Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Djokovic bestreitet wissentliche Falschangaben

Von nachrichten.at/apa, 12. Jänner 2022, 05:37 Uhr
TENNIS-AUS-OPEN
Via Instagram hat sich Novak Djokovic erstmals selbst öffentlich geäußert. Bild: WILLIAM WEST (AFP)

MELBOURNE. Weder habe er absichtlich eine falsche Angabe zu seinem Reiseverhalten in den 14 Tagen vor dem Flug zu den Australian Open gemacht, noch habe er im Wissen seines positiven Coronatests im Dezember eine Veranstaltung mit Kindern besucht und sich dort ohne Maske bewegt, so Novak Djokovic auf Instagram.

Djokovic bezeichnete die "Fehlinformationen", die korrigiert werden müssten, als "verletzend und beunruhigend für meine Familie". Er wolle darauf hinweisen, dass er sich sehr um die Sicherheit anderer und das Einhalten von Testvorgaben bemüht habe. Es sei ihm wichtig gewesen, all dies klarzustellen, aber er werde sich aus Respekt vor der australischen Regierung nicht weiter zu den Vorkommnissen äußern.

Allerdings gestand der Serbe auch, dass er bei einem Interview mit der französischen Sportzeitung "L'Equipe" am 18. Dezember bereits von seinem positiven Testergebnis wusste und den Termin dennoch nicht abgesagt hat. Er habe lediglich Abstand gehalten und seine Maske nur für den Fotografen abgesetzt. "Obwohl ich nach dem Interview nach Hause bin und mich für die vorgeschriebene Dauer in Isolation begeben habe, war das, nach genauerem Nachdenken, eine Fehleinschätzung und ich sehe ein, dass ich diese Verpflichtung hätte verschieben sollen", schrieb er.

Djokovic war in der vergangenen Woche am Flughafen in Melbourne die Einreise nach Australien verweigert worden, weil er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist und den Behörden die Dokumentation seiner medizinischen Ausnahmegenehmigung nicht ausreichte. Weil die Grenzbeamten ihm allerdings nicht die vereinbarte Zeit zur Klärung zugestanden hatten, wurde die Entscheidung im Laufe einer Gerichtsverhandlung am Montag gekippt. Der australische Einwanderungsminister hat sich seither vorbehalten, von seinem persönlichen Recht Gebrauch zu machen und Djokovics Visum dennoch ungültig zu machen. Diese Entscheidung steht noch aus.

Djokovics Anwälte stellten weitere Informationen und Dokumente zu diesem Thema bereit, sagte der Tennis-Profi und ein Sprecher von Minister Alex Hawke. "Naturgemäß hat das Einfluss auf den Zeitrahmen für eine Entscheidung", hieß es nach Angaben australischer Medien aus dem Ministerium. Dass in seinem Einreiseformular fälschlicherweise angegeben wurde, er sei in den 14 Tagen vor seinem Flug nach Australien nicht gereist, bezeichnete Djokovic in seiner Ausführung als "menschlichen Fehler" seines Agenten, "der sicher nicht absichtlich" geschehen sei.

Bei der Veranstaltung mit Kindern, bei der er am 17. Dezember und damit laut vorheriger Angaben in den Gerichtsdokumenten einen Tag nach "Test und Diagnose" ohne Maske aufgetreten war, habe er von dem positiven Resultat noch nichts gewusst. Er habe am 16. Dezember einen negativen Antigentest gemacht und aus reiner Vorsicht auch noch einen PCR-Test. "Ich hatte keine Symptome und fühlte mich gut und ich erhielt die Nachricht des positiven PCR-Tests erst nach der Veranstaltung", schrieb Djokovic.

Mehr zum Thema
Neue Ungereimtheiten im Fall Djokovic
Mehr Sport

Neue Ungereimtheiten im Fall Djokovic

MELBOURNE. Tennisstar soll bei Einreise nach Australien falsche Angaben gemacht haben.

mehr aus Mehr Sport

Top-Schwimmer positiv - Doping-Skandal ohne Konsequenzen

Wels-Kapitän von Fintel: "Es ist nicht akzeptabel"

Dominic Thiem verpasst Madrid-Hauptbewerb und fällt aus den Top 110

Linz-Trainer Morando: "Der Verband will, dass Innsbruck Meister wird"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tulipa (3.265 Kommentare)
am 12.01.2022 21:38

Wie immer bei Djokovic, er hat alle Regeln eingehalten und eigentlich nichts getan, aber alle sind böse zu ihm.🙄🙄🙄

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 12.01.2022 13:21

Warum muss ich bei diesen Berichten über Kurz und dem Tennisspieler immer an die vielen "Rotzbuben", die mir in meinem Lehrerberuf begegnet sind, denken? Die sagten, wenn sie bei etwas erwischt wurden, dass es ihnen leid tut und dass es nicht mehr vorkommt. Aber leid tat ihnen nur, dass sie sich erwischen haben lassen. Und nichts anderes ist das auch - man versucht auszuloten, was noch geht und wo die "rote Linie" ist. Um den Tennissport nicht ganz versauern lassen, wäre es wohl an der Zeit, dafür zu sorgen, dass auch im Sport gleiches Recht für alle gilt und sich nicht ein paar besonders unfairen Sportler sind einfach die Rosinen raus picken können.

lädt ...
melden
kague (147 Kommentare)
am 12.01.2022 13:03

Ich glaube diesem Typen kein Wort mehr!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 12.01.2022 12:51

Man kann Novak Djokovic total isoliert spielen lassen, die technischen Möglichkeiten gibt es und ein wenig verstehe ich den Tennisstar, wenn der Körper sein ganze Kapital ist, aber mit der Genesung hat er in meinen Augen die Berechtigung für den grünen Pass. Man muss ja nur für eine Person diesen "Luftschutz" ermöglichen. Eine Ausscheidung aus dem Turnier würde den Sieger leider abwerten, es gäbe einen "Schattensieger" und Werbung für dieses Turnier muss man auch keine mehr machen, eventuell ist alles in diese Richtung angedacht. Mit Sicherheit steigen die Gagen durch die TV Übertragungsrechte, es wurde daraus ein "Medien Spektakel" und viele verdienen Geld! Djokovic ist mehr als Köberl, das muss ich eingestehen, ich habe auch keinen Neid auf diesen hart errungenen Erfolg, ein ganzes Leben lang auf die Bälle schlagen! Hochachtung dafür uns Respekt! Glück Auf und Stravo Novak Djokovic, jetzt kann ich wenigstens den Namen richtig schreiben und Serbien bitte nun rasch zur EU!

lädt ...
melden
cyrill24 (660 Kommentare)
am 12.01.2022 12:24

Er ist eine Schande , als Mensch und als Sportler!!!

lädt ...
melden
snooker1 (153 Kommentare)
am 12.01.2022 11:31

Dieser Serbe richtet es sich mit seinen Aussagen wie er es braucht. Für alles eine Ausrede, anstatt zu seinen Fehlern zu stehen. Für die falschen Angaben in seinem Einreiseformular muss ja wer Schuld sein, nur er nicht. Braucht für alles einen Agenten. Macht der überhaupt noch was eigenständig? Sollte er Sympathiepunkte gehabt haben, hat er mit diesen Aktionen jedenfalls ziemlich alle verspielt. Außer die von seinen Landsleuten und die lassen sich von ihm und seiner Familie auch nur verar......

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 12.01.2022 10:11

Er wird ebenso gemeuchelt wie Kimmich.

Diese Gesellschaft ist eine Jagdgesellschaft geworden. Denunziantentum und Blockwartmentalität rein zur Unterstützung von nicht verhältnismäßigen Vorschriften.

Weit haben es die Regierungen weltweit gebracht wir sind schon in einer Dystropie und merken es nicht mehr bis auf wenige.

lädt ...
melden
supercat (5.327 Kommentare)
am 12.01.2022 10:25

es gibt Rechte und Gesetze und diese gelten auch für die Ballschupfer

lädt ...
melden
snooker1 (153 Kommentare)
am 12.01.2022 11:34

Wenn er wissentlich falsche Angaben macht, gehört er auf jeden Fall ausgewiesen.

lädt ...
melden
.Freddy. (21 Kommentare)
am 12.01.2022 11:52

lassens das Wort "wissentlich" weg.

lädt ...
melden
Vegeta (370 Kommentare)
am 12.01.2022 13:44

So ein Schwachsinn!

Djokovic hat die Voraussetzungen für die Einreise nicht erfüllt und zusätzlich Falschinformationen auf seinem Einreise Formular gemacht.

In Australien ist er nur noch weil die Einreisebehörde Formfehler begangen hat. Das haben seine Anwälte genutzt um ihn vorerst im Land halten zu können.

Wenn das Verfahren wiederaufgenommen und fehlerfrei durchgeführt wird dann kann ich mir kein anderes Ergebnis als eine Ausweisung vorstellen.

Bei denen die Djokovic verteidigen würde mich interessieren ob sie auch so tolerant wären wenn ein Asylbewerber bei der Einreise nach Österreich so etwas abgezogen hätte. Da würde die Reaktion vermutlich ganz anders aussehen.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 12.01.2022 09:49

Er war also wissentlich positiv, als er einen Interviewtermin wahr nahm.
Sein PCR Test weist alle Anzeichen einer Manipulation auf.
Er hat auf dem Einreisedokument falsche Angaben gemacht.

Zusätzlich zu seinem bisherigen Verhalten auf und abseits des Tennisplatzes, wirft Djokovic gerade sein Lebenswerk weg. Und das nicht nur, weil er ein Covid-Schwurbler und somit offizieller Covidiot ist, sondern auch weil er ein nationalistischer Egozentriker ist.

Ich wünsche mir ein ganz klares Zeichen Australiens und der ATP, dass derartige Charaktere im Spitzensport nichts zu suchen haben.

lädt ...
melden
angleitner3 (305 Kommentare)
am 12.01.2022 09:39

JA in Serbien wird auch die Patriotenkeule geschwungen. Die ganze Welt hat sich gegen Djokovic verschwört, da keiner will, dass er Erfolgreich ist und somit auch Serbien klein halten wollen.
Das kennt man ja auch tlw. von Österreich. POPULISMUS PUR.
Keiner in Serbien sagt, dass er eigentlich ein was falsch gemacht hat.
Und übrigens lebt er in Monaco, wahrscheinlich hat er Rheuma und ihm bekommt das gute Klima. Sicher nicht wegen der Steuern.

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 12.01.2022 08:42

Der schwurbelt ja schon fast so wie Kurz

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.01.2022 09:11

unser Langohr ist fast nicht zu toppen grinsen

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 12.01.2022 08:17

Djokovic ist kein Vorbild mehr!!!
https://www.msn.com/de-at/sport/other/enth%C3%BCllung-wurde-djokovic-pcr-test-manipuliert/ar-AASFFWh?ocid=msedgntp

lädt ...
melden
Kepsand (586 Kommentare)
am 12.01.2022 07:50

Leider zählt auch hier nicht die sportliche Leistung, sondern die Unterwürfigkeit.

Genau so wie es bei der Impfung nicht um die Gesundheit geht.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 12.01.2022 08:52

"Genau so wie es bei der Impfung nicht um die Gesundheit geht."

Klar es geht bei der Impfung eher um Erdbeermarmelade. Was spielt sich eigentlich noch anderes ab in euren Schwurblergehirnen?

***facepalm***

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 12.01.2022 07:29

Was erwartet er sich eigentlich? Selbst, wenn er beim Turnier antreten dürfte. Dem negativen Druck durch das ihn ablehnenden Publikum würde er mental niemals standhalten. Er kann nichts gewinnen und hat schon viel verloren.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 12.01.2022 06:18

Der Serbe - wann sitzt er endlich im Flieger retour??? Ein abgewählter Präsident hat auch so eigene "Wahrheiten"; der nun halt :"Fehlinformationen" wen jeder so täte na dann......

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 12.01.2022 06:15

Was für ein Kasperl.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen