Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Djokovic nach Ausweisung in Belgrad gelandet

Von nachrichten.at/apa, 17. Jänner 2022, 13:17 Uhr
Novak Djokovic bei seinem Zwischenstop in Dubai Bild: (AFP)

BELGRAD/MELBOURNE. Der serbische Tennisstar Novak Djokovic ist nach seiner erzwungenen Ausreise aus Australien und einem Zwischenstopp in Dubai Montagmittag in Belgrad gelandet.

Das Flugzeug mit dem 34-Jährigen an Bord sei um 12.10 Uhr in der Hauptstadt seines Heimatlandes ankommen, berichtete die Nachrichtenagentur AP. Der Weltranglisten-Erste war am Sonntagabend aus Melbourne abgereist, nachdem das Bundesgericht Australiens seinen Einspruch gegen die Annullierung des Visums abgelehnt hatte.

Seine Hoffnungen auf den zehnten Titel bei den Australian Open bzw. seinen 21. Grand-Slam-Erfolg waren damit einen Tag vor dem Turnierauftakt in Melbourne zu Ende gegangen. Der nicht gegen das Coronavirus geimpfte Djokovic wollte mit einer medizinischen Ausnahmegenehmigung am Grand-Slam-Turnier teilnehmen, die Behörden hatten ihm aber die Einreise verweigert. Ein Berufungsgericht hatte am Sonntag seinen Einspruch gegen den erneuten Entzug des Visums zurückgewiesen.

Dreijähriges Einreiseverbot droht

Djokovic hatte daraufhin Australien eigenen Angaben zufolge "extrem enttäuscht" verlassen müssen. Dem 34-Jährigen droht nun ein dreijähriges Einreiseverbot in Australien.

Der wegen hoher Infektionszahlen und anstehenden Wahlen unter Druck stehende australische Regierungschef Scott Morrison sagte nach Djokovics Ausreise in einem Radiointerview, dass damit "eine sehr klare Botschaft" gesendet worden sei. Er deutete jedoch an, dass Djokovic "unter den richtigen Umständen" auch vor Ablaufen der Dreijahresfrist nach Australien zurückkehren könnte. Somit wäre ein Comeback des Serben bei den Australian Open bereits 2023 möglich.

Morrisons Regierung hatte in dem Streit um strenge Einreiseregeln selbst keine glückliche Figur gemacht. Als die Behörden Djokovics Visum bei dessen Ankunft in Melbourne ein erstes Mal annullierten, kassierten sie vor Gericht eine Niederlage und der ungeimpfte Tennisspieler durfte vorerst doch einreisen. Anschließend musste Djokovic einräumen, dass er sich nach einem positiven Corona-Test im Dezember in Serbien nicht an Isolationsvorschriften gehalten hatte, indem er Journalisten zum Interview traf.

Schließlich machte der australische Einwanderungsminister von seinen weitreichenden Exekutivbefugnissen Gebrauch und annullierte das Visum erneut, diesmal mit der Begründung, dass die Anwesenheit des Impfskeptikers die Stimmung in Australien gegen Corona-Impfungen weiter anheizen könnte. Beim zweiten Mal hielten Berufungsrichter die Regierungsentscheidung aufrecht.

"Politische Hexenjagd"

Serbiens Präsident Aleksandar Vucic machte der Regierung in Canberra schwere Vorwürfe. Vucic prangerte eine "politischen Hexenjagd" gegen den Tennisstar an, der in seinem Heimatland eine Art Nationalheld ist. Die australischen Behörden hätten Djokovic mit ihrer Behandlung "demütigen" wollen, hätten sich dabei aber nur selbst bloßgestellt, sagte der serbische Staatschef.

Rafael Nadal, der in Melbourne nun im Gegensatz zu seinem serbischen Konkurrenten die Chance auf seinen 21. Grand-Slam-Titel hat, bedauerte unterdessen die ganze Affäre. Für das Tennis wäre es am besten, "wenn die besten Spieler bei den wichtigsten Bewerben auf den Platz stehen würden", sagte Nadal am Montag in Melbourne nach seinem Erstrunden-Erfolg gegen den US-Amerikaner Marcos Giron. "Wenn Novak Djokovic hier spielen würde, wäre das besser für alle. Daran gibt es keinen Zweifel."

Der 35-jährige Spanier fügte aber auch hinzu, dass er nicht gegen das Gerichtsurteil sei. Die ganze Situation sei ein einziges Chaos gewesen. Djokovic sei nicht der Einzige gewesen, der wahrscheinlich in diesem Fall Dinge falsch gemacht habe, meinte Nadal. "Aber natürlich ist auch er einer der Verantwortlichen."

Unterstützung von Landsleuten

Unterstützung erhielt Djokovic von den serbischen Tennisspielern. Laslo Djere glaubt, dass der "Djoker" noch stärker zurückkommen werde. "Das ist das was ihn (Djokovic, Anm.) ausmacht. Das ist auch in unserer serbischen Mentalität", sagte Djere am Montag. Dusan Lajovic erklärte, er hoffe, dass Djokovic "der beste Tennisspieler der Geschichte wird und dies nur ein Rückschlag auf dem Weg dahin ist".

Auf den Weltranglisten-Ersten wartet allerdings weiteres Ungemach. Sollte er ungeimpft bleiben, könnte auch ein Antreten bei den kommenden French Open unmöglich werden. Nach Angaben des französischen Sportministeriums müsse aufgrund eines neuen Impfpass-Gesetzes jeder geimpft sein, der öffentliche Orte betrete. Das gelte für alle, auch für Zuschauer und Athleten bei Sportevents, hieß es am Montag.

mehr aus Mehr Sport

Zwei Ausschlüsse und ein "Phantomkorb"

Nach 3 Jahren: Conor McGregor kehrt in den Käfig zurück

Dominic Thiem: "Da hat es Schlagzeilen gegeben, die komplett aus der Luft gegriffen waren"

Blamage für Dominic Thiem in München

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.286 Kommentare)
am 18.01.2022 07:15

Serbien und EU dann muss man sich aber auch fragen und die Türkei die auch gleich mit?
Liebe EU ihr habt auch so genug um die Ohren !!!!

Für Djoker hoffentlich wird daraus etwas:
>>>>Dreijähriges Einreiseverbot droht<<<<
Sein Trainer bringt es nicht mal zusammen sich die Maske ordentlich aufzusetzen von FFP2 ganz zu schweigen, kommt mir etwas hochnäsig vor diese Ballschupfertruppe aus Serbien!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.091 Kommentare)
am 17.01.2022 16:47

Achtung:
Schwerwiegender und nachhaltig an dieser ganzen Story ist folgendes:
.
Serbiens Präsident Aleksandar Vucic muss sich nun mit seiner Einmischung und lächerlichen Aussagen gefallen lassen, dass er anscheinend nicht alle Regeln und Vorschriften anderer Staaten befolgen will!
Das ist schwerwiegend.
Denn,
damit wurde wieder mal vorgeführt,
dass Serbien mit dieser Regierung noch lange nicht bereit ist, der EU beizutreten!
.
Solche Nationalisten brauchen wir in der EU nicht!!
.
Es genügen schon Ungarn und Polen.
Wir brauchen keine weiteren, welche die Vorschriften der EU und anderer Staaten nicht respektieren!!! 👎

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.091 Kommentare)
am 17.01.2022 17:03

Und zu der Person Djokovic selber:
Meine Symphathie hat er jedenfalls für immer verspielt..
Denke, mir dieser Meinung bin ich nicht alleine.
Game Over.
Früher sagte ich- der Bessere solle gewinnen, aber diesem Typen wünsche ich keine Siege mehr- so arrogant wie er sich gab und gibt.👎👎
Manch andere Spieler sind gewiss auch keine Engel - aber er hier ist mit seiner Einstellung nun besonders hervorgestochen.
Den Ball hast verspielt...

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.286 Kommentare)
am 17.01.2022 16:17

Good News!!!
Gleiches Recht für ALLE! Sehr gut, die sind mir echt Sympathisch geworden nun in Australien!
Zitat:
>>>Sein Visum wurde annulliert. Dies wurde vom Bundesgericht bestätigt, daher wird ihm die Einreise in das Land für drei Jahre verboten."<<< Sagen die Australier!

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 17.01.2022 15:52

Wenn man sich den serbischen Praesidenten und andere Politiker anhoert, hat man den Eindruck dass Serbien den Australiern demnaechst den Krieg erklaert.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.286 Kommentare)
am 17.01.2022 16:19

Satiere: Mit dem Ruderboot und Pfefferspray ???? > werden aber ohne Visum abgewiesen!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.01.2022 17:55

Hoffentlich verwechseln's dabei nicht Australia mit Austria 🤔🙄🤭

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.286 Kommentare)
am 17.01.2022 15:27

>>>>>>>>>Dreijähriges Einreiseverbot droht<<<<<<<<<<<<<<<
COOOL!!!!!!!!! Bin auch dafür dass die Australier das durchziehen!!!
Passt!
Soll halt in Serbien weiter Ballschupfen - aber dann auch dort die Steuern zahlen net in Monaco!

lädt ...
melden
antworten
Virginier1971 (218 Kommentare)
am 17.01.2022 15:01

Soll dort bleiben und bei den Staatsmeisterschaften im selbigen
Land spielen!

Wirklich abkömmlich der Typ!
Jugo bleibt eben Jugo ! Die glauben
leider noch immer das die geltenden Gesetze für sie nicht gelten !

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (889 Kommentare)
am 17.01.2022 16:59

Djokovic ist ein Koffer, aber diese Aussage mit „Jugo bleibt Jugo“ kannst du dir sparen!
Vor allem ist es ja noch peinlicher, dass du über „Jugos“ schimpfst und selbst der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig bist. Oder wie geht das Ganze mit das/dass jetzt nochmal genau?

lädt ...
melden
antworten
Virginier1971 (218 Kommentare)
am 17.01.2022 19:01

Was ich mir spare und was nicht hat Dich nicht zu interessieren!

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (889 Kommentare)
am 17.01.2022 19:22

Dann empfehle ich dir zumindest einen deutschen Rechtschreibkurs bei einem Menschen aus dem Balkan, ich denke die können dir noch viel lernen.

lädt ...
melden
antworten
Virginier1971 (218 Kommentare)
am 17.01.2022 21:59

Denke lieber nicht ! Ist nicht Deine Stärke!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 17.01.2022 13:54

Die Mama wird ihr Buberl schon trösten „Goldesel“ der Familie 🤣

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.600 Kommentare)
am 17.01.2022 13:52

Aber nur als Zwischenstop bevor es nach Monaco geht

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 17.01.2022 13:43

Seine Karriere ist vorbei, außer er lässt sich impfen.

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (889 Kommentare)
am 17.01.2022 13:29

Er sollte ein weiterer medizinischer Gastredner auf einer der Demos in Linz oder Wien sein.
Seine Denkweise passt perfekt dafür und medizinisches Fachwissen ist auf so Demos ja ein dehnbarer Begriff.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.01.2022 14:16

Könnte dabei auch eine Partie Tischtennis mit dem Kickl spielen. Kickl könnte sich dabei auf den Tisch stellen, damit er mit Djokovic auf Augenhöhe ist.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 17.01.2022 13:26

der wollte mit seinem Clan die ganze Welt verarschen:

https://zerforschung.org/posts/djokovic-pcr-test/

-->aaaaaber: EIGENTOR!!! ... so dumm sind die Aussies nicht!

BRAVO!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.636 Kommentare)
am 17.01.2022 13:21

Falsche Angaben oder sogar gefälschte Covid-Tests geben keinen Grund, sich zu beschweren und als Opfer darzustellen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen