Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Schatten seiner selbst: Thiem scheiterte sang- und klanglos

Von Alexander Zambarloukos aus Paris, 22. Mai 2022, 13:10 Uhr
Dominic Thiem war maßlos enttäuscht. Bild: gepa

Tennis: Österreichs Grand-Slam-Champion musste sich Hugo Dellien in der ersten French-Open-Runde in drei Sätzen geschlagen geben

Aus und vorbei! Für Dominic Thiem waren die French Open 2022 ein kurzes Abenteuer. Der Weltranglisten-194. kommt nach seiner Verletzungspause einfach nicht in die Gänge. Der 28-jährige Lichtenwörther, der 2020 bei den US Open triumphiert hatte, musste sich bereits in der ersten Runde dem Bolivianer Hugo Dellien, der im ATP-Ranking auf Position 84 steht, 3:6, 2:6 und 4:6 geschlagen geben.

Thiem ist nur ein Schatten seiner selbst. und seit 12. Mai 2021 sieglos. Damals hatte er Marton Fucsovics in Rom 3:6, 7;6 (5), 6:0 niedergerungen. Seit damals ist der Wurm drinnen, nicht nur wegen der Handgelenksverletzung, die sich der zweimalige French-Open-Finalist (2018, 2019) am 22. Juni 2021 auf Mallorca zugezogen hat.

Die Abfuhr gegen Dellien war die bereits elfte Niederlage en suite, Thiem wird am 13. Juni aus den Top 350 der Welt fallen, weil er die 180 Punkte vom Paris-Viertelfinale 2020 (K. o. gegen Diego Schwartzman/Arg) verlieren wird.

Das ist frustrierend. Thiem, der auch vor einem Jahr in der ersten Runde in Roland Garros in fünf Sätzen an Pablo Andujar (Esp) gescheitert ist, wird jetzt kleinere Brötchen backen müssen. Die Veranstalter des Anfang Juni beginnenden Sandplatz-Challengers in Perugia haben den ehemaligen Weltranglistendritten mit einer Wild Card ausgestattet. Thiem braucht unbedingt Siege, um sein Selbstvertrauen aufzupolieren.

Bildergalerie: Thiem scheiterte bei French Open in Runde eins

Thiem scheiterte bei French Open in Runde eins
Thiem scheiterte bei French Open in Runde eins (Foto: GEPA pictures/ Patrick Steiner (GEPA pictures)) Bild 1/25
Galerie ansehen

Thiem schaffte kein einziges Break

Die Buchmacher hatten dem Niederösterreicher vor dem Match gegen Dellien eine 50:50-Chance gegeben. Doch von einer ausgeglichenen Partie konnte keine Rede sein. Der bolivianische Sandplatzspezialist spielt ein solides Tennis, unerzwungene Fehler sind Mangelware.

Im Gegensatz zu Thiem, der die eine oder andere Rallye dominiert hatte, sich aber immer wieder mit zu kurz eingestreuten Bällen vom Fahrersitz genommen hatte. Bei Thiem ist Sand im Getriebe. Zu seinen Glanzzeiten hätte der 17-fache ATP-Turniersieger so einen Gegner dominiert.

Doch die Vorhand ist nicht stabil genug, die Streuung in den Schlägen zu groß, Thiem steht sehr weit hinter der Grundlinie und kann nicht jenen Druck ausüben, den er für sein Spiel benötigt. Das war eher ein Rückschritt als ein Fortschritt, weshalb sich auch die Trainerfrage stellt. Kann Nicolas Massu seinen Schützling wieder auf Vordermann bringen? Es muss definitiv mehr kommen.

Mehr zum Thema
Bildergalerie
Mehr Sport

Thiem: „Es war nicht gut genug, das muss ich akzeptieren“

Der 28-jährige Lichtenwörther übt sich nach der Auftaktniederlage bei den French Open weiterhin in Geduld.

Am Sonntag gelang Thiem kein einziges Break, obwohl er auf dem erst 2019 eröffneten Court Simonne-Mathieu im Botanischen Garten die emotionale Rückendeckung hatte. Das französische Publikum versuchte den ehemaligen „Dominator“ mit Allez-Thiem-Rufen nach vorne zu peitschen. Vergeblich. 

Die rund 2500 Fans in dem 5000 Zuschauer fassenden, schmucken Stadion (hinter einer Glasfassade) bekamen ein letztlich eher einseitiges Match zu sehen. Im ersten Satz hatte Thiem sein Service zum 1:3 abgegeben, der zweite Durchgang war mit zwei Breaks zugunsten von Dellien eine klare Angelegenheit. Auch im dritten Set war Thiem nach einem Aufschlagverlust zum 0:1 permanent im Hintertreffen. 

Um 13:10 Uhr bzw. nach 2:01 Stunden, fiel der Vorhang. Thiem hadert mit sich selbst, es tut extrem weh.

mehr aus Mehr Sport

Top-Schwimmer positiv - Doping-Skandal ohne Konsequenzen

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Wels-Kapitän von Fintel: "Es ist nicht akzeptabel"

Am Froschberg endet nicht nur eine Ära

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 22.05.2022 15:18

Wenn Thiem keine Schmerzen mehr hat, dann braucht er jetzt in erster Linie einen Top-Mental-Coach, der ihm wieder Selbstvertrauen beibringt!

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 22.05.2022 14:03

Seine Zeit ist vorbei! Vielleicht kann er sich als Senioren Trainer bewerben, werden doch laufend Betreuer gesucht.

lädt ...
melden
kirchham (2.216 Kommentare)
am 22.05.2022 13:35

Wann sieht er mal ein und geht in Rente. Das wird nichts mehr.

Nächster Schritt Dompteur im Zirkus.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 22.05.2022 14:19

Thiem hat ein sportliches Problem und SOMMERGEWITTER leidet anscheinend an Paranoia. Er oder sie sieht überall ein rechtsrechtes Posting.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen