Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Basketball: Jakob Pöltl bleibt bei NBA-Club San Antonio Spurs

Von nachrichten.at/apa, 21. November 2020, 11:30 Uhr
3 fragen an... Jakob Pöltl Der 24-Jährige startet in der Nacht auf Donnerstag mit den San Antonio Spurs gegen die New York Knicks in seine vierte Saison in der US-Basketball-Liga NBA.
Bild: GEPA pictures

SAN ANTONIO. Basketballer Jakob Pöltl bleibt weitere drei Jahre beim NBA-Club San Antonio Spurs.

Der Wiener einigte sich am Samstag mit den Texanern auf einen neuen Kontrakt über insgesamt 26,25 Mio. Dollar (22,13 Mio. Euro). Wegen Covid-19 werden davon für die Zeit der Pandemie voraussichtlich rund 18 bis 20 Prozent einbehalten. Die offizielle Vertragsunterzeichnung soll am Sonntag erfolgen. Pöltl war "Restricted Free Agent", ab Samstag durften Gespräche aufgenommen werden.

Pöltl hat zwei Saisonen bei den Spurs hinter sich, die Play-offs wurden zuletzt knapp verpasst. 22 Mal in Serie hatte San Antonio davor die Play-offs erreicht - ein Rekord. Seine ersten beiden NBA-Saisonen hatte Pöltl bei den Toronto Raptors, dem einzigen kanadischen NBA-Club und Vorjahres-Titelträger, verbracht. Den vor vier Jahren unterschriebenen Rookie-Vertrag hatte der 2,13-m-Athlet nach San Antonio mitgenommen, nun erfolgt die Unterzeichnung seines zweiten NBA-Kontrakts.

In seinen vier NBA-Saisonen hat Pöltl bisher insgesamt 12,2 Millionen Dollar (10,28 Mio. Euro) verdient. Der nun erfolgende Anstieg im Gehaltsschema liegt im erwarteten Bereich, mit einem Jahresgehalt von acht bis zehn Millionen Dollar war spekuliert worden. In der "Blase" von Orlando hatte er in Abwesenheit einiger Stammspieler gute Leistungen gezeigt, er kam in den acht Spielen in der "Bubble" in Orlando im Schnitt auf 7,4 Punkte und 7,4 Rebounds. 301 NBA-Matches hat Pöltl bisher bestritten.

Bis zum 11. November hatte er in Wien im physischen Bereich und mit gezieltem Balltraining eine Basis gelegt, seither wartete er in San Antonio auf die Weichenstellung. "Es war mit einer gewissen Anspannung verbunden, erstmals die Free Agency mitzuerleben", meinte Pöltl in einer Aussendung. "Es gab verschiedene Überlegungen, schlussendlich ist ein fairer Deal herausgekommen." Mit dem könnten beide Seiten zufrieden sein. "Ich freue mich, auch in den nächsten Jahren ein Spur zu sein."

Für den früheren Spieler der Vienna Timberwolves war ausschlaggebend, dass in der "Blase" von Orlando vor dem Ausscheiden eine gute Perspektive zu erkennen gewesen war. "Wir haben einige junge Spieler mit viel Potenzial. Ich bin sehr positiv für die Zukunft gestimmt", erklärte der 25-Jährige. "Ich habe mich außerdem in den letzten zwei Jahren in San Antonio sehr wohlgefühlt, kenne und mag die Stadt und meine Teamkollegen."

Mit Zuversicht nimmt er seine fünfte NBA-Saison in Angriff, deren Start für 22. Dezember festgesetzt wurde. "Wir haben weiterhin einen guten Mix aus erfahrenen und jungen Spielern", erklärte Pöltl. "Wir Jüngere können von den Routiniers lernen und ich hoffe, dass wir so gut wie möglich nahtlos übernehmen können." Am 1. Dezember geht es mit den Spurs ins Trainingslager. "Aktuell arbeite ich mit den Spurs-Coaches und werde alles daransetzen, so fit wie möglich in das Trainingscamp zu starten."

mehr aus Mehr Sport

Das Ende eines Leidenswegs?

Das lange Warten auf den Tanz mit dem Wind

Rassismus-Eklat in Bozen

Politiker plaudert aus: Österreich will sich um Olympische Spiele bewerben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen