Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Angeschlagener Federer drehte verrücktes Match in Melbourne

Von nachrichten.at/apa, 28. Jänner 2020, 08:55 Uhr
Roger Federer
Roger Federer Bild: (REUTERS)

MELBOURNE. Roger Federer hat am Dienstag in einem "verrückten" Viertelfinale der mit 44,01 Millionen Euro dotierten Australian Open eine nicht mehr für möglich gehaltene Wende geschafft.

Der als Nummer 3 gesetzte Schweizer, der offensichtlich angeschlagen war, wehrte gegen den US-Amerikaner Tennys Sandgren sieben Matchbälle ab und siegte nach 3.31 Stunden noch 6:3,2:6,2:6,7:6(8),6:3.

Federer trifft nun im Halbfinale des ersten Tennis-Grand-Slam-Turniers des Jahres entweder auf Titelverteidiger Novak Djokovic (SRB-2) oder Milos Raonic (CAN-32).

Barty und Kenin im Halbfinale

Als erste australische Tennisspielerin seit 1984 hat die Weltranglisten-Erste Ashleigh Barty bei den Australian Open das Halbfinale erreicht. Die 23-Jährige besiegte am Dienstag im Viertelfinale von Melbourne die Tschechin Petra Kvitova (CZE-7) mit 7:6 (8:6), 6:2. Barty bekommt es im Halbfinale mit der Amerikanerin Sofia Kenin (USA-14) zu tun.

Ashleigh Barty
Ashleigh Barty Bild: (REUTERS)

Kenin beendete im Duell der Viertelfinal-Debütantinnen den historischen Erfolgslauf der ungesetzten Tunesierin Ons Jabeur glatt 6:4, 6:4. Die Nummer 78 der Weltrangliste war als erste arabische Frau in ein Grand-Slam-Viertelfinale eingezogen. Im Achtelfinale hatte Kenin den Erfolgsweg der erst 15-jährigen Amerikanerin Cori Gauff in Melbourne beendet. Bei einem weiteren Sieg könnte die 23-Jährige erstmals in die Top 10 vorstoßen.

Barty hat indes Chancen, als erste Australierin seit Chris O'Neil im Jahr 1978 das Turnier in Melbourne zu gewinnen. Ihr Sieg über Kvitova ist eine Revanche für eine Niederlage im Vorjahr. Damals hatte die zweifache Wimbledon-Siegerin das Viertelfinal-Duell mit Barty für sich entschieden und war dann bis ins Finale gekommen.

Thiem spielt Melbourne-Viertelfinale Mittwochfrüh

Dominic Thiem spielt bei den Australian Open sein Viertelfinale gegen den topgesetzten Spanier Rafael Nadal in der Night Session (19.30 Uhr Ortszeit) in der Rod Laver Arena. Durch den Zeitunterschied von zehn Stunden bedeutet das für seine europäischen Fans, dass sie diesmal nicht in der Nacht aufstehen müssen. Das Match wird um 9.30 Uhr MEZ auf ServusTV übertragen.

mehr aus Mehr Sport

Linz-Trainer Morando: "Der Verband will, dass Innsbruck Meister wird"

Basketball: Gmunden hadert mit den Schiedsrichtern, Wels ist zurück im Spiel

Der HC Linz und die Beschwörung des Play-off-Geists

Top-Schwimmer positiv - Doping-Skandal ohne Konsequenzen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen