Lade Inhalte...

Mehr Sport

Belgisches Toptalent nicht zu schlagen

26. Juli 2021 00:04 Uhr

Alec Segaert
Gelb für Alec Segaert

STRASS/ATTERGAU. Rad: Bei der Junioren-Tour hatten auch die Heimischen Grund zum Jubeln.

Belgischen Medien zufolge hat er für kommende Saison bereits einen Praktikantenvertrag bei einem internationalen Topteam in der Tasche. Die letzten Tage gab der frühere Triathlet Alec Segaert bei der 46. Junioren-Rundfahrt durch Oberösterreich noch einmal seine Visitenkarte ab. Der 18-Jährige fuhr nach drei Etappen gestern bei der Tour in Straß im Attergau als Gesamtsieger ein. Den Grundstein dazu hatte er bereits am Freitag von Haid/Ansfelden nach Marchtrenk gelegt, wo er mit seinem Etappensieg ins Gelbe Trikot fuhr.

Segaert konnte dabei auch von technischen Problemen mit seiner Kette nicht gestoppt werden, durch die er auf dem finalen Teilstück über eineinhalb Minuten aufriss. Doch rechtzeitig vor dem Finale fand sich der Belgier im Vorderfeld wieder. Die Attacke von Moritz Kärsten (Nationalteam Deutschland) auf den letzten Kilometern konnte er dann ebenfalls noch erfolgreich mithilfe von 16 anderen Fahrern aus der Verfolgergruppe parieren.

Aber auch die Heimischen hatten trotz der starken internationalen Konkurrenz Grund zum Jubeln. Der Niederösterreicher Alexander Hajek (Team Auto Eder) gewann die harte Schlussetappe im Endspurt, am Samstag in Rohrbach jubelte bereits der Steirer Leo Kerschbaumer über den Sieg. Hajek belegte in der Endwertung mit 36 Sekunden Rückstand auf Segaert Rang zwei und holte dazu auch das Punktetrikot.

Vermeulen Dritter in Slowenien

Moran Vermeulen vom Welser Felbermayr-Team belegte gestern beim GP Kranj in Slowenien den dritten Rang. (fei)

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar expand_more 1  Kommentar expand_less