Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hiobsbotschaft für Linz-Steg vor dem Liga-Start

23. September 2020, 00:04 Uhr
Hiobsbotschaft für Linz-Steg vor dem Liga-Start
Blieb in Linz: Victoria Deisl Bild: gepa

LINZ/RIED. Sponsor vor dem Absprung: Volleyballerinnen müssen den Gürtel wohl enger schnallen. Rieder nehmen ihr erstes Finale ins Visier.

Hiobsbotschaft für die Steelvolleys Linz-Steg vor dem Liga-Auftaktspiel am Samstag in Klagenfurt: Ein tragender Sponsor steht bei den Volleyball-Cupsiegerinnen vor dem Absprung. "Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen", hält sich Klubmanager Andreas Andretsch mit Details bedeckt. Seine Stimmung ist aber so kurz vor dem Auftakt nahe dem Tiefpunkt. "Die Legionärin, die wir noch geplant hatten, ist momentan gestrichen", sagt Andretsch. Die Transfertätigkeiten der Linzerinnen, die in dieser Saison mit dem neuen Beinamen Steelvolleys aufschlagen, waren im Sommer überschaubar. Neben der flexibel einsetzbaren US-Amerikanerin Carinne Gebhardt wurde die 18-jährige Perspektivspielerin Bojana Ubiparip vom Zweitligisten Seekirchen geholt. Das große Plus war, dass das Teamgerüst rund um die Nationalteamspielerinnen Nikolina Maros, Victoria Deisl und Sophie Maass gehalten wurde.

Mit "klein, aber fein" umreißt Andretsch den Kader. Coach Roland Schwab gab einen Titel als Ziel aus. Mut machte ein 3:2-Achtungserfolg im Test über den deutschen Erstligisten Erfurt. Dass im Europacup Liga-Hauptkonkurrent Graz als Gegner gezogen wurde, ist angesichts der Reisebeschränkungen kein Nachteil.

Hiobsbotschaft für Linz-Steg vor dem Liga-Start
Vor Comeback: Rieds Markus Berger Bild: gepa

Fans mit ungewöhnlicher Bitte

Die Herren des UVC Weberzeile Ried ersparen sich die Reisestrapazen im Europacup sogar vorerst ganz: Mit Gegner Dupniza wurde ausgemacht, dass Hin- und Rückspiel am 10. und 11. Oktober in der Rieder Messehalle steigen. Im Gegenzug kommt der UVC für die Unterbringung der Bulgaren auf.

Für die Innviertler hat die Pandemie sogar positive Seiten: Da andere Veranstaltungen abgesagt wurden, können bereits Ende Oktober die ersten Liga-Heimspiele ausgetragen werden. "Das ist eine Premiere für uns, so früh waren wir noch nie dran", sagt Sportchef Peter Eglseer, der mit dem UVC die Partien sonst immer später in geblockter Form nachholen musste.

In Ried, wo der Faktor Publikum ob der lautstarken Fans besonders groß ist, ist mit den Behörden noch nicht abgeklärt, wie viele Zuschauer zugelassen werden. Fest steht, dass der UVC erstmals Eintritt verlangen wird. "Einige Fans haben uns regelrecht darum gebeten, dass wir wegen der super Stimmung was verlangen", sagt Eglseer schmunzelnd. Nach zuletzt zwei Halbfinal-Einzügen erklärt Angreifer Markus Berger das erstmalige Erreichen des Liga-Endspiels zum Ziel. Zum Auftakt geht es am Samstag nach Amstetten. (pue)

Steg, Zu: Carinne Gebhardt (USA), Bojana Ubiparip. Ab: Nicole Lott (USA), Taylor Alexander (USA), Patricia Teufl, Alexandra Messenböck. UVC Ried, Zu: George Hobern (Can), Caleb Konrad (Can), Niklas Ettlinger. Ab: Alan Wasilewski (Pol), Fabian Kriener.

mehr aus Mehr Sport

Das lange Warten auf den Tanz mit dem Wind

Das Ende eines Leidenswegs?

Dominic Thiem hat wieder Probleme mit dem Handgelenk

"Bitte hör endlich auf": Warum Menschen Dominic Thiem zum Karriereende drängen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen