Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gold für Ablinger in Tokio

Von Christoph Zöpfl aus Tokio, 31. August 2021, 08:43 Uhr
GEPA-20210831-101-118-0016
Emotionaler Moment bei der Siegerehrung. Nach 2012 holt Ablinger seine zweite paralympische Goldmedaille Bild: Gepa

TOKIO. Der Handbiker aus dem Innviertel krönte an einem rot-weiß-roten Paralympics-Feiertag seine Karriere. 

Gold, Silber, Bronze  - einen kompletten Medaillensatz gab es zum Auftakt der Rad-Bewerbe bei den Paralympics in Tokio. Held des Tages am rot-weiß-roten Feiertag auf dem Fuji International Speedway war der Innviertler Handbiker Walter Ablinger, der ein unglaublich starkes Zeitfahren fuhr und nach seinem Titel 2012 in London seine zweite Paralympics-Goldmedaille gewann. Nach 24 Kilometern hatte der 55-Jährige knapp zwei Sekunden Vorsprung auf den deutschen Top-Favoriten Vico Merklein. 

Video: So feiert Ablingers Heimat ihren Olympia-Helden

Komplettiert wurde der Dreifach-Erfolg von Tom Frühwirth und Alexander Gritsch, die in ihrer Handbike-Klasse  Silber beziehungsweise Bronze gewannen. Gold ging an den Niederländer Jetze Plat, der schon am Sonntag im Triathlon vor dem Mühlviertler Florian Brungraber den Titel geholt hatte.

Gold für Ablinger
Bild: Gepa

„Ich glaube solche Momente erlebt man nicht viele in seinem Leben. Das kann man mit Worten nicht beschreiben. Ich bin einfach nur dankbar momentan“, sagte ein emotional völlig aufgelöster Ablinger im Ziel. Der goldene Moment war auch ein Anlass, über das Karriereende nachzudenken. Ablinger: „Vielleicht ist das mein letzter Olympia-Auftritt hier in Tokio. Ich werde das meinen Körper entscheiden lassen.“

Bildergalerie: Walter Ablinger: Wie aus einem Schicksal eine Erfolgsgeschichte wurde

1
1 (Foto: CHARLY TRIBALLEAU (AFP)) Bild 1/8
Galerie ansehen

Frühwirth gewann in der Klasse H4 seine zweite Paralympics-Medaille. "Ich wollte um Gold kämpfen und bin schon in der ersten Runde ziemlich am Limit gefahren. Dadurch war es ab der zweiten Runde nur noch brutal." Der Steirer bekam bei Temperaturen um die 33 Grad und extrem hoher Luftfeuchtigkeit sogar koordinative Probleme. "Ich habe nur noch eingeschränkt gesehen, musste aufpassen, dass es mich nicht aus den Kurven raushaut. Als ich über die Ziellinie gefahren bin, war ich komplett blau. Aber sch... drauf, ich habe die Medaille", so Frühwirth.

Dass mit Gritsch ein Teamkollege ebenfalls auf das Podest fuhr, bekam er erst mit, als der Tiroler neben ihm in der Mixed Zone parkte. "Genial! Ich freue mich total für ihn, weil ich seinen Weg in den letzten Jahren begleitet und ihn auch ein bisschen mitgezogen habe." Der angesprochene Gritsch durfte sich gleich bei seinem Debüt über eine Medaille freuen. "Ich bin sprachlos, habe Bronze gewonnen. Es ist unbeschreiblich. In der letzten Runde war ich schon ziemlich blau, habe nur noch geschaut, dass ich keine Fehler mache. Lieber ein, zwei Sekunden mehr investieren und dafür im Rennen bleiben", so Gritsch, der am Mittwoch im Straßenrennen erneut angreifen will.

Egger Zehnte

Tapfer schlug sich Elisabeth Egger bei ihrem Paralympics-Debüt. Die 25-Jährige aus St. Peter am Wimberg belegte in ihrer Klasse Platz zehn. Ernst Bachmaier musste vorzeitig sein Rennen beenden. Der Innviertler hatte die hohe Luftfeuchtigkeit und die drückende Hitze stark zugesetzt, außerdem ist er seit einigen Tagen gesundheitlich angeschlagen.

Bildergalerie: Paralympics: Fotoblog aus Tokio

Paralympics: Fotoblog aus Tokio
Bild 1/62
Galerie ansehen
mehr aus Mehr Sport

Handball: Das ist der Viertelfinalgegner des HC Linz

Ein Nationalheld schlägt in Mauthausen auf

100 Tage vor Olympia: Das Pariser Spiel mit dem Feuer

Gut, aber nicht gut genug: Ofner und Rodionov ärgerten die Tennis-Stars

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.195 Kommentare)
am 31.08.2021 09:49

Gratulation an alle diese SportlerInnen, die sich nicht unterkriegen haben lassen!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.939 Kommentare)
am 31.08.2021 09:47

Herzlichen Glückwunsch, so eine Freude und Paralympics Teilnehmer zeigen auch enorme Freude, wenn "Andere" gewinnen, sie sind ohne Neid, das Schicksal eint und man spürt diese Ehrlichkeit und das gibt Kraft für alle Menschen und das rührt mich zu Tränen! Chapeau Paralympics - eine Idee von unseren Arnold Schwarzenegger, das sollte man auch nicht vergessen!

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.245 Kommentare)
am 31.08.2021 17:27

Stimmt nicht, der Anabolikakaiser ist nur auf den Zug aufgesprungen.....

lädt ...
melden
magicroy (2.784 Kommentare)
am 31.08.2021 18:46

Schwarzenegger auf Anabolika zu reduzieren ist schlicht und einfach dumm.

lädt ...
melden
tulipa (3.259 Kommentare)
am 31.08.2021 08:48

Die Paralympics Sportler sind eine Sensation allesamt, aber Walter Ablinger ist ein echter Ausnahmeathlet! Herzlichsten Glückwunsch!

lädt ...
melden
w25lucky (291 Kommentare)
am 31.08.2021 08:09

Gratulation an alle Teilnehmer, die trotz ihrem
Handikap ihr bestes geben.

lädt ...
melden
honkey (13.623 Kommentare)
am 31.08.2021 08:04

Gratulation an die drei!

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 31.08.2021 07:19

Herzlichen Glückwunsch!

lädt ...
melden
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 31.08.2021 06:26

Gratuliere allen Gewinnern u auch Teilnehmern zu ihren herausragenden Leistungen!
Vor allem Walter Ablinger, durfte ihn einmal bei einem Impulsvortrag erleben - ein wahrer Champion, der dies nun bereits zum zweiten Mal eindrucksvoll bewiesen hat.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen