Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein Grand Slam für Djokovic: Medwedew gewinnt US Open

Von nachrichten.at/apa, 13. September 2021, 00:52 Uhr
Bild 1 von 23
Bildergalerie Medwedew gewinnt ersten Grand-Slam-Titel
Medwedew gewinnt ersten Grand-Slam-Titel  Bild: Sarah Stier (GETTY IMAGES NORTH AMERICA)

NEW YORK. Daniil Medwedew hat den Kalender-Grand-Slam von Novak Djokovic verhindert. Der als Nummer zwei gesetzte Russe behielt am Sonntagabend im Endspiel der Tennis-US-Open gegen den topgereihten Serben mit 6:4, 6:4, 6:4 die Oberhand.

Djokovic konnte damit nach seinen Triumphen bei den Australian Open, French Open und in Wimbledon nicht auch noch das vierte Major-Turnier für sich entscheiden. Für Medwedew war es der erste Turniersieg auf Grand-Slam-Ebene nach zuvor zwei verlorenen Finalen.

Dem 25-Jährigen gelang im Arthur Ashe Stadium in nur 2:15 Stunden die Revanche an der Nummer eins der Welt für die 5:7,2:6,2:6-Niederlage im Endspiel in Australien zu Beginn des Jahres. 2019 bei den US Open hatte er in seinem Premieren-Endspiel auf höchster Ebene gegen Rafael Nadal in fünf Sätzen verloren. Medwedew ist erst der dritte Russe nach Jewgenij Kafelnikow und Marat Safin, der über einen Major-Titel jubeln durfte und gab auf dem Weg dorthin nur einen einzigen Satz ab. "Es ist ein ganz spezieller Tag für mich", betonte der Neo-Champion im Sieger-Interview.

Große Fan-Unterstützung für Djokovic

Djokovic verabsäumte es, nach Donald Budge (1938) und Rod Laver (1962 und 1969) den männlichen "Grand Slam", also alle vier großen Turniere in einem Jahr zu gewinnen, einzufahren. Medwedew entschuldigte sich deshalb auch beim Serben. "Egal wie es heute ausgegangen ist, für mich bist du der größte Tennisspieler aller Zeiten", sagte Medwedew. Verwehrt blieb dem 34-Jährigen auch sein 21. Major-Titel, mit dem er seine ewigen Rivalen Roger Federer und Rafael Nadal hinter sich lassen hätte können.

Djokovic kämpfte schon im Finish der Partie und auch bei der Siegerehrung mit den Tränen. Das aber nicht vordergründig wegen der Niederlage. "Ich bin der glücklichste Mensch der Welt, weil mich die Leute hier so unglaublich unterstützt haben. Ich habe hier noch nie so eine Unterstützung erfahren", betonte der Branchenprimus. Der gab sich auch als fairer Verlierer. "Es war ein unglaubliches Match, wenn sich einer einen Major-Triumph verdient, dann bist es du."

Medwedew serviert im zweiten Anlauf aus

Medwedew brachte die Partie mit einem frühen Break gleich einmal in seine Richtung und gab diesen Vorteil mit einer sehr starken Aufschlagleistung nicht mehr her. Im zweiten Durchgang war entscheidend, dass der Ranglistenzweite seinem Gegner zum 3:2 den Aufschlag abnahm. Beim dritten Satzball von Medwedew leistete sich Djokovic einen sehr leichten Fehler. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wirkte der Favorit sichtlich angeschlagen.

Nach Breaks zum 1:0 und 3:0 schien alles klar zu sein. Bei Medwedew zitterten bei 5:2-Führung allerdings noch einmal die Nerven, so vergab er einen Matchball und verlor mit insgesamt drei Doppelfehlern auch das Game. Die zweite Chance ließ er sich dann aber nicht mehr entgehen und servierte nach einem weiteren Doppelfehler beim zweiten Matchball zum 6:4 aus. Damit verkürzte Medwedew im Head-to-Head mit Djokovic auf 4:5.

mehr aus Mehr Sport

Zwei Ausschlüsse und ein "Phantomkorb"

Reinhold Messner ist kein Fan von Gipfelkreuzen

Dominic Thiem: "Da hat es Schlagzeilen gegeben, die komplett aus der Luft gegriffen waren"

Wer will mich?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
her (4.642 Kommentare)
am 13.09.2021 14:42

россия большая

Diese Leistung hat sich angekündigt:

https://www.atptour.com/en/news/thiem-medvedev-nitto-atp-finals-2020-championship

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.09.2021 13:26

YES !

Djokovic wir NIEMALS die Sympathie erfahren die Federer genossen hat und immer noch genießt ..

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.164 Kommentare)
am 13.09.2021 13:25

Auch mit einem Sieg gestern wäre er für mich nicht an Federer herangekommen..Roger ist eindeutig der GOA.T

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 13.09.2021 08:35

Gestern war es Djokovic nicht vergönnt, in die Grand Slam-Geschichte einzugehen. Der Druck war sogar für ihn zu gross.

Aber er hat etwas gewonnen, das ihm vielleicht mindestens so wichtig ist: die Sympathien des Publikums.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.918 Kommentare)
am 13.09.2021 09:50

Vielleicht hat Djokovic sogar etwas gelernt: Nämlich dass man sich zuerst anständig verhalten muss, um dann die Sympathie des Publikums zu erhalten.

Diese Erkenntnis wäre für ihn persönlich wichtiger, als der Grand Slam.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen