.09.2021 14:36

Wer seine Blödheit nicht öffentlich machen möchte, sollte in ihrem Fall nicht posten.

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 20.09.2021 13:46

..und sonst gibt es keine Probleme auf der lieben großen Welt?

lädt ...
melden
2good4U (17.526 Kommentare)
am 20.09.2021 12:59

Da ich den Beitrag nicht gesehen habe ist es schwer zu bewerten ob dieser wirklich dermaßen unangebracht war um so ein Fass aufzumachen.

Es ist jedoch generell zu beobachten dass einige glauben sie müssen den Medien vorschreiben welche Bilder und welche Wortwahl sie zu verwenden haben (Stichwort Gendern).

Ich denke die Medien sollten hier im Sinne der Pressefreiheit, aber auch im Sinne der künstlerischen Freiheit, einen großen Spielraum haben.

Diese "Entschuldigungskultur" geht mir persönlich jedenfalls mächtig auf den Geist. Egal ob das nun Medien, Sportler oder Promis sind. Man wird es nie jeder Schneeflocke recht machen können. Muss man auch nicht.

lädt ...
melden
Sensibelchen (823 Kommentare)
am 20.09.2021 11:18

Schaut man(n) nicht gerade deswegen Sport? Tennis, Beachvolleyball usw. usf. bei diesen Ein-und Ausblicken ist der Stockerlplatz Nebensache. lol

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 20.09.2021 10:48

meine güte... ein aaarsch war zu sehen, so eine frechheit aber auch...warum wurde dieser nicht mit fetzen ordentlich verhüllt???

ein narrenhaus diese welt

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 20.09.2021 09:09

Ok soweit. Gezielte Großpopschaufnahmen sind nicht ok.

Aber bei der Einladung an Millionen Menschen mit patriarcher Einstellung nach Westeuropa nehmen wirs nicht so genau.
Wen kümmern Sittenwächter, Burkinis und immer jüngere Frauen mit Kopftuch. Feminismus 2.0 unterjocht sich lieber, geht getrennt schwimmen, verbietet Grid Girls, und biedert sich dem so coolen und Zeitgeist entsprechendem Brudi Brudi inshalla, gute Frau ist Kopftuch Frau, Testosteron und Männerego Geschrei an.

Feminismus 2.0 ist peinlich und desorientiert.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 20.09.2021 09:53

Genauso argumentieren alte weisse Männer!
Diese JA-ABER Schiene führt schnurstracks ins Rechtsaussen!!

lädt ...
melden
Joshik (2.949 Kommentare)
am 20.09.2021 12:13

'ja - aber' ist immer ein Hinweis auf ein kognitive Störung
.
solchen Menschen fehlt die grundlegende Fähigkeit, Widersprüche in ihrer Meinung als solche zu erkennen - und dann kommen halt unlogische Sätze wie bei Bravespferd raus

lädt ...
melden
Joshik (2.949 Kommentare)
am 20.09.2021 12:16

die OÖ Nachrichten als Projektionsfläche für xenophobe und frauenfeindlicher Kommentare - wie hier - ist das mit Absicht gewollt - und deshalb auch toleriert???
.
Moderation bitte

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 20.09.2021 09:08

Manches wird schon lächerlich vor lauter angeblicher Korrektheit. Da müsste man dann z.B. Übertragungen vom Frauenturnen und anderen Disziplinen auch verbieten. Oder die Sportlerinnen sollten gleich verhüllende Ganzkörperanzüge tragen - so wie in manchen muslimischen Ländern. Wer an solchen Bildern Sexismus findet, der ist entweder total verklemmt oder will sich ins Gespräch bringen. Bald werden vielleicht auch Männer sich aufregen, wenn sie beim Fussball "aufreizend" gezeigt werden um man in knappen Hosen ihre Hintern sieht oder wie sie nach bei einem Torjubel sich auf einen Knäuel zusammenrotten. Man sollte sich von gewissen Kreisen nicht Jahrhunderte zurückbeamen lassen, wenn die masslos übertriebene "Korrektheitsvorstellungen" haben.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 20.09.2021 08:28

"Wir müssen aufhören, Frauen im Sport zu sexualisieren und anfangen, ihre Leistungen zu schätzen"

Welche Leistung hat sie erbracht?

lädt ...
melden
meisteral (11.717 Kommentare)
am 20.09.2021 08:35

Mein Gott muss ihnen in der Pension fad sein. Kaufen sie sich einen Hund und verschonen sie das Forum mit derart vertrottelten Meldungen.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.920 Kommentare)
am 20.09.2021 09:01

@SchlechterAlsDerRe..:
Da ist eine junge österreichische Sportlerin im Halbfinale einer WM und du fragst, welche Leistung sie erbracht hat?

So ein Sozialschmarotzer wie du, der tagsüber mehr als 23.000 sinnbefreite, hetzende und spaltende Postings von sich geben kann, fragt also was die Leistung einer jungen erfolgreichen Sportlerin ist???

Kein weiterer Kommentar nötig.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 20.09.2021 09:34

kritischergeist

ein seitenlanger Artikel.
Anstatt dem A... ist das sportliche ergebnis wichtig. So der Tenor im Artikel.

Dummerweise steht nirgends etwas vom Ergebnis.... .

lädt ...
melden
meisteral (11.717 Kommentare)
am 20.09.2021 10:23

Wer so penetrant fetzendeppad ( Copyright NEOS) ist, muss Beamter gewesen sein....
Und jetzt drücken das Knöpferl, Herr Hofrat i. R.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 20.09.2021 13:23

Sie tun gerade so als wären sie einer einfachen Websuche nicht mächtig um sich diese Frage selbst zu beantworten. Also muss es wohl eher um Geringschätzung der Leistung gegangen sein...

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 20.09.2021 08:27

Mit einer Entschuldigung allein darf das nicht abgetan sein.

lädt ...
melden
ruby3 (66 Kommentare)
am 20.09.2021 10:57

was denn ? vielleicht Schmerzensgeld ? überall springen einem Nackte ins Gesicht, und bei einer Sportlerin im knappen Short regen sich viele auf ?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 20.09.2021 17:24

Ruby, du hast nichts verstanden. Die Nackten, die dir ins Gesicht springen, haben wohl selbst diese Darstellung gewählt. Soll eine Sportlerin in Pluderhosen antreten, damit die Kameria nicht hängenbleibt?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.09.2021 11:21

MITDENK

ich finde es seltsam dass diese Sportlerin sich MEHRMALS beschwert ! 🤔
hat sie ein Problem ? a bissl verklemmt ?

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 20.09.2021 12:25

Das hat mit Würde zu tun, nicht mit Verklemmtheit,
wenn Frau auf ihre Reize reduziert wird.

Andererseits ist es beim Klettern halt schwer,
aus der Position eines darunterstehenden Kameramannes
Bilder ohne den Allerwertesten zu bekommen.
Es lag am Kamaramann, der einfallslos filmte.
Absicht möchte ich ihm jetzt nicht unbedingt unterstellen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.09.2021 13:21

OBLIO

ich habe mir die Kletterkünste bei den Olympischen Spielen angesehen, sowohl Männlich als Weiblich ...und es ist ganz normal dass der Hinterteil bei dem Kameramann/Frau in Erscheinung kommt...sie klettern ja nicht mit /auf dem Kopf!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen