Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Jürgen Melzer ist neuer Davis-Cup-Kapitän

Von OÖN-Sport/APA   09.Dezember 2021

ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer übernimmt das Amt von Stefan Koubek, gab der heimische Tennis-Verband am Donnerstag bekannt. Koubek stand der Mannschaft um Topstar Dominic Thiem seit 2015 vor. Der 44-jährige Kärntner soll dem Team auch als Co-Trainer erhalten bleiben, sollte es 2022 das Finalturnier erreichen. Im Play-off darum treten die Österreicher am 4. und 5. März in Südkorea an. 

Jürgen Melzer ist als Aktiver mit 38 Einberufungen und 78 Davis-Cup-Einsätzen österreichischer Rekordhalter. "Es ist einfach sein Bewerb. Es gibt keinen anderen in diesem Land, der den Davis Cup so sehr verkörpert und lebt. Deshalb hoffen wir, dass er der Mannschaft diesen Spirit weitergibt", meinte ÖTV-Präsident Magnus Brunner. Österreichs neuer Finanzminister dankte auch Koubek, dass dieser "immer mit vollem Einsatz und Leidenschaft seine Tätigkeit als Kapitän ausgeübt hat".

Melzer bestätigte, dass der Davis Cup für ihn immer eine Herzensangelegenheit gewesen sei. "Es gibt nichts Größeres, als sein Land zu vertreten. Jetzt, wo ich das als Spieler nicht mehr kann, ist es eine absolute Ehre, das Team als Kapitän anzuführen. Ich bin sicher, dass mein Enthusiasmus für diesen Bewerb eine positive Stimmung erzeugen wird", sagte der 38-jährige Niederösterreicher, der seine aktive Karriere in diesem Jahr endgültig beendet hat.

Koubek will mit an Bord bleiben

Dass Koubek dem Team erhalten bleiben möchte, freut den neuen Kapitän. "Mit seinem Know-how werden wir gemeinsam sehr viel bewirken können", meinte Melzer. Koubek hatte die ÖTV-Equipe 2015 von Clemens Trimmel übernommen. Jüngstes Highlight war die erstmalige Teilnahme am Finalturnier, bei dem man im November in Innsbruck ohne Thiem Serbien und Deutschland unterlag.

Möglich gemacht hatte die Qualifikation ein Erfolg gegen Uruguay im März 2020, den man ebenfalls ohne Thiem sichergestellt hatte. Mit dem Aushängeschild an Bord bezwang man 2018 in Graz unter anderem Australien und agierte dadurch in der Weltgruppe. "Obwohl ich ja wusste, dass es mal zu Ende gehen wird, ist es gerade nach so einem Davis Cup ohne Publikum in Innsbruck schade für mich", sagte Koubek. Der scheidende Kapitän freut sich laut eigenen Angaben aber "nach ein bisschen Abstand dann beim Finalturnier 2022 als Co-Coach des Teams wieder Vollgas geben zu können".

Koubek habe "hervorragende Arbeit als Davis-Cup-Kapitän geleistet", betonte ÖTV-Vizepräsident Georg Blumauer. Die Bestellung von Jürgen Melzer zum Kapitän sei jedoch "die logische Folge seiner Funktion als Verantwortlicher für alle sportlichen Belange des ÖTV". Diese hat der frühere Weltranglisten-Achte seit Beginn dieses Jahres inne. Blumauer: "Der ÖTV ist in der glücklichen Lage, mit einigen der besten Spieler, die das Land hatte, die Entwicklung im Tennis voranzutreiben."

copyright  2024
28. März 2024