Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

French Open: Thiem agiert weiterhin in Hochform

Von OÖN-Sport, 28. September 2020, 15:01 Uhr
GEPA-202009281011340055
 Dominic Thiem  Bild: GEPA pictures/ Patrick Steiner (GEPA pictures)

PARIS. US-Open-Sieger Dominic Thiem ist mit einem souveränen Drei-Satz-Sieg in die zweite Runde der French Open eingezogen. Am Mittwoch trifft er auf Qualifikant Jack Sock

Der 27-jährige Weltranglisten-Dritte machte Geburtstagskind Marin Cilic nach 2:05 Stunden beim 6:4,6:3,6:3 keine Geschenke, der nun 32-jährige Kroate verlor auch das vierte Duell mit dem Österreicher. Thiem trifft in der zweiten Runde am Mittwoch auf den US-Qualifikanten Jack Sock.

Thiem war in seinem ersten Match seit dem Triumph in Flushing Meadows gegen Ex-US-Open-Sieger Cilic schnell der Herr auf dem Platz. "Es war wichtig, die Match-Spannung, den Rhythmus wieder zu finden, weil ich ja gegen einen echten Champion gespielt habe. Ich bin ich echt glücklich wie die erste Runde gelaufen ist", sagte der Weltranglisten-Dritte in ORF-TV-Interview.

"Bin Kälte gewohnt"

Der Verlauf des Spiels unter Dach kam Thiem entgegen. "Ich finde, dass vor allem am Anfang relativ lange Rallyes dabei waren und ich bin gut mit den Bedingungen zurechtgekommen - eigentlich schon vom ersten Tag an", sprach der Niederösterreicher die kühlen Bedingungen an. "Ich bin es gewohnt aus Österreich von den ganzen Futures früher, da war es oft nicht wärmer als zehn Grad", so Thiem, der in langen Ärmeln gespielt hat.

Bei heißen Bedingungen fliegen die Bälle schneller. "Eigentlich taugt es mir sehr, wenn ich ein bisserl weiter hinten sein kann. Es war sicher auch ein Vorteil gegen Marin, weil er eben fast keine freien Punkte mit dem Aufschlag gehabt hat. Ich habe ihm alles rein retournieren können wegen den langsamen Bedingungen."

Vom neuen Dach angetan

Froh war Thiem, dass es zumindest diesmal keine "Geisterspiele" wegen der Coronakrise gibt. Auch wenn es nur maximal 1.000 Fans sein dürfen. "Super, es ist um einiges weniger einsam. In New York waren vor allem die Nachtmatches schon sehr einsam teilweise. Es hat echt Spaß gemacht, besser vor 1.000 als vor null."

Für den zweifachen Roland-Garros-Finalisten war ein Match unter dem neuen verschiebbaren Dach eine Premiere, die ihm gefiel. "Lässig. Ich habe einmal hier trainiert, aber mit offenem Dach. Wunderschön, für mich vielleicht sogar der schönste Platz, den es zur Zeit gibt, das ist echt gut gelungen. Und das Dach wird dieses Jahr auch sicher helfen", spielte Thiem lächelnd auf die aktuelle kühle Herbst-Wetterlage in der Seine-Stadt an.

Das Match auf dem Court Philippe Chatrier war wegen des schlechten Wetters von Beginn an eine Hallenpartie. Es begann mit Aufschlagverlusten beider Spieler, doch nach 40 Minuten gelang Thiem das entscheidende Break zum 5:4. Nach Abwehr von drei Rebreakbällen seines Gegners nutzte Thiem nach 45 Minuten den ersten Satzball zum 6:4.

Auch im zweiten Durchgang nahm Thiem seinem Widersacher gleich im Auftaktgame den Aufschlag ab, diesmal bestätigte er das Break aber zum 2:0. Das fünfte Game en suite für Thiem seit dem 3:4 im ersten Satz. Thiem war in der Folge dem zweiten Break weit näher, nach 87 Minuten nutzte er dann zum 6:3 den dritten Satz- und Breakball.

Ein bisschen Durchatmen nach der 2:0-Satzführung kostete Thiem den Aufschlag im ersten Spiel des dritten Satzes. Doch der vierfache Major-Finalist holte sich zum 2:2 das Rebreak und spielte in der Folge immer stärker, auch von der Rückhand schlug der Lichtenwörther immer mehr Winner. Ein weiteres Break zum 4:2 stellte endgültig die Weichen zum Sieg. Zwar hatte Cilic noch eine Breakchance zum 4:5, doch Thiem nutzte seinen ersten Matchball zum vierten Sieg im vierten Duell mit dem Kroaten.

Gegen den US-Qualifikaten Sock hat Thiem eine 3:1-Bilanz stehen. Die bisher letzte Begegnung mit dem auf Platz 310 zurückgefallenen 28-Jährigen hat Thiem 2018 im Viertelfinale von Paris-Bercy (Halle) mit 4:6,6:4,6:4 gewonnen. Durchaus möglich, dass es auch am Mittwoch wieder ein Match unter Dach geben wird.

Der Liveticker zum Nachlesen:  

"Egal, was passiert, ich bin Grand-Slam-Sieger. Das wird mir nie mehr irgendwer wegnehmen können." Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem startete nach seinem Triumph bei den US Open vor knapp zwei Wochen in New York mit einem Schuss Gelassenheit in die French Open, die für ihn nicht nur das Lieblingsturnier, sondern auch eine Erfolgsgeschichte sind.

Der 27-jährige Lichtenwörther performt in Paris naturgemäß auf höchstem Niveau. 2016 und 2017 war er ins Semifinale vorgestoßen, 2018 und 2019 stoppte ihn erst "Sandplatz-König" Rafael Nadal im Endspiel. Gegen den Mallorquiner darf man schon einmal verlieren, er hat in Roland Garros zwölfmal triumphiert.

Eine Neuauflage der Finale von 2018 und 2019 wird es heuer definitiv nicht geben. Thiem würde diesmal bereits in der Runde der letzten Vier auf den Titelverteidiger treffen. Zuvor gilt es aber, andere große Namen aus dem Weg zu räumen.

mehr aus Mehr Sport

Top-Schwimmer positiv - Doping-Skandal ohne Konsequenzen

Am Froschberg endet nicht nur eine Ära

Dominic Thiem verpasst Madrid-Hauptbewerb und fällt aus den Top 110

Wels mit dem Rücken zur Wand, Gmunden unter Zugzwang

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 28.09.2020 15:55

Glückwunsch Dominic. Ein gelungener Einstieg in das Turnier.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen