Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Dieses Urteil ist eine Farce"

Von Reinhold Pühringer, 16. August 2019, 00:04 Uhr
"Dieses Urteil ist eine Farce"
Uros Slatinsek Bild: Plohe

LINZ. Tischtennis: SPG Linz kämpft mit neuen Fakten gegen die Aberkennung des Meistertitels

Der Axis – jener Halswirbel, der für das Drehen des Kopfes zuständig ist – leistet bei Robert Renner momentan Schwerstarbeit. "Dieses Urteil ist eine Farce", kommt er aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Dem Manager von Tischtennis-Klub SPG Linz ist vor drei Tagen der erste Meistertitel der Klubgeschichte abhandengekommen. Da hat nämlich das Berufungsgericht des Verbands (ÖTTV) Stockerau zum Champion erklärt. Nun möchte Renner im juristischen Pingpong zum Gegenschlag ausholen.

Was war geschehen?

Stein des Anstoßes ist das Bundesliga-Finale am 26. Mai in Salzburg. Stockeraus David Serdaroglu war nach dem vermeintlichen Matchball gegen den Linzer Uros Slatinsek völlig enthemmt auf die Tischplatte gesprungen, um sich wegen des Titels für die Niederösterreicher das Leiberl zu zerreißen. Da der Unparteiische jedoch ein unkorrektes Service Serdaroglus festgestellt hatte, mündete die Szenerie in einer Disqualifikation des Stockerauers wegen Schiedsrichterbeleidigung und im Titel für die SPG. Stockerau legte Protest ein, blitzte bei der Bundesligakommission aber ab. Erst das ÖTTV-Berufungsgericht, die höchste Instanz der Verbandsgerichtsbarkeit, gab nun Stockerau Recht. Mit der Begründung, dass der Stuhlschiedsrichter bei der Ahndung des unkorrekten Services auf eine Weisung des Oberschiedsrichters hin gehandelt hätte. Derartige Weisungen untersagt das Regelwerk.

Schiri meldet sich zu Wort

Renner hat in der Zwischenzeit Rücksprache mit Oberschiedsrichter Paul Stadler gehalten. Laut dessen Angaben sei vorab eine Abmachung zwischen ihm und dem Stuhlschiedsrichter getroffen worden. Da Stadler einen besseren Blickwinkel zur Beurteilung von Serdaroglus bekannt grenzwertigen Services hatte, gab er ein kurzes Handzeichen, wenn er den Aufschlag für nicht regelkonform hielt. Dies war laut Renner während des Spiels öfter vorgekommen. "Manchmal hat der Stuhlschiedsrichter darauf reagiert, manchmal nicht." Weshalb für ihn klar ist, dass es sich hierbei um einen Hinweis und nicht um eine Weisung gehandelt habe. "Und überhaupt: Wie kann es eine Weisung sein, wenn der Stuhlschiedsrichter gar nicht weisungsgebunden ist?", versteht Renner die Argumentation nicht.

Da die Verbandsinstanzen ausgeschöpft sind, hofft der Manager mithilfe der Aussagen Stadlers nun auf eine Neuaufrollung. Ob das möglich sei, wisse er nicht. "Gegeben hat es das auf alle Fälle noch nie." Sogar die Anrufung des Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne überlegt er laut.

Um eine Entscheidung vom grünen vielleicht auf den blauen Tisch zurückzuverlegen, bot Renner sogar eine Neuaustragung an. Slatinsek spielt zwar nicht mehr für Linz, würde für diesen Sonderfall aber aushelfen.

mehr aus Mehr Sport

Gut, aber nicht gut genug: Ofner und Rodionov ärgerten die Tennis-Stars

"Meist sind es die Reiter, die empfindlicher sind"

Wettbetrug: NBA-Profi lebenslang gesperrt

Eine "Klatsche" für die Steelvolleys

Autor
Reinhold Pühringer
Redakteur Sport
Reinhold Pühringer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen