Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich schäme mich für unser Land": Gottwald legt Amt nieder

Von nachrichten.at/apa, 15. November 2021, 12:06 Uhr
Felix Gottwald Bild: Gepa

WIEN. Der frühere Nordische Kombinierer Felix Gottwald hat am Montag in einem offenen Brief an Sportminister Werner Kogler seinen Rücktritt als Vorsitzender der Breitensportkommission der Bundes-Sport GmbH bekanntgegeben.

Er habe jegliches Vertrauen in die Politik verloren. "Spaltung, Hetze, Diskriminierung - das sind die Regierungsgebote der Stunde", schrieb der dreifache Olympiasieger.

"Nach nun neun offiziellen Monaten in dieser Funktion stelle ich fest: Es mag in unserem Land gerade um viel gehen, aber sicher nicht um die Gesundheit und das Wohl der Österreicher:innen und der in Österreich lebenden Menschen - und das inmitten der größten Gesundheitskrise", führte Gottwald aus.

"Zornig, traurig und (ver-)fassungslos"

Er sei angetreten, um ein Bewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen, durch Bewegung und Sport die Welt, in der wir leben, besser zu meistern. "Ich schäme mich zutiefst für unser Land und bin als Österreicher zornig, traurig und (ver-)fassungslos zugleich."

Als nachweislich "Gesunder, der mit vernünftigen und sinnvollen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie sehr verantwortungsvoll umgeht", werde er jetzt wie Millionen andere vom sozialen und damit auch vom sportlich bewegten Leben ausgegrenzt. "Gerade Sie als Sportminister hätten es in der Hand, Hebel in Bewegung zu setzen, die Bewegung und (Breiten-)Sport in der wohl größten Gesundheitskrise unserer Zeit fördern und nicht verhindern."

Harsche Kritik an der Politik

Als erfolgreichster Olympiasportler Österreichs habe er ganz oft verloren und nur ganz selten gewonnen. "Als Sportler habe ich gelernt, mit Niederlagen und mit dem Scheitern umzugehen, daraus zu lernen, mich weiterzuentwickeln und mir selbst und anderen mit Respekt und Würde zu begegnen. Diese Tugenden vermisse ich derzeit seitens der Politik zur Gänze."

Gottwald bedankte sich bei allen Mitgliedern und dem Team der Bundes-Sport GmbH für die Art, wie er aufgenommen worden sei und für deren Bemühen, beim Vorhaben, eine echte Bewegungskultur in unserem Land zu etablieren, mitzuwirken. "Ich bin gescheitert - und das ist okay so. Weiterzumachen, als ob ich die unsportlichen und ungesunden Entwicklungen rund um diese Pandemie nicht mitbekommen würde, ist für mich keine Option."

Kogler bedauerte den Rücktritt von Gottwald, der aber zur Kenntnis zu nehmen sei. "Als Mitglied der Kommission für den Breitensport hat er versucht, zur Entwicklung einer echten Bewegungskultur in Österreich beizutragen. Sein Engagement in diesem Bereich schätze ich sehr."

mehr aus Mehr Sport

"Meist sind es die Reiter, die empfindlicher sind"

Eine "Klatsche" für die Steelvolleys

Wettbetrug: NBA-Profi lebenslang gesperrt

Gut, aber nicht gut genug: Ofner und Rodionov ärgerten die Tennis-Stars

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

367  Kommentare
367  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sagenhaft (2.091 Kommentare)
am 18.11.2021 06:04

was ist das fuer eine Firma - BundessportGesmbH? Und was hat diese Firma mit Kogler zu tun? Es kann uns doch wurscht sein welche Leute Kogler in seiner Privatfirma anstellt

lädt ...
melden
AusdemTale (49 Kommentare)
am 16.11.2021 20:43

Entbehrlich so medienwirksam abzutreten.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 16.11.2021 20:26

Und ich schäme mich für Herrn Gottwald.

lädt ...
melden
enoch (567 Kommentare)
am 16.11.2021 19:06

Der hat ja auch so eigene Ansichten zum Thema Krebs bei Kindern.
Da soll nach ihm die Krankheit jemand anders etwas zeigen.

Case closed

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 16.11.2021 18:58

Feigling! Jeder, der sich für unser Land schämt, sollte sofort seine Staatsbürgerschaft abgeben und in ein Land seiner Wahl ausreisen.

lädt ...
melden
passauer (595 Kommentare)
am 16.11.2021 18:38

Die Kommentare hier zeigen wieder einmal wie Neidgesellschaft funktioniert.
Der angestaute Hass auf erfolgreiche Personen, die sich nicht wie andere ihr Leben versilbern (Silberlinge) ließen, werden, wenn andersdenkend als die Masse, an den Pranger gestellt. Österreich befindet sich gedanklich weder im 21. Jhdt. noch im 20. Jhdt., sondern im 12. bis frühes 18. Jhdt. zur Zeit der Inquisition bis zur Hexenverfolgung.

Damals wurden die Gläubigen mit Weihwasser versorgt, heute mit dem Impfstoff, der noch immer nur eine Notzulassung hat.

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 16.11.2021 18:52

Abstruser Vergleich!

lädt ...
melden
powerslave (1.082 Kommentare)
am 16.11.2021 19:50

Der Impfstoff hatte ein Europa nie eine Notfallzulassung...

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 16.11.2021 17:01

ich halte Gottwald für eine extrem bedauernswerte Person - und sein Scheitern ist eine logische Konsequenz seiner Haltung
.
aber vielleicht kann ihm ja Kickl einen Posten verschaffen. alle seine anderen Tätigkeiten als Selbständiger dürften ja auch eher mau sein

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2021 16:54

Gottwald hat wohl etwas nicht verstanden. Ich vertraue auch meinem Immunsystem ...
Deswegen konfrontiere ich es mit Antigenen (bekannt als "Impfen"), damit es sich dann leichter tut, wenn es mit diversen Krankheitserregern in Kontakt kommt. Man könnte auch sagen, dass er sein Immunsystem trainiert, so wie er auch früher seinen Körper für den Hochleistungssport trainiert hat.

lädt ...
melden
costadelsol (141 Kommentare)
am 16.11.2021 16:23

"ICH SCHÄME MICH FÜR UNSER LAND",

ich schäme mich über Herrn Gottwald, eine österreichische Sportikone, das er in Zeiten höchster Not nur das ICH und nicht das WIR in den Vordergrund seines Handelns stellt.
Kickl, Servus TV mit Obermedizinalrat Dr. Wegscheider, und nun auch noch Gottwald,
wann hört dieser Wahnsinn endlich auf...............?

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 16.11.2021 16:54

von Ikone keine Spur - auch wenn er sich selbst gerne so darstellen möchte

Felix Gottwald hat es bei drei Winterspielen und fünf Weltmeisterschaften bei Einzelbewerber gerade einmal auf EINE EINZIGE GOLDMEDAILLE gebracht

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 16.11.2021 16:56

Auf jeden Fall mehr als Du, weil solche Kapazunder wie Deinereiner auch nicht das Kleinste erreichen würden. Also ruhig sein und SETZEN.

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 16.11.2021 17:04

beruflich hab ich sicher mehr erreicht als Gottwald - und wenn ich mir ansehe, wie er jetzt in der Öffentlichkeit da steht, möchte ich wirklich nicht mit ihm tauschen

lädt ...
melden
passauer (595 Kommentare)
am 16.11.2021 18:07

@JOSHIK: Seit wann leben Sie? Ist das Leben an Ihnen in Erwartung einer C-Plandemie in einer Parallelwelt vorbeigegangen?

Felix Gottwald startet für den SC Saalfelden und gilt als einer der stärksten Langläufer unter den Kombinierern, und konnte insgesamt 23 Weltcupsiege erringen. 2001 wurde er Weltcup-Gesamtsieger, in den Jahren 2002, 2003 und 2010 belegte er jeweils den zweiten Platz. Bei sportlichen Großereignissen hat er 18 Medaillen gewonnen. 2003 wurde er mit der Holmenkollen-Medaille geehrt.

Medaillenspiegel
Olympische Medaillen...3×G 1xS 3×B
WM-Medaillen...............3xG 2xS 6xB
Junioren-WM.................1xG 1×S 3×B

Olympische Ringe Olympische Winterspiele
Gold 2006 Turin Team
Gold 2006 Turin Sprint
Gold 2010 Vancouver Team

FIS Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold 2003 Val di Fiemme Team
Gold 2011 Oslo Team Normalschanze
Gold 2011 Oslo Team Großschanze

Ich habe mir erspart die anderen Medaillen im Detail anzuführen.
Leben auch Sie nach dem Motto: Neid ist geil ?

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 16.11.2021 16:19

Wer hetzt wer spaltet? Bestimmt nicht die ÄRZTE, bestimmt nicht die Krankenhäuser, am allerwenigsten das medizinische Personal das ganze Zeit beschimpft und verleumden wir. Wer kommt dann noch in Frage die Geimpften und die Ungeimpften. Ich behaupte voller Überzeugung das die Geimpften bestimmt nicht die Spalter sind. Und die Ungeimpften? Hier ein Fall aus der angeheirateten Verwandtschaft wohnhaft in einen hochinzidenten Bezirk. Eine Nichte Alter 45 ungeimpft+ 3 Kinder 2 davon geimpftdas dritte Alter ca. 25.Corona positiv. Die erkrankte Person erzählt das sich ihre Mutterbenimmt als wäre sie ein kleines Mädchen Sie will ganze Zeit nurkuscheln sie kann nicht einmal alleine ins Bett gehen, Umarmungen ohne Ende usw. Die Kranke fragt ihre Mutter was das ganze soll, die verblüffende Antwort :"Ich will angesteckt werden, nach 10 Tagen habe ich für ein halbes Jahr Ruhe vor den Corona-Massnahmen. Wie und was soll da die Regierung dagen machen.?

lädt ...
melden
reader74 (1.329 Kommentare)
am 16.11.2021 15:51

Ehemalige Spitzensportler haben schon oft gezeigt das übermäßig hartes Training die Hirne der Sportler drastisch leeren und jegliches normaldenken verloren geht. So hat sich der liebe Gottwald ins Abseits katapultiert!

EInzig wo man ihm rechtgeben kann ist das für den Sport in Österreich zu wenig gemacht wird. In diesem Fall wurde, weil das ist momentan nicht die richtige Zeit über Teamsport zu reden. Es kann sich jeder fit halten in dem er Laufen, Radfahren oder Spazieren geht!

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 16.11.2021 13:49

Solche Fanatiker braucht eh keiner.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.11.2021 14:59

Weil sie die Wahrheit sagen ?

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 16.11.2021 15:26

Die Wahrheit????? Soll ich dir einmal sagen, was sie Wahrheit ist? Dass du vielleicht im Krankenhaus nicht mehr behandelt werden kannst, weil dort kein Platz mehr ist.
Und daran seid ihr Schuld, ihr verantwortungslosen Corona-Maßnahmengegner.

lädt ...
melden
powerslave (1.082 Kommentare)
am 16.11.2021 17:01

Die FPÖ hat noch am 13.01.2020 per Presseaussendung eine massive Reduktion der Akut- und Intensivbetten gefordert..

lädt ...
melden
lucky890 (2.141 Kommentare)
am 16.11.2021 13:20

Gottwald lehnt jede Art von Medikament strikt ab - der Standard hat das sauber recherchiert:
"Medikamente lehne ich strikt ab. Jede Krankheit hat auch ihren Sinn", schrieb er 2008 in seinem Buch Ein Tag in meinem Leben. "Nehmen wir Krebs her. Eine Zelle verändert sich erst, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt. Man kriegt zuvor oft Hinweise", sagte Gottwald damals im Gespräch mit dem STANDARD. Und wenn Kinder erkranken? "Da sehe ich nur die Rolle, dass es jemandem anderen etwas aufzeigt oder eine Botschaft vermittelt." Schwurbel-Alarmstufe rot"

Ich denke es ist gut, wenn solche Leute nicht mit Steuergeldern bezahlt werden.

lädt ...
melden
kehr-vert (272 Kommentare)
am 16.11.2021 13:19

....und tschüssss !

lädt ...
melden
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 16.11.2021 12:55

Der OÖN täte es gut manche Themen nicht kommentieren zu lassen und sich von einigen Forenschreiberlingen auf Dauer zu trennen!
Das Niveau hier ist 3 Meter unterhalb der Kronen Zeitung und das soll mal was heißen.
Wenn man nicht auf Augenhöhe und mit dem nötigen Respekt gegenüber andere diskutieren kann soll man die Möglichkeiten dieser Personen etwas einschränken.

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 16.11.2021 12:23

Ich schäme mich für ihn. Es wird sicher jemanden geben, der diese Aufgabe verantwortungsbewusst übernehmen kann. Will Gottwald, dass sich alle Kinder anstecken und sie dann mit Pferdeentwurmungsmittel behandeln lassen?

lädt ...
melden
derkommentator (2.248 Kommentare)
am 16.11.2021 14:07

Wo lesen Sie, dass Gottwald Kinder mit Pferdeentwurmungsmittel behandeln will???
Den Impffanatikern gallopiert wohl die Phantasie durch...

lädt ...
melden
enoch (567 Kommentare)
am 16.11.2021 11:34

Wahrscheinlich auch so gute Augen, dass er das Virus sehen kann.

Mir erzählen auch Ungeimpfte, dass sie so verantwortungsvoll handeln. 1 m neben mir ohne Maske.

lädt ...
melden
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 16.11.2021 11:25

lieber herr gottwald, sie schämen sich also für unser land.
als sie ihre karriere begannen da waren aber die ganzen trainer und förderungen die sie bekamen nicht zum schämen.
sie sollten sich selber schämen und falls es ihnen in österreich nicht mehr gefällt sollten sie zum lukaschenko oder zum kim gehen, vielleicht bekommen sie die staatsbürgerschaft.
unfassbar das sich so ein exprivilegierter so über unser österreich äussern darf.

lädt ...
melden
whatsthebeautyoftheemptyspace (202 Kommentare)
am 16.11.2021 11:31

Richtig.
"Damals" musste man sich in der Tat nicht schämen.

Das sieht heute tatsächlich leider anders aus.

lädt ...
melden
metschertom (8.056 Kommentare)
am 16.11.2021 11:05

Diese Regierung ist auch zum Fremdschämen. Und was diesen "Sportminister" anbelangt.....Auslitern der Weinflaschen gehört nicht zum Sport!

lädt ...
melden
sagenhaft (2.091 Kommentare)
am 18.11.2021 06:08

bei den Gruenen schon

lädt ...
melden
franz2047 (372 Kommentare)
am 21.11.2021 12:33

Ich kenne ihren IQ nicht, dürfte aber unter dem unseres Sportministers sein!

lädt ...
melden
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 16.11.2021 10:40

Ein österreichischer Profi-Langläufer, der Angst vor einer Spritze hat, gibts sowas überhaupt? Bahahaha zwinkern

lädt ...
melden
nocomments (75 Kommentare)
am 16.11.2021 10:57

Warum sollte er Angst vor einer Spritze haben? Ist es nicht eher so, dass sie trotz Impfung Angst vor Viren haben?

lädt ...
melden
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 16.11.2021 11:09

Oh nein, ein Schwurbler der den Dopingwitz nicht verstanden hat. Aber keine Sorge, wir erwarten mittlerweile von euch keine intelligenten Aussagen mehr.

lädt ...
melden
nocomments (75 Kommentare)
am 16.11.2021 11:20

Was sollte daran witzig sein einen Sportler aus dem nichts heraus des Dopings zu beschuldigen?
Einziger Anlass für Ihren Kommentar ist, dass Gottwald nicht vor der Regierung buckelt. Oder ist sonst was vorgefallen was uns unbekannt ist?

lädt ...
melden
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 16.11.2021 11:46

Oh nein, ein Schwurbler ist empört!1 Rechte Snowflakes.

lädt ...
melden
nocomments (75 Kommentare)
am 16.11.2021 13:05

Warum sollte wer empört sein?
Und warum beschimpfen Sie sich als Schwurbler?

lädt ...
melden
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 16.11.2021 10:30

Er hat sportlich was geleistet. Gut das war einmal und ist vergessen und interessiert eigentlich nicht. Er ist sicher dafür auch fürstlich bezahlt worden. Also, was will er eigentlich? Und es ist sicher, dass er deswegen kein Spezialist dafür geworden ist, was richtig bei Covid ist. Es ist halt seine Meinung und die ist eine von Millionen zu diesem Thema. Was er daher meint ist egal für uns. Er muss damit leben - die Frage ist nur, wielange er das durchsteht.

lädt ...
melden
fprands (447 Kommentare)
am 16.11.2021 10:20

Möglicherweise hat sich Gottwald diese Zusammenfassung von 42 Pressemitteilungen der letzten 4 Monate angesehen - betrifft zwar nur Fussball, aber die Wintersison beginnt erst.
https://www.youtube.com/watch?v=p3WEQO0Q9zk

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 16.11.2021 11:30

mittlerweile dürfen Spitzensportler überall hinein und hinauf, auch wenn sie nicht geimpft sind.

... was sagt uns das?

lädt ...
melden
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 16.11.2021 10:09

Von den sportlichen Leistungen und seinen damals geäußerten Ansichten war ich begeistert. Es war eine Freude Felix Gottwald zu sehen und auch zu hören.

Um so mehr bin ich jetzt von Felix Gottwald's Haltung enttäuscht.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.11.2021 15:05

Wäre Herr Gottwald ein Obrigkeitshöriger - Regierungstreuer BEklatscher , dann würde Ihresgleichen wohl jubilieren ?

lädt ...
melden
bartgeier (1.034 Kommentare)
am 16.11.2021 09:57

Schade, ein hervorragender Spitzensportler der es nicht geschafft hat aus seiner im Sport notwendigen Egowelt herauszutreten. Er hat offensichtlich nicht erkannt in welcher privilegierten Situation er als Spitzensportler war. Viele Patienten müssen oft Wochenlang auf einen Facharzttermin warten, solche Leute wie er werden nur beim geringsten Verdacht z.B. in die MRI Röhre gelegt. Was einem den Blick für das Wesentliche so verstellt ist mir ein Rätsel zumal es ein unbestreitbarer Fakt ist, die Impfung ist sicher und die Zahl der sich in der Intensivstation befindlichen Personen mit COVID sind im hohen 2 stelligen Prozentbereich angesiedelt.
Also Impfen -weniger Menschen auf der Intensiv- wenige Einschränkungen im Alltag.
Natürlich ist es etwas Komplizierter aber im Großen und Ganzem wäre das Alles

lädt ...
melden
bartgeier (1.034 Kommentare)
am 16.11.2021 09:59

Natürlich "ungeimpften Personen"

lädt ...
melden
nocomments (75 Kommentare)
am 16.11.2021 10:08

"... der sich in der Intensivstation befindlichen Personen mit COVID sind im hohen 2 stelligen Prozentbereich angesiedelt."

Was für ein Schwachsinn! Von zur Zeit 116.861 erkrankten, liegen 441 auf der Invensiv laut aktuellem Dashboard.

Also 0,3 % - wie kommen Sie da auf einen hohen zweistelligen Prozentbereich?

lädt ...
melden
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 16.11.2021 10:12

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Das steht nichts von Erkrankten sondern von „die Zahl der sich in der Intensivstation befindlichen Personen mit COVID“.

Tipp:
Erst lesen, dann denken, dann schreiben.

lädt ...
melden
nocomments (75 Kommentare)
am 16.11.2021 10:27

Das ändert jetzt nichts daran, dass 99,7 % der Covidpositiven keine Intensiv brauchen.
Hier wird es ja dargestellt, als müssten jetzt alle die nach der Arbeit oder der Schule zum Sport gehen, auf der Intensiv oder im KH landen.

lädt ...
melden
MannerW (2.529 Kommentare)
am 16.11.2021 09:45

So bekommt man auch Aufmerksamkeit und kommt in die Medien.
Schade!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2021 09:05

Er schreibt sehr verklausuliert , meidet das Wort "Impfen", aber man kann annehmen, dass er sich nicht impfen lassen will und ihm deshalb der Lockdown für Ungeimpfte gewaltig auf die Nerven geht, gerade ihm als Sportler, die ja ohnehin in seinen Augen nicht erkranken. Deshalb lädt er den ganzen Frust ab und spaltet natürlich damit noch mehr.
Ich versteh es einfach nicht. Kann man in dieser Pandemiesituation nicht wirklich mal das Allgemeinwohl vor seine eigenen egoistischen Freiheitsinteressen stellen und mit einer Impfung dazu beitragen, dass diese Pandemie ein Ende findet. Die ganze Welt setzt auf die Impfungen. Es können sich doch nicht alle ca 200 Länder auf dieser Erde völlig irren.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen