Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Ex-Fahrer stahl Wels die Schau

Von Dominik Feischl, 17. Juni 2019, 00:04 Uhr
Ein Ex-Fahrer stahl Wels die Schau
Der 23-Jährige gab das am Freitag eroberte gelbe Führungstrikot bis nach Ternberg nicht mehr her. Bild: Reinhard Eisenbauer

TERNBERG. Rad: Bei der Oberösterreich-Rundfahrt triumphierte mit Jannik Steimle ein Deutscher:

Er trug zwei Jahre das Trikot des Welser Felbermayr-Simplon-Radteams, nun stahl der Deutsche Jannik Steimle seiner früheren Mannschaft bei der 10. Oberösterreich-Rundfahrt die Schau. Der Allrounder vom Team Vorarlberg gewann nach vier Etappen die Gesamtwertung ganze 13 Sekunden vor dem Welser Kapitän Stephan Rabitsch, der die letzten drei Jahre noch das gelbe Gewinner-Trikot überstreifen durfte.

"Als Präsident des Verbandes und Organisator der Rundfahrt bin ich sehr zufrieden", sagte dann bei der Zielankunft in Ternberg auch Paul Resch. Als Gesellschafter des Welser Teams, zuletzt sechs Jahre die dominierende Equipe, sah er den diesmal verpassten Heimerfolg zwar mit einem leicht weinenden Auge. Doch für die internationale Reputation der Rundfahrt sei der Sieg eines Deutschen eine gute Sache gewesen, bemerkte Alpentour-TV-Moderator Michael Nussbaumer.

Noch dazu, wo Steimle so souverän auftrat wie kein anderer im Feld. Er parierte gestern am letzten Teilstück von Traun nach Ternberg die Angriffe von Rabitsch souverän, sicherte sich bei der Sprintwertung in Micheldorf sogar noch drei Bonussekunden und kontrollierte dann mit seiner Mannschaft das Geschehen bis ins Ziel. Schon am Samstag auf der Königsetappe hatte Steimle das am Freitag eroberte Führungstrikot erfolgreich verteidigt.

Den gestrigen Sieg machte sich vorne eine Spitzengruppe aus. Der Norweger Anders Skaarseth (Uno-X) landete im Zielsprint vor Andreas Bajc (Wels) und gewann damit auch das Punktetrikot. 1:21 Minuten später rollten Steimle und der Rest des Pelotons ein.

"Ich war nach der Hitzeschlacht am Freitag eigentlich schon komplett am Ende, aber dank meiner Teamkollegen habe ich das hier gerettet", sagte der 23-Jährige, der als Außenseiter nun auch ein Auge auf das deutsche Meistertrikot, das am 30. Juni vergeben wird, geworfen hat. "Vielleicht gelingt mir dort wieder eine Überraschung."

Als fairer Zweiter gab sich auch Rabitsch. "Diese Auflage war vom Terrain her eher etwas für Jannik. Für mich passt das Ergebnis so, ich habe alles gegeben, und wir haben auch die Mannschaftswertung gewonnen", sagte der Steirer.

Weiter geht es in Slowenien

Für ihn und die Welser Mannschaft geht es nun zur Slowenien-Rundfahrt weiter, wo man sich ab Mittwoch den letzten Feinschliff für die Österreich-Tour holen will.

Nicht ganz zufrieden sein konnte das Steyrer Hrinkow-Team mit dem Abschneiden auf der gestrigen Heimetappe. Kapitän Jonas Rapp, der am Samstag stark aufholte, fiel noch von Gesamtplatz neun auf Rang 15 zurück.

Der Däne Jakob Fuglsang gewann die Dauphiné-Rundfahrt. Der 2019 schon so erfolgreiche Marchtrenker Felix Großschartner schaffte es mit einem wahren Kraftakt Samstag und auch gestern in die Ausreißergruppe. "Obwohl ich schon ein ziemlich müde bin, konnte ich noch einmal aufzeigen", sagte der 25-Jährige.

Fuglsangs Astana-Teamkollege Luis León Sánchez machte bei der zweiten Etappe der Tour de Suisse das Rennen.

Und das erst 19-jährige Supertalent Remco Evenepoel (Deceuninck-Quick Step) war bei der Belgien-Tour nicht zu schlagen.

mehr aus Mehr Sport

Österreichs aussichtsreichste Medaillen-Kandidatin lässt die Judo-EM aus

"Meist sind es die Reiter, die empfindlicher sind"

100 Tage vor Olympia: Das Pariser Spiel mit dem Feuer

Eine "Klatsche" für die Steelvolleys

Autor
Dominik Feischl
Dominik Feischl

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cochran (4.047 Kommentare)
am 17.06.2019 12:56

Die OÖ Rundfahrt war wieder sehr professionell und spannend, dank der sehr guten Arbeit von den Mannen des Präsidenten Paul Resch dem der OÖ Radsport viel zu verdanken hat.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen