Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Warten auf Hilfe dauert an

Von OÖN, 14. Mai 2020, 00:04 Uhr

WIEN. "Viele Vereine stehen vor dem Aus. Eile ist geboten", mahnte Sport-Austria-Präsident Hans Niessl, der mit ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel und ÖFB-Chef Leo Windtner bei einem Pressetermin gestern zwei starke Mitstreiter an seiner Seite hatte.

Damit der Druck auf die Politik nicht nachlässt, verfasste Sport Austria einen Brief an die rund zwei Millionen Mitglieder österreichischer Sportvereine.

Zuvor wurde bekannt, dass die Regierung einen mit 700 Millionen Euro dotierten Corona-Hilfsfonds zur Verfügung stellen will. Haken an der Sache: Der gilt für gemeinnützige Organisationen generell. Neben Sport auch für soziale und kulturelle Vereine. "Alles in einen Topf zu geben, halte ich für problematisch. Die Abwicklung über eine Stelle weckt die Befürchtung, dass der Sport noch länger auf Auszahlungen warten muss", klagt Niessl. Windtner warnt: "Im Notfall ist nur rasche Hilfe wirksame Hilfe."

Schröcksnadel ergänzt: "Mir liegt der Schulsport sehr am Herzen, den es jetzt nicht mehr geben soll. Es ist völlig unverständlich. Wir versäumen so sehr, sehr viel. Sport ist für die Volksgesundheit ein ganz wesentlicher Punkt."

Und der Tiroler sieht in der aktuellen Regierung einmal mehr keine Lobby für den Sport. "Wir haben keine echte Vertretung in der Politik. Minister Kogler bemüht sich, aber es ist keine Vertretung, wie man sie im Sport haben sollte und müsste. Politisch gesehen ist der Sport jedem wurscht."

mehr aus Mehr Sport

Basketball-Play-offs: "Jetzt kommt die beste Zeit des Jahres"

Wettbetrug: NBA-Profi lebenslang gesperrt

Brite Carr gewann die Königsetappe

"Meist sind es die Reiter, die empfindlicher sind"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen