Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grenzerfahrung: Die fünf wichtigsten Fragen zum Fall Djokovic

Von Reinhold Pühringer und Alexander Zambarloukos, 07. Jänner 2022, 10:34 Uhr
Novak Djokovic
Zwischen Hoffen und Bangen: Darf Novak Djokovic in Melbourne spielen? ( Bild: APA/AFP

MELBOURNE. Dem Tennisstar droht die Abschiebung, seine Anwälte kämpfen dagegen an

Novak Djokovic hat zwar australischen Boden betreten, viel weiter als bis zum "Park Hotel" (109 Dollar pro Nacht) in Melbourne ist der mutmaßlich ungeimpfte Tennis-Weltranglistenerste, der ab 17. Jänner bei den Australian Open auf seinen 21. Grand-Slam-Titel losgehen will, aber nicht vorgestoßen. Dort wartet der 34-Jährige auf die nächste Gerichtsentscheidung. Seine Anwälte haben angesichts der drohenden sofortigen Abschiebung einen Teilerfolg erzielt und vorerst bis Montag ein Aufenthaltsrecht erwirkt. Djokovic ist gekommen, um zu bleiben. Aber wird er das auch dürfen? Die OÖN versuchen die wichtigsten Fragen in diesem Politkrimi zu beantworten.

Warum wurde Djokovic trotz Sondergenehmigung der Veranstalter der Australian Open stundenlang auf dem Flughafen in Melbourne festgehalten und – von seinem Team isoliert – verhört?

Das Visum, das Djokovic vorgelegt hat, war unvollständig. Seine medizinische Ausnahmeregelung soll von nur einem Arzt bestätigt worden sein. In den Regularien steht allerdings, dass die Anträge doppelt geprüft sein müssen. Insgesamt 26 Spieler und Betreuer hatten bei den Turnierorganisatoren um Ausnahmegenehmigungen angesucht, eine Handvoll bekam grünes Licht. Weitere Profis wurden unter ähnlichen Voraussetzungen durchgewunken, ihre Belege waren ausführlicher als jene von Djokovic. Diese Fälle werden von den Behörden nun überprüft.

Wofür gibt es eine Ausnahmegenehmigung?

1. Wenn ein größerer operativer Eingriff oder eine schwere Erkrankung mit längerem Krankenhausaufenthalt vorausgegangen ist. 2. Wenn die Person eine massive Reaktion auf die erste Corona-Schutzimpfung gezeigt hat. 3. Beim Nachweis einer Herzerkrankung in den vergangenen drei Monaten. 4. Für eine per PCR-Testergebnis nachgewiesene Covid-Erkrankung im abgelaufenen halben Jahr.

Bildergalerie: Djokovic und das Virus - eine schwierige Beziehung

Djokovic und das Virus - eine schwierige Beziehung
Djokovic und das Virus - eine schwierige Beziehung (Foto: HANNAH MCKAY (X03696)) Bild 1/20
Galerie ansehen

Wie versuchte Djokovic seine Einreise zu argumentieren?

Viele spekulieren mit einer Infektion in den vergangenen sechs Monaten. In so einem Fall gibt es einen Ermessensspielraum zwischen den Vorgaben der nationalen Regierung, die für den Grenzschutz zuständig ist, und jenen des Bundesstaates Victoria, welcher die Ausnahmen genehmigt. In einem Schreiben Anfang Dezember wies Australiens Gesundheitsminister darauf hin, dass auch nach einer Infektion zwei Impfdosen für eine Einreise erforderlich sind. Djokovic könnte mitten in einen föderalen Konflikt geraten sein.

Wie ist die Corona-Situation in Australien?

Am Tag der Djokovic-Einreise verzeichnete das 25-Millionen-Einwohner-Land zum dritten Mal in Folge den Rekordwert von 65.000 Corona-Neuinfektionen. Omikron überfordert die Kapazitäten, was zu überlangen Warteschlangen vor Testzentren führt. Die Regierung wirkt hilflos und zerstritten, die Kritik an Ministerpräsident Scott Morrison nimmt zu. Inneraustralische Grenzen wurden wieder geschlossen, geplante Urlaubstrips mussten abgesagt werden. Entsprechend hohe Wellen schlug die Ausnahmegenehmigung für Djokovic im Land. "Menschen, deren Angehörige sterben, können nicht einmal in andere Bundesstaaten reisen. Ihr erzählt den Leuten, sie könnten ungeimpft nicht in den Supermarkt oder ins Café. Aber als Nummer eins bekommst du einen Pass?", twitterte Australian-Football-Größe Corey McKernan in Richtung der Politik.

Welche Konsequenzen hätte eine Abschiebung für Djokovic?

Dann könnte ihm die Wiedereinreise nach Australien und ein Start bei den Open für bis zu drei Jahre untersagt werden. Das sagte Mary Crooke, Professorin für öffentliches Recht an der Universität von Sydney. "Djokovic hat nicht das Recht, wegen irgendetwas in Berufung zu gehen. Er kann nicht sagen: ,Ich bin der beste Tennisspieler, lasst mich rein.‘"

Reaktionen auf den "Fall Novak Djokovic"

  • „Regeln sind Regeln, vor allem, wenn es um unsere Grenzen geht. Niemand steht über diesen Regeln.“ - Scott Morrison, Australiens Regierungschef
  • „Eine Stadt, die sechs Lockdowns überstanden hat und in der eine zweifache Impfung die Bedingung für den Zugang zu jedem öffentlichen Gemeinschaftsraum ist, wird es wahrscheinlich nicht gutheißen, dass der führende Impfskeptiker des Tennis durch die VIP-Spur am Flughafen Tullamarine geleitet wird.“ - The Age, australische Zeitung
  • „Ganz Serbien steht hinter Novak Djokovic. Unsere Behörden werden alle Maßnahmen ergreifen, um die Schikanierung des besten Tennisspielers der Welt binnen kürzester Zeit zu beenden.“ - Aleksandar Vucic, Serbiens Staatspräsident
  • „Das ist der größte Sportskandal aller Zeiten.“ - Kurir, serbisches Boulevardblatt
  • „Sie versuchen ihn zu kreuzigen. Mein Sohn ist in australischer Gefangenschaft, aber er war noch nie freier. Von diesem Moment an ist Novak zum Symbol und Führer der freien Welt geworden, der Welt der benachteiligten Völker.“ - Srdjan Djokovic, Novaks Vater
  • „Natürlich mag ich diese Situation nicht. Auf gewisse Weise tut es mir leid für ihn. Aber gleichzeitig kannte er die Bedingungen seit vielen Monaten und macht seine Entscheidungen. Ich hatte Covid, ich bin zweimal geimpft. Wenn du das machst, hast du kein Problem, hier und überall auf der Welt zu spielen. Die Menschen in Australien sind wegen der Pandemie durch schwere Zeiten gegangen. Von daher kann ich ihren Unmut über die Ausnahmegenehmigung für Djokovic verstehen.“ - Rafael Nadal, 20-facher Grand-Slam-Sieger
  • „Djokovic hat einen völlig legitimen Antrag gestellt, bei dem es keine Bevorzugung für ihn gab. Es wäre aber sicherlich nützlich, wenn Novak erklären würde, mit welcher Begründung er die medizinische Ausnahmebewilligung beantragt und erhalten hat.“ - Craig Tiley, Turnierdirektor der Australian Open
  • „Wir werden Djokovic keine Hilfe gewähren, ein Visum zu bekommen. Wir waren in zwei Punkten immer klar: Visa-Genehmigungen sind eine Sache der Nationalregierung, medizinische Ausnahmen sind ein Fall für die Ärzte.“ - Jaala Pulford, Sportministerin von Victoria

So tickt Novak Djokovic:

Mehr zum Thema
Die Ausnahme-Erscheinung von Reinhold Pühringer
OÖNplus Mensch des Tages

Novak Djokovic: Die Ausnahme-Erscheinung

Wenn Otto Normalbürger in ein Land nicht einreisen darf, dann kann vielleicht die Botschaft helfen.

mehr aus Mehr Sport

Dominic Thiem verpasst Madrid-Hauptbewerb und fällt aus den Top 110

Am Froschberg endet nicht nur eine Ära

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Wels mit dem Rücken zur Wand, Gmunden unter Zugzwang

Autor
Reinhold Pühringer
Redakteur Sport
Reinhold Pühringer
Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
holiena (216 Kommentare)
am 08.01.2022 20:11

Ein Leben lang nur Tennis gespielt, -ein Grund mehr auf Experten zu hören und Impfstatus in Ordnung zu bringen.
Wegen Vorbildwirkung wären da Ausnahmen ein völlig falsches Signal.
Der Sport muss halt einstweilen mit anderen besten Söhnen vorlieb nehmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.01.2022 18:45

Weils das Spiel aber auch in Australien abhalten haben müssen.

Hättet's halt in Österreich gespielt !

Unsere situationselastischen Experten- Behörden,
Landeshauptleute u. Regierung hätten sicher
eine Völkerverbindende Lösung gefunden.
Wozu säßen dort sonst Juristen ?

Z. B. wie für die Liftbetreiber, bei Notberufe, etc..

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.542 Kommentare)
am 07.01.2022 16:58

Medien hebt diesem Tennis-Profi mit fehlendem Charakter nicht noch in's Rampenlicht!
1) Australien fährt von Anfang an eine konsequente Corona-Politik, hat seiner Bevölkerung viel abverlangt und ist damit erfolgreich
2) Die australische Bevölkerung steht hinter ihrer Regierung, da sie unbestechlich konsequent ist (und nicht wie in Ö Wirtschaftskreise z.B.: wichtige Maßnahmen wie Einreisebeschränkungen verzögern bzw. umgehen können).
3) Der Versuch, mit Hilfe von "verwinkelten" Advokaten, dem "Sportler" Vorteile zu verschaffen, wird von Staatschef zurückgewiesen

Eine Kurzmeldung hätte genügt:
Australien weist ungeimpftem serbischen Tennisprofi, der die australischen Impf-Anforderungen aushebeln wollte, zurück .

Genau so kurz sollte auch über Aktionen von unsäglichen Ö-Rechtspopulisten berichtet werden.

Das wäre verantwortungsvoller Qualitätsjournalismus!

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 07.01.2022 13:08

Ja Joker Grenze is nun mal Grenze ! 👏👏👏 Auch für Ballschupfer wie der! 😂😂

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.267 Kommentare)
am 07.01.2022 10:57

Herr Djokovic ist ohne Frage ein großartiger Tennisspieler - rechtlich gesehen aber ein Mensch wie jeder andere.

Ganz offensichtlich wurden von ihm bzw. seinem Management Formfehler gemacht - da helfen auch Name und Status nichts. Anstatt lautem Trommeln wäre es vielmehr angebracht, sich beschämt diese Fehler einzugestehen und die Konsequenzen (Ausreise) zu ziehen.

Der Bevölkerung in Australien wurden sehr strenge Maßnahmen auferlegt - entsprechend verheerend ist das Signal, wenn ein Top-Sportler plötzlich einreisen darf.

Umso wichtiger ist es, dass die lokalen Behörden bei ihrer Entscheidung bleiben und Herr Djokovic wie jeder andere - "normale" - Mensch wieder ausreisen muss.

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 07.01.2022 14:25

<Ausreisen>

Den australischen Gesetzen sei Dank durfte der Serbe gar nicht einreisen.
Das Parc Hotel ist eine immigration detention.

Wissen Sie wieviele Asylantrage 2021 IN Australia gestellt wurden?

https://www.mdpi.com/2071-1050/13/15/8161/htm

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 07.01.2022 10:20

In Österreich hätte der Hr. Djokovic problemlos einreisen können.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 07.01.2022 10:14

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ein herausragender Tennisspieler mit vermutlich großen charakterlichen Defiziten. Warum nur, war er mir im Gegensatz zu Federer und Nadal immer schon unsympathisch.
Jetzt bestätigt er mich.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 07.01.2022 09:45

Was bildet sich der ein?!??
Weg mit ihm!

lädt ...
melden
antworten
bedasen (286 Kommentare)
am 07.01.2022 09:26

Der gute Mann kennt die Tennisregeln wahrscheinlich sehr gut, der Rest dürfte ihm egal sein.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 07.01.2022 09:19

Geld regiert die Welt und der reichlich davon hat, sagt auch leider wo‘s lang geht. Ich wünsche mir, das seine Anwälte scheitern!!!

lädt ...
melden
antworten
Maxi-milian (672 Kommentare)
am 07.01.2022 09:17

Djokovic ist ein hervorragender Tennisspieler. Dafür hat er offensichtlich in anderen Bereichen Defizite. Im Durchschnitt also ein ganz normaler Mensch. Aufregung und Sonderbehandlung sind überflüssig. Auch sein Vater und Vucic sollten sich dringend beruhigen und wie normale Menschen benehmen.

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 07.01.2022 08:52

Was in Australien alles abgeht ist nur mehr krank und unmenschlich. Die Bevölkerung wird extrem drangsaliert mit komplett kranken Maßnahmen. Da geht es nur mehr um Unterdrückung.

Und im Forum machen alle mit und schießen gegen Djokovic. Obwohl er eine medizinische Ausnahmebestätigung hat. Sicher, jetzt muss ein zweiter Arzt die Gültigkeit kontrollieren. Fragt sich nur ob der Arzt auch neutral ist oder weiß Gott wie viel Geld bekommt damit Djokovic mitspielen kann.
Wo sind die ganzen Menschenrechtler die überall sofort aufschreien wenn was passiert, aber bei diesen Unmenschlichkeiten rührt sich keiner. Aber Hauptsache bei der Blacklifesmatter Aktion war jeder Feuer und Flamme weil ein Schwarzer gestorben ist, während die Polizei ihn festhielt. Aber dass der Mann ein Drogendealer und Verbrecher war und dann einen Herzkasperl bekommen hat, hat keinen interessiert. Und dass jetzt bei Corona zigtausende Unterdrückt werden ist egal. Da weiß man wie tief die Menschheit schon gesunken ist.

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 07.01.2022 08:54

Also auch in Österreich sind schon viele Menschen auf dieser Schiene.

Jetzt werde ich zwar viel Spott und John ernten für mein Kommentar, aber das ist es mir wert...

lädt ...
melden
antworten
mickeyknox (234 Kommentare)
am 07.01.2022 09:15

Ja , kriechen Sie doch zurück in die Höhle zu Ihren Freunden des Ku-Klux-Klans...

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 07.01.2022 09:53

Marco: Spott und John (sic!) wirst du nicht ernten, eher Mitleid. Aber jeder, wie er will grinsen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 07.01.2022 16:29

"....ob der Arzt auch neutral ist oder weiß Gott wie viel Geld bekommt...."

Das ist auch bei Arzt Nr. 1 die Frage. Geld spielt für den Serben keine Rolle.

"...Wo sind die ganzen Menschenrechtler die überall sofort aufschreien..."

Wenn Sie meinen, dass Djoko ein Fall für Menschenrechte ist, dann mache ich mir ernsthaft Sorgen um Ihren Geisteszustand.

Nein, Spott haben Sie nicht verdient. Ich spotte schon eine Weile nicht mehr über die Covidioten, mir ist da eher zum Weinen zumute angesichts der zunehmenden Verdummung der Menschen.

lädt ...
melden
antworten
eberlhelipinkfloyd1208 (84 Kommentare)
am 07.01.2022 08:32

Hoffentlich beißen seine Anwälte auf Granit!!!!!!
Es kann doch nicht sein das hier Sonderbehandlungen gemacht werden, es gelten für ALLE und JEDEN gewisse Regeln, auch wenn es ein TOPSPORTLER ist!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 07.01.2022 08:28

Apropos "Grenzerfahrung" i. d. Headline:

WARUM ist nie ein Reporter an Flughäfen u. guckt vor Ort, wie "streng" dort gecheckt wird?

Ach ja, dann würde die Impfindustrie seinem Arbeitgeber keine ganzseitigen Inserate mehr zahlen - bezahlt übers Gesundheitsministerium von unseren Steuern! WIR zahlen also die Werbung der Impfindustrie, damit sie UNS damit umwirbt bzw. manipuliert.

Und all das in einer ach so aufgeklärten Epoche, in der man übrigens wie bei den alten Römer die Plebejer mit Brot u. Spielen vom Wichtigen ablenkt...

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.744 Kommentare)
am 07.01.2022 09:18

Btw: das Visum wurde ihm am Flughafen aberkannt....

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 07.01.2022 08:26

Alle Menschen sind GLEICH ist eigentlich in einer freien Welt gültig, daher kann man sich auch als Sportgott nicht als Übermensch sehen.
Also bitte vergeudet da nicht umsonst Gefühle, sondern haltet euch an Gesetze, die von gewählten Volksvertretern im Interesse des Volkes gemacht wurden.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.433 Kommentare)
am 07.01.2022 08:25

Auch ein Topsportler sollte kapieren, dass die Impfpflicht auch für ihn gilt! Beim Versuch, Geld zu scheffeln, hört halt bei manchen der Charakter auf! 👎

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.061 Kommentare)
am 07.01.2022 08:07

Die Kommentare der Serben beweisen wie abgehoben und selbstverliebt dieses Volk ist. Bekannt als Kriegshetzer die eigentlich jeden Krieg verloren haben und nichts dazu gelernt haben. Pech für ihren gekreuzigten Tennisgott!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 07.01.2022 08:21

Bitte nicht schon wieder so verallgemeinern. Ich habe Serben kennen- und als unglaublich freundliche Menschen schätzen gelernt.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.341 Kommentare)
am 07.01.2022 08:34

Gratulation dass sie jemanden von 1%igen normalen Minderheit kennen

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 07.01.2022 08:01

Diese Familie scheint sehr abgehoben zu sein. Ich hoffe, dass Australien tut was es verspricht - nämlich alle Menschen gleich zu behandeln. Wenn man sein Geld mit "Ball schupfen" verdienen kann, hat man schon das große Los gezogen. Aber so abgehoben zu sein, dass man sich schon mit Jesus vergleicht, ist eine andere Geschichte. Wir haben eine Pandemie und viele Menschen müssen um ihr Leben kämpfen. Wenn eine Regierung ihre Bevölkerung schützen will und nur geimpfte ins Land lässt, dann ist das ihr gutes Recht. Über dem Recht stehen zu wollen ist entweder sehr präpotent oder einfach nur dumm!!

lädt ...
melden
antworten
Britta12 (306 Kommentare)
am 07.01.2022 07:46

Richtige Sympathieträger, diese Djokovicen.

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 07.01.2022 06:48

Da sieht man wieder wie selbstverliebt die Serben sind .

Tennisspieler ist Jesus und sie selber sind alle Götter

lädt ...
melden
antworten
pfenningberg (503 Kommentare)
am 07.01.2022 06:44

Vollkommen richtige Entscheidung der australischen Behörden. Bei uns nur Schifahren mit 2G und dort gilt eben für‘s Tennisspielen das gleiche.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 07.01.2022 06:42

Sie versuchen ihn zu kreuzigen. Mein Sohn ist in australischer Gefangenschaft, aber er war noch nie freier. Von diesem Moment an ist Novak zum Symbol und Führer der freien Welt geworden, der Welt der benachteiligten Völker.“ - Srdjan Djokovic, Novaks Vater

WAS SOLLEN SOLCHE VERGLEICHE???
Hier sieht man erst wie die ticken, gehts noch ???
Viele hättens so gut wie dieser Ballschupfer! 👎👎👎👎😡😡😡😡
Die Australier werden es ihm hoffentlich beweisen wie die Gesetze sind!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 07.01.2022 08:19

Wo steht, dass man als Vater kein Trottel sein kann?

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 07.01.2022 06:32

Nun so lange sich Putin net auch noch einmischt! Serbien ist doch Russlandfreundlich……wo helfen die Russen gerade „Friedendśbringend“ aus dieser Tage?
Und wenn ich mir die Ausnahmegenehmigungen da so ansehe…sind das Profis?🧐

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen