Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Highlight bei Sonnenuntergang

Von OÖN, 16. Juli 2019, 00:04 Uhr
Highlight bei Sonnenuntergang
Bild: Action Images via Reuters

NORTH BERWICK. Golfer Bernd Wiesberger erlebte in Schottland einen Karriere-Höhepunkt, dem ein weiterer bei den British Open folgen könnte.

"Habe ich Haggis zwischen den Zähnen?" Golfer Bernd Wiesberger hatte beim Fotoshooting mit der silbernen Siegestrophäe der Scottish Open in North Berwick gut lachen. Und: Nein, der Burgenländer hatte natürlich keine Reste des gewöhnungsbedürftigen schottischen Nationalgerichts aus Schafsmagen zwischen den Beißern. Doch sein Scherz zeigte die Gelöstheit des 33-Jährigen. Eine Gelöstheit, die ihm auf den Weg zu seinem ersten Turniersieg auf der prestigeträchtigen Rolex Series zwischenzeitlich abhanden gekommen war. Mit einer 69er-Runde auf dem Par-71-Kurs hatte er just in der Entscheidung sein schlechtestes Score abgeliefert. "Ich habe den Ball nicht so gut getroffen wie in den ersten Tagen", räumte Wiesberger ein, der sich letztlich im Stechen gegen den Franzosen Benjamin Herbert am dritten Extraloch durchsetzte – und das nicht gerade unglücklich. Herbert "hätte es schon auf den ersten beiden Löchern entscheiden können", sagte der ÖGV-Profi erleichtert.

Vom OP-Tisch zurückgekämpft

Der mit 1,034 Millionen Euro teure Siegerscheck ist der höchst dotierte, den je ein österreichischer Golfer entgegennahm. Für seine zuvor wertvollsten Erfolge bei den Open de France 2015 sowie beim Made in Denmark in Farsö Ende Mai 2019 hatte Wiesberger jeweils 500.000 Euro bekommen.

Im "Race to Dubai", in dem der beste Spieler der European Tour gekürt wird, setzte sich der Burgenländer an die Spitze, in der Weltrangliste sprang er von Platz 83 auf 40.

Ein Höhenflug, der vor einigen Monaten noch nicht abzusehen war. Das Gegenteil schien der Fall: Vor rund einem Jahr hatte sich Wiesberger nach einem gescheiterten Comebackversuch doch einer Operation am Handgelenk unterziehen müssen. Ein Tiefschlag, mit der Sorge verbunden, etwas vom so wichtigen Schlaggefühl einzubüßen. Erst Ende November gelang die Rückkehr auf die Tour – und es lief wie am Schnürchen. "Wenn man bedenkt, in welchen Situationen ich letztes Jahr war, wo ich nicht gewusst habe, was als nächstes passiert, dann schmeckt der Erfolg noch viel süßer", sagte er am Sonntag demütig.

Seine Topform kommt wie gerufen, geht ab Donnerstag doch mit den British Open das letzte Major-Turnier des Jahres im Royal Portrush Club im nordirischen County Antrim über die Bühne. Wiesberger selbst dämpft die Erwartungen an die 148. Auflage des ältesten Golfturniers der Welt, erinnert viel lieber daran, dass er für "The Open", wie das Highlight genannt wird, vor acht Tagen noch nicht einmal qualifiziert war. "Ich nehme alles als großen Bonus, was nächste Woche kommt." Mit seiner momentanen Gelöstheit könnte das ja ein wenig mehr sein.

mehr aus Mehr Sport

Handball: Das ist der Viertelfinalgegner des HC Linz

Showdown in Klagenfurt: KAC erzwingt 7. Eishockey-Finale

Reinhold Messner ist kein Fan von Gipfelkreuzen

Eine "Klatsche" für die Steelvolleys

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen