Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Visum-Entzug: Djokovic bleibt für Anhörung in Melbourne

Von nachrichten.at/apa, 06. Jänner 2022, 17:39 Uhr
klarer sieg für djokovic
Ursprünglich sollte die 34-Jährige Nummer 1 der Tennisrangliste noch am Donnerstag die Heimreise antreten. Bild: APA/AFP/MARCO BERTORELLO

MELBOURNE. Der offensichtlich nicht gegen Covid-19 geimpfte serbische Tennisstar Novak Djokovic wird nach seinem Visums-Entzug bei der Einreise nach Australien zumindest bis Montag in Melbourne bleiben.

Das Gericht vertagte die Anhörung seiner Anwälte auf Montag 10.00 Uhr (Ortszeit), wie die Zeitung "The Age" am Donnerstag berichtete. Der Weltranglisten-Erste will die Stornierung des Visums anfechten, um bei den am 17. Jänner beginnenden Australian Open spielen zu können.

Djokovic war mit einer höchst umstrittenen medizinischen Ausnahmegenehmigung nach Australien gereist und am späten Mittwochabend (Ortszeit) in Melbourne gelandet. Die australische Grenzschutzbehörde verwehrte ihm aber die reguläre Einreise - und ließ ihn stattdessen in ein Hotel für Ausreisepflichtige bringen. Djokovic habe keine geeigneten Beweise zur Erfüllung der Einreisebestimmungen vorgelegt, daher sei "das Visum anschließend storniert" worden, hieß es in der Erklärung der Grenzschutzbehörde.

"Regeln sind Regeln"

Nach wochenlangem Schweigen hatte Djokovic erst am Dienstag mitgeteilt, er werde dank einer Ausnahmegenehmigung nach Australien fliegen. Seinen Impfstatus hat er noch immer nicht öffentlich gemacht.

Wer nach Australien einreise, müsse sicherstellen, dass er dazu auch berechtigt sei und dies nachweisen könne, sagte Australiens Premierminister Scott Morrison. Dafür brauche es den Nachweis einer doppelten Impfung oder eine gültige medizinische Ausnahmegenehmigung. "Regeln sind Regeln, vor allem, wenn es um unsere Grenzen geht", twitterte Australiens Regierungschef Scott Morrison. "Niemand steht über diesen Regeln."

Djokovic hat die Australian Open bereits neunmal gewonnen und wollte als Titelverteidiger auch diesmal unbedingt antreten. Bei einem Sieg hätte er seine Konkurrenten Roger Federer und Rafael Nadal mit Grand-Slam-Triumph Nummer 21 hinter sich gelassen.

Das offizielle Serbien zeigte sich über die beabsichtigte Ausweisung des Tennisstars empört. "Ganz Serbien steht hinter ihm", schrieb der serbische Präsident Aleksandar Vucic in der Nacht auf Donnerstag nach einem Telefonat mit Djokovic auf Instagram. "Unsere Behörden werden alle Maßnahmen ergreifen, um die Schikanierung des besten Tennisspielers der Welt binnen kürzester Zeit zu beenden."

Serbiens Regierungschefin Ana Brnabić vermutet unterdessen politische Gründe hinter den Schwierigkeiten bei der Einreise von Djokovic. "Ich kann nicht wirklich etwas anderes erkennen", sagte sie dem britischen Nachrichtensender Sky News am Donnerstag. "Tatsache ist, denke ich, dass Novak anders behandelt wurde", sagte Brnabić weiter.

Es gebe etwa 20 andere Teilnehmer der Australian Open, für die Ausnahmen von der Pflicht zur Vorlage eines Impfzertifikats gelten würden. Djokovic sei der einzige mit einer solchen Ausnahmegenehmigung, dem die Einreise verweigert worden sei, fuhr die Politikerin fort und fügte hinzu: "Wir werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass Novak zu seinem Recht kommt und gleichbehandelt wird."

Bildergalerie: Djokovic und das Virus - eine schwierige Beziehung

Djokovic und das Virus - eine schwierige Beziehung
Djokovic und das Virus - eine schwierige Beziehung (Foto: HANNAH MCKAY (X03696)) Bild 1/20
Galerie ansehen

"Größter Sportskandal aller Zeiten"

Zudem forderte sie, dem Weltranglisten-Ersten müsse erlaubt werden, sein Hotel zu verlassen und die Quarantäne in einem von ihm angemieteten Haus fortzusetzen. Zu den Ansichten Djokovics, der als Impfgegner gilt, wollte sich Brnabić nicht äußern. "Es hat damit nichts zu tun", so die Regierungschefin.

In der serbischen Hauptstadt Belgrad machten regierungsnahe Medien Stimmung gegen die Entscheidung der australischen Behörden. "Das ist der größte Sportskandal aller Zeiten", titelte das Boulevard-Blatt "Kurir" am Donnerstag. Ähnlich präsentierte sich die Zeitung "Informer" mit ihrer Titelseite: "Skandal und Schande: Novak in Melbourne festgenommen".

Mehr zum Thema
1. Novak Djokovic (SRB/Tennis) 172 Punkte
Mehr Sport

"Ausnahmeregelung für Novak Djokovic ist kranke Heuchelei"

WIEN. Dank einer medizinischen Ausnahmegenehmigung darf der offenbar ungeimpfte Tennis-Weltranglisten-Erste Novak Djokovic bei den Australian Open ...

Wenig Mitleid von Nadal

Indes äußerte sich auch Rafael Nadal zur Causa und zeigte nur beschränkt Mitleid mit Djokovic. "Natürlich mag ich diese Situation nicht. Auf gewisse Weise tut es mir für ihn leid. Aber gleichzeitig kannte er die Bedingungen seit vielen Monaten und macht seine eigenen Entscheidungen."

"Ich hatte Covid, ich bin zwei Mal geimpft. Wenn du das machst, hast du kein Problem, hier und überall auf der Welt zu spielen. Das ist das Einzige, was klar ist", sagte der Spanier. Die Menschen in Australien seien aber wegen der Pandemie durch schwere Zeiten gegangen. Von daher könne er ihren Unmut über die Ausnahmegenehmigung für Djokovic verstehen. Melbourne hatte mit 262 Tagen einen der längsten Lockdowns der Welt.

Mehr zum Thema
TENNIS-US-OPEN-2021
Mehr Sport

Djokovic wird heute aus Australien ausgewiesen

MELBOURNE. Australien hat dem am Flughafen in Melbourne gestrandeten Tennis-Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic die Einreise verweigert und sein ...

mehr aus Mehr Sport

Das lange Warten auf den Tanz mit dem Wind

Dominic Thiem hat wieder Probleme mit dem Handgelenk

Das Ende eines Leidenswegs?

"Mehr Motivation braucht es nicht"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

73  Kommentare
73  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Macro (811 Kommentare)
am 06.01.2022 20:39

Schwere Zeiten hatten die Australier mir wegen ihrer Regierung. Das was die aufführen ist einfach nur unmenschlich.
Dort werden Positive sogar von der Polizeili und Militär abgeholt und in Quarantänelager eingesperrt. Die haben da nichts.
Normalerweise würden die ganzen Menschenrechtler schon im Kreis Rennen und Skandal schlagen. Aber mit Corona ist bei vielen das menschlichr anscheinend flöten gegangen...

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 06.01.2022 20:00

Was ist dem Serben wichtig ? Ka Sticherl dafür ka Kohle!
Was war da mit einer Veranstaltung von ihm gewesen, schon vergessen? 👎👎👎😡

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 06.01.2022 19:47

Müssen Spitzensportler nicht vollkommen gesund sein um diesen Sport ausüben zu können???

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.029 Kommentare)
am 06.01.2022 21:56

Dem Virus ist das wurscht. Er selbst muss es noch über Tage nicht merken, wenn es ihn erwischt hat, er aber bereits als Virenschleuder aktiv ist!

Also: gemäß den Regeln Australiens, die er sicher bereits vor der Anreise kannte, ab in die Heimat (falls ihn als Ungeimpften überhaupt jemand in einen Flieger hineinlässt)!

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 06.01.2022 19:47

Alle Kosten für Behördeneinschreiten usw. darf er selbst bezahlen, nach Bezahlung darf er den Flieger besteigen und heim fliegen - das wäre mein Vorschlag für jemanden, der offensichtlich unbelehrbar ist.
Außerdem würde ich ihm den Titel "Europas Sportler des Jahres" entziehen, denn sportlich ist das sicher nicht.
Lächerlich die Wortmeldungen der serbischen Politiker sowie die Verschwörungstheorien.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 06.01.2022 19:39

Schickt ihn bitte nach Serbien, dort kann sein Papa wieder sagen wie toll sein "Spartakus" Bubi ist.

Die Gegend machte immer Probleme, die halten sich für so toll.

Mal in der Geschichte nachlesen!

... und nicht nur nächtens bei den B1 Tankstellen mit ihren 500.000 km am Tacho.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.617 Kommentare)
am 06.01.2022 19:07

Geil, wie die Fangemeinde und Meldeknopffraktion hier alles beeinflusst:
Ich bezeichne diesen Menschen ob seiner Haltung als borniert und als Schwurbler, das wird wie viele andere Unmutsäußerungen zensiert.
Der offensichtlich bekennende Mist bleibt stehen, liebe @gruenenfreundin

lädt ...
melden
antworten
kana (1.782 Kommentare)
am 06.01.2022 18:58

In Australien funktioniert auch das Rauchverbot besser als hier in Europa. Die klaren Linien fehlen in Österreich gänzlich wie z. B. den Verkehrsrowdis ist man noch immer nicht Herr geworen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.01.2022 18:35

Man merkt hier die Rechtsideologie im Forum.
Von den Rechten wird dieser Mann vergöttert, warum? Weil er gegen die bestehende Ordnung ist.
Warum sind die Rechten gegen die Impfung? Weil sie gegen die bestehenden Vorschriften sind.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie mit einem Schritt, nie, sondern mit vielen kleinen. Von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung. Erst wird gesagt, dann wird getan." (Michael Köhlmeier)

lädt ...
melden
antworten
Menschenfreundin (63 Kommentare)
am 06.01.2022 20:46

Nein ich muss Ihnen widersprechen, denn die Rechten sind nur gegen die Gesetze der Anderen , weil sie die Gesetze nicht selbst gemacht haben! Würde die FPÖ noch in der Regierung sein, dann würden wir uns wundern, welche Gesetzeslage vorherrschen würde!

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 06.01.2022 18:27

Einsperren soll man ihn,vielleicht kommt er zur Besinnung wie arrogant er ist

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 06.01.2022 18:12

Ich vergöttere Sportidole sonst nicht - aber DIESER Mann ist ein Held!

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 06.01.2022 18:29

Fliegen,s nach und trösten,s ihn

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.617 Kommentare)
am 06.01.2022 18:56

Und das, obwohl er unkontrolliert Viren per Flugzeug verschleppt?
Sie sollten sich mal entscheiden .

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 06.01.2022 20:02

A Held ? 😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣👎 In Serbien ev.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 06.01.2022 20:26

Ihr Name ist Programm.

Sie sind ein armes "Wesen".

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.804 Kommentare)
am 06.01.2022 17:14

Die Sieger stehen fest: Die Anwälte! Trotz zu erwartender desaströsen Niederlage dürfen die beim Djokovic voll abkassieren.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 06.01.2022 15:51

Bravo Australien ! - weiter so konsequent bleiben!

Niemand steht über den Regeln.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 06.01.2022 16:04

Sicher! Die FPÖ!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 06.01.2022 16:55

Die FPÖ lebt im Träume Land und glaubt über allen Regeln zu stehen.
Nur ist das eben nicht so!
Wer nimmt diese Partei noch ernst.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 06.01.2022 18:28

Auch Mölzer schämt sich bereits für den Wurmmittelakteur.

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 06.01.2022 15:15

Ohne Nr 1 er Welt und Titelverteidiger ist ein Grand Slam wie Australian Open wertlos.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 06.01.2022 15:56

MIT dem Serben aber erst recht.

Zeigt dann dass ihm Regeln sch...egal sind.

Obwohl... dies hat er schon bewiesen.

Wie seine Gesinnungsgenossen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.617 Kommentare)
am 06.01.2022 19:38

Nachdem der erste Post gelöscht wurde, das Gleiche noch einmal:
Wieso? Ist kein Schwurblerwettkampf!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 06.01.2022 14:59

Noch beliebter kann er ja nicht werden😂

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 06.01.2022 13:43

Tja, scheinbar doch kein Haapy End 😆

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 06.01.2022 13:44

Happy natürlich

lädt ...
melden
antworten
Medini (783 Kommentare)
am 06.01.2022 13:38

Die Anwälte werden das schon so richten, dass er einreisen darf. Aber zum Publikumsliebling wird er dadurch nicht, die werden ihn auspfeifen.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 06.01.2022 13:42

Serbische Anwälte ändern niemals diese richtige Entscheidung.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 06.01.2022 14:56

Wenn Zuschauer überhaupt zugelassen sind

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.022 Kommentare)
am 06.01.2022 13:17

Die Ausweisung war eine gute Entscheidung.
Und diese Anwälte sollen sich putzen - denn:
Was glaubt er den wer er ist?
Soviel TamTam- aber eines ist klar:
Auch er hat die Regeln und Bestimmungen Folge zu leisten, egal welchen Bekanntheitsstatus einer hat..
.
Meine Symphatiewerte für diesen Spieler
sind damit stark gefallen...
.
Es gibt Spielregeln im Tennis, sowie Regeln und Bestimmungen eines Staates.
Diese hat auch ein "Herr" Djokovics einzuhalten und zu respektieren!
Alles andere ist Überheblichkeit.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 06.01.2022 12:52

Hat wahrscheinlich gedacht, dass mit ein wenig Bestechung alles gut wird, Pech gehabt Herr Unsympatler.
Muss man ihm aber nachsehen, ist er wahrscheinlich von daheim gewöhnt.
Interessant ist auch, dass hier die am läuterten schreien, die sonst immer plärren „Recht muss Recht bleiben“.
Mein Land (oder Haus) - meine Regeln.

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 06.01.2022 11:54

In den letzten beiden Tagen gab es ca. 120 000 Neuinfektionen in Australien als gesunder Ungeimpfter würde ich auf keinen Fall mehr dort einreisen.

lädt ...
melden
antworten
kaiser_franz_I (166 Kommentare)
am 06.01.2022 15:34

du bist ganz ein witziger, gell?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.01.2022 11:38

Serbien war doch immer bekannt für alle möglichen Papiere.

lädt ...
melden
antworten
bvb22 (1.221 Kommentare)
am 06.01.2022 10:54

Hoffentlich bleibt das Urteil so

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (7.792 Kommentare)
am 06.01.2022 10:51

Gut so! Und ab nach Serbien!

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 06.01.2022 10:41

Sie sollen den Mann abschieben. Der glaubt, weil er ein Promi ist, wird ihm eine Extrawurst gebraten !

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 06.01.2022 10:30

Warum sollen für VIP'S andere Regeln gelten???
Unser Dominic hat sich auch impfen lassen!!!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 06.01.2022 10:19

Fehlt noch ein gefälschter Impfpass.

Kann kein Problem sein den in seiner Heimat zu kriegen, da machen die das inklusive einem Führerschein für wenig Geld.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 06.01.2022 10:14

Unser BP sitzt auch verbotenerweise im Gastgarten und schlürft Wein. geht auf die ORF AFTER Party, und die Tiere und der Pöbel sollen sich an die Bestimmungen halten?.

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 06.01.2022 10:43

der Kommentar spricht auch Bände über Inteli....z

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 06.01.2022 10:47

@ Teja

wo zählen Sie Tennisstar Novak Djokovic dazu - zu den Tieren oder dem Pöbel?
Sein Papi vergleicht ihn mit einem "Spartakus" einer neuen Welt.

Und er sei "zum Symbol und zum Anführer der freien Welt geworden, der Welt der armen und benachteiligten Nationen und Völker" geworden.

Und "dass 'die reiche Welt' seinem Sohn das Tennisspielen vielleicht für immer verweigern werde".

Scho liab, seine Millionen hat er aber von und durch die reiche Welt verdient, der arme Bua - durchs Nachrennen mit nem Pracker hinter nem kleinen Ballerl.

Mein Land, meine Regeln - wenn die Regeln für die Australier gelten, wenn sie ins eigene Land einreisen und die sich danach richten müssen, dann gelten die auch für arme kleine europäische Sportler.

Vorher haben sich zu recht alle anderen "aufgepudelt".
Regeln, Vorschriften, Gesetze müssen für alle gelten.

Und wenn es sich 100x viele "richten" - wie es auch der Djokovics versuchte.

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 06.01.2022 10:12

Cousine darf wegen Einreise Covid Bestimmungen seit einem Jahr nicht zurück nach Australien,dort geboren.Da glaubt dann ein Sportgott er kann sich über alles hinweg setzen.Dem gehören in Zukunft immer die Grenzen gezeigt .Unbeliebter kann man sich nicht mehr machen.Gesetze gibt es am ganzen Erdball wenn es der Herr noch nicht gecheckt hat.EIN HOCH AUF AUSTRALIEN

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (996 Kommentare)
am 07.01.2022 17:11

👍 - wobei: Sportgott find ich schon übertrieben, er kann halt die Filzkugel besser über's Netz schmeißen als die meisten anderen - das ist aber schon alles.

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 06.01.2022 10:06

Bitte für österreichische Beamte und Politiger einen Nachschulungsvertrag mit Australien vereinbaren!

lädt ...
melden
antworten
Manfred050961 (54 Kommentare)
am 06.01.2022 10:02

Sportler hin oder her!
Es zeigt perfekt in welcher Situation sich unsere Gesellschaft befindet unabhängig von Covid, impfen, nicht impfen, Klima.....
Die Egomanie ist auf dem Gipfel angelangt. Wenn ich meine Position nicht durchbringen kann, auch wenn sie gegen alle Regeln / geltendesRecht verstößt, dann komme ich mit meinen Rechtsanwälten die werden das schon richten!!

Arme Welt!!!
Aussie - stay strong!!!

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 06.01.2022 10:02

Egal wie eine Person zur Impfung steht - wenn diese Person glaubt, wegen seiner Millionen gottähnlich über den Dingen und weltlichen Regeln zu stehen, wird er diesmal wirkunsgvoll in die Realität geholt. Ein Bravo der australischen Regierung, die nicht in die Knie geht, nur weil ein Promi uneinsichtig ist! Australien wird nicht von Sarajewo aus regiert!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 06.01.2022 10:05

Die großen "Covidexperten" haben doch bloß Angst, dass Impfskeptiker überhand nehmen...

Drum muss bei jeder Gelegenheit ein Exempel statuiert werden!

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (731 Kommentare)
am 06.01.2022 10:13

Du meinst sicher Belgrad. Sarajevo als Hauptstadt von Serbien kommt nicht gut an bei Serben. 😉

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen