Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eishockey-Sternstunde für Österreich

18. Mai 2022, 00:04 Uhr
Eishockey-Sternstunde für Österreich
Der erst zweite Sieg gegen eine Top-Sechs-Nation in 75 Jahren. Bild: APA/AFP/LEHTIKUVA/VESA MOILANEN

TAMPERE. Eishockey: Bader-Team besiegte bei der WM den sechsfachen Titelträger Tschechien mit 2:1 nach Penaltyschießen. Auch eine Fan-Abordnung aus Oberösterreich jubelte mit.

Nach dem bereits sensationellen Punktgewinn gegen die USA hat Österreichs Eishockey-Nationalteam bei der Weltmeisterschaft in Finnland gestern noch eins draufgesetzt. Das ÖEHV-Team besiegte den sechsfachen Weltmeister Tschechien sensationell mit 2:1 nach Penaltyschießen (0:1, 0:0, 1:0, 0:0; 1:0) und feierte damit im 20. Duell das erste Erfolgserlebnis gegen Tschechien überhaupt. Peter Schneider verwertete den entscheidenden Penalty bei der historischen Sternstunde, nachdem sich Österreich wenige Sekunden vor Schluss durch Brian Lebler zum Ausgleich gekämpft hatte. Heute (15.20 Uhr, live auf ORF 1) wartet mit Norwegen bereits die vorentscheidende Partie um den Klassenerhalt.

Teamchef Roger Bader schonte gegen Tschechien seinen ältesten Feldspieler, der 35-jährige Kapitän Thomas Raffl durfte Kraft sparen. Da auch Benjamin Baumgartner nach seiner gegen die USA erlittenen Verletzung für den Rest des Turniers ausfällt, stellte Bader kräftig um. Die Österreicher zeigten dennoch dieselben Tugenden wie schon gegen Schweden (1:3) und die USA (2:3 n.V.) und wurden mit dem ersten Sieg belohnt. Die Bader-Truppe arbeitete defensiv stark und ließ dem mit sieben NHL-Spielern angetretenen Favoriten nicht allzu viele Chancen. Ein Gegentreffer in der Anfangsphase wurde wegen Torhüterbehinderung nach Video-Überprüfung annulliert (8.). In der 18. Minute schlugen die Tschechen aber durch Cervenka zu.

Nach torlosem Mitteldrittel kämpften die Österreicher um die Chance auf den historischen Erfolg und wurden belohnt. Bader nahm im Finish Starkbaum für einen sechsten Feldspieler vom Eis, und Lebler stocherte die Scheibe exakt 37,6 Sekunden vor Schluss über die Linie. Der Treffer zählte nach Videoüberprüfung. Auch die Overtime überstanden die Österreicher ohne große Probleme. In der Entscheidung agierte Schneider bei seinem Versuch trickreich und verwertete als Einziger der zehn Schützen. Es war erst der zweite Sieg gegen eine Top-Sechs-Nation seit 75 Jahren nach dem 3:0 am 6. Mai 2001 gegen die USA bei der WM in Köln. "Das ist ein großer Tag für uns alle. Aber wir müssen bereits wieder nach vorne schauen, auf uns warten noch harte Aufgaben", sagte Torjäger Lebler.

Heute den Sack zumachen

Nach drei Spielen gegen Medaillenanwärter hält Österreich damit sensationell schon bei nicht erwarteten drei Punkten, der Kampf um den Klassenerhalt beginnt aber erst jetzt so richtig. Heute wartet Norwegen, ein Erfolg gegen die seit 2006 permanent in der A-Gruppe spielenden Skandinavier würde wohl schon das Ticket für die A-WM 2023 bedeuten.

Wie schon gegen Tschechien wird auch heute wieder eine starke Fan-Abordnung aus Oberösterreich mit anfeuern. Gestern war eine 19-köpfige Gruppe vom Fanklub Powerplay Enns nach Finnland gereist. Sie brachten offenbar auch das Glück mit.

mehr aus Mehr Sport

"Mehr Motivation braucht es nicht"

Das lange Warten auf den Tanz mit dem Wind

Politiker plaudert aus: Österreich will sich um Olympische Spiele bewerben

Rassismus-Eklat in Bozen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Schuno (6.582 Kommentare)
am 18.05.2022 14:20

Heute heißt es gegen Norwegen nachlegen
Bei den bisher gezeigten Leistungen eine Sache die machbar ist
Ich bin live dabei und drücke die ✊✊

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen