Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ausnahmeregelung für Novak Djokovic ist kranke Heuchelei"

Von nachrichten.at/apa, 05. Jänner 2022, 11:25 Uhr
1. Novak Djokovic (SRB/Tennis) 172 Punkte
Novak Djokovic Bild: OSCAR DEL POZO (AFP)

WIEN. Dank einer medizinischen Ausnahmegenehmigung darf der offenbar ungeimpfte Tennis-Weltranglisten-Erste Novak Djokovic bei den Australian Open teilnehmen. Internationale Pressestimmen:

Australien:

"The Age": "Novak Djokovic wäre gut beraten, seine übliche "herzzerreißende" Freudenfeier in der Rod Laver Arena zu unterlassen. Nach dem Spott zu urteilen, den seine medizinische Ausnahmegenehmigung für den Kampf um den 10. Australian Open-Titel in Melbourne hervorgerufen hat, ist er wohl im Begriff, der am wenigsten beliebte Besucher des Landes zu werden, seit Katie Hopkins letztes Jahr ausgewiesen wurde, weil sie damit geprahlt hatte, die Hotelquarantäne gebrochen zu haben. ... Eine Stadt, die sechs Lockdowns überstanden hat und in der eine zweifache Impfung die Bedingung für den Zugang zu jedem öffentlichen Gemeinschaftsraum ist, wird es wahrscheinlich nicht gutheißen, dass der führende Impfskeptiker des Tennis durch die VIP-Spur am Flughafen Tullamarine geleitet wird."

"The West Australian": "Der Djoker hat sich in den Joker verwandelt und sich selbst schamlos die Rolle als Bösewicht zugeteilt, bevor er seinen Versuch startet, die Tenniswelt zu regieren."

"The Canberra Times": "Heben Sie die Hand, wenn Sie wirklich überrascht waren, als Novak Djokovic eine medizinische Ausnahmegenehmigung für die Australian Open erhalten hat. Entsetzt vielleicht. Wütend, ja. Frustriert, enttäuscht, angewidert, das Gefühl, als hätten wir alle gerade eine massive Ohrfeige bekommen. ... Es ist traurig für die Bewohner dieses Landes, denen während dieser Pandemie immer wieder internationale und zwischenstaatliche Reisen verweigert wurden, selbst um ihre sterbenden Lieben zu sehen. Für diejenigen, die von ihren Kindern getrennt wurden oder nicht an der Beerdigung eines engen Freundes oder Familienmitglieds teilnehmen konnten. Leider sind die Regeln anders, wenn Sie ein globaler Sport-Superstar sind, auch wenn Sie keinerlei Respekt vor einem Virus gezeigt haben, das in den letzten zwei Jahren fast 300 Millionen Menschen auf der ganzen Welt infiziert hat."

"The Herald Sun": "Die medizinische Ausnahmegenehmigung für Novak Djokovic, damit er die Australian Open spielen kann, ist eine kranke Heuchelei. Seine Teilnahme ist eine Beleidigung für jeden Australier, der wegen Covid durch die Hölle gegangen ist."

Deutschland:

"Bild": "Plötzlich ist alles ganz anders! Novak Djokovic (34) darf bei den Australien Open mitspielen - und damit auch andere ungeimpfte Spieler. Bislang galt diese Knallhart-Regel: Nur geimpfte Profis dürfen in Melbourne antreten."

Großbritannien:

"Daily Mail": "Nachdem Australien seine Bürger mit unerbittlichem Eifer im Kampf gegen Corona drangsaliert hat, hat es mit Novak Djokovic einem Mann eine öffentliche Plattform gegeben, der für die andere Seite zu arbeiten scheint... Sie sollten sich schämen."

"The Telegraph": "Novak Djokovics Ausnahmeregelung beweist, dass Australiens harte Corona-Haltung nicht für die Reichen und Berühmten gilt."

Schweiz:

"Tagesanzeiger": "Djokovic hätte es in der Hand gehabt, die Kontroverse zu verhindern. Er erschwert dem Sport mit seiner Weigerung, sich impfen zu lassen, die Zeit der Pandemie zusätzlich. ... Er hat sich längst zu einem Kämpfer entwickelt, der umso stärker wird, je größer die Widrigkeiten sind, die er antrifft. Und ist daran, auch die letzten Rekorde zu brechen, die ihm noch nicht gehören. Dass er das nach dem Leitsatz des italienischen Philosophen Niccolò Machiavelli tut - der Zweck heiligt die Mittel -, muss ja nicht jeder gut finden."

Spanien:

"Marca": "Am Ende hatten wirtschaftliche und sportliche Interessen - die Tatsache, den Weltbesten in Australien zu haben - Vorrang vor den Gesundheitsvorschriften, die jeder nach den Gesetzen seines Landes einhalten muss angesichts einer Pandemie, die die Welt seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt hat."

"El Mundo": "Die Behörden des Bundesstaates Victoria, die prinzipiell zögerlich sind, Ausnahmen zu gewähren, unterstützten das Zugeständnis an Djokovic. All dies geschieht inmitten einer Welle von Ansteckungen in der Bevölkerung, die die Krankenhäuser in Melbourne unter Druck gebracht hat."

mehr aus Mehr Sport

Brite Carr gewann die Königsetappe

Abschied nach dem Finale: Steelvolleys-Talent wechselt in die USA

100 Tage vor Olympia: Das Pariser Spiel mit dem Feuer

"Meist sind es die Reiter, die empfindlicher sind"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 08.01.2022 14:09

Also mir taugt das, dass...

er sich nicht dem Druck einfach so unbegründet beugt
er es recht amüsant versteht, die Känguruschneutzer an der Nase herum führt

Auch wenn ich kein Fan bin von ihm, sage ich: Hut ab, Novak

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (998 Kommentare)
am 08.01.2022 15:30

Also, was Dir bei diesem "Affentheater" taugt, ist mir ein Rätsel - das ist noch wesentlich mehr als unmögliches, um nicht zu sagen blödes Benehmen ! Wenn er tatsächlich infiziert war, hätte er das schon im Vorfeld klar und deutlich äußern können.
Dann bräuchte er jetzt nicht mit dem Anschein eines Schwindlers im Quarantäne-Hotel sitzen.
Zum Fremdschämen - sollte er wirklich spielen dürfen, auf die Lautstärke der Buhrufe bin ich schon gespannt.

lädt ...
melden
antworten
maria1907 (18 Kommentare)
am 07.01.2022 18:58

Eine Jugendfreundin meiner Mutter ist nach dem Krieg nach Australien ausgewandert und hat uns jetzt in ihrem Weihnachtsbrief geschrieben, wie es einer Australierin in Australien mit kompletter Impfung geht, wenn der Impfpass daheim geblieben ist: Kein Umtausch im Shopping Center, kein Tanken an der Tankstelle, kein Post abholen - überall wurde sie ohne Impfnachweis von den Kontrolleuren abgewiesen...
Warum soll ein ausländischer Sportler besser behandelt werden, nur weil er berühmt ist?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 08.01.2022 14:04

Vielleicht weil das ganze Theater um eine influenzaähnliche Sache, bei der man erst testen muss, damit man weiß ob man krank ist, einfach nur mehrveine Farce ist...

lädt ...
melden
antworten
sarkast (498 Kommentare)
am 07.01.2022 17:53

Geld und Ruhm steigen in's Gehirn. Aber wenn Djokovic der Nachfolger von Jesus ist, sollte man doch eine Ausnahme machen...

lädt ...
melden
antworten
Idschy (138 Kommentare)
am 05.01.2022 19:17

Wenn er nicht spielen darf, feiere ich das!
Alle Impftrolle in Österreich sollen sehen, dass in anderen Nationen härter durchgegriffen wird.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 08.01.2022 14:06

Pass auf, dass du beim Feiern ned zuviele Stamperl Omikorn erwischt... könnte mit coronaähnlichen Symtomen enden (Kopfweh, Übelkeit usw...)

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 05.01.2022 19:02

Das Neueste: Während Millionen Kunden Tag für Tag dem Hofer-Zangenzwang unterworfen werden oder sich in Plastikhandschuhe quälen müssen, sind wohl manche einfach „gleicher“: Wie nun bekannt wurde, gilt für den serbischen Tennisprofi Novak Djokovic offenbar eine Ausnahme. Als Einziger Mensch der Welt darf er sein Gebäck direkt mit der Hand aus der Hofer-Backbox entnehmen.
Tagespresse.......ganz frisch

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 05.01.2022 13:01

Geld regiert die Welt!

Das Volk - Schmid hat sie ja Tiere genannt - müssen die strengsten Auflagen ertragen, aber ein Topspieler muss nicht einmal geimpft sein. Die meisten Politiker auf der Welt sind Lügner und Heuchler. Meist geht es nur ums Geld für sie selbst oder die spendenfreudigen Freunde.

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.360 Kommentare)
am 05.01.2022 18:56

Nicht aufregen! Nach neuesten Meldungen sitzt er abgesondert von seinem Team und wird zu seinen "medizinischen Gründen" befragt. Ich hoffe, man packt ihn in den nächsten Flieger gehn Heimat!

lädt ...
melden
antworten
ferdl75 (162 Kommentare)
am 05.01.2022 12:59

Die Lemminge kommen sich jetzt wohl etwas verarscht vor.
Wenn er den medialen Druck ausblenden kann, wird er wohl gewinnen.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.298 Kommentare)
am 05.01.2022 18:00

er soll beim Spiel spüren, das er dafür gehasst wird, dieser unentspannte Serbe

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 05.01.2022 20:31

Die Jugos halten sich immer für was Besseres.

Raus mit ihm.

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 08.01.2022 10:22

nicht die "Jugos" - es sind die SERBEN,

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.265 Kommentare)
am 05.01.2022 11:59

Ein völlig falsches Signal, zumal gerade die australische Bevölkerung äußerst strenge Maßnahmen auferlegt bekommen hat.

Das schadet dem Sport, und auch der Glaubwürdigkeit der Politik.

Absolute Fehlentscheidung!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 05.01.2022 11:45

Warum soll sich jemand ohne C-Risiko einer riskanten Behandlung unterziehen?

Egal, ob der Djokovic heißt, oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.911 Kommentare)
am 05.01.2022 12:00

alle..blabla - wer hat kein C-Risiko? Wie hoch ist das Risiko einer "Behandlung" (was auch immer Sie darunter verstehen)?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 05.01.2022 11:43

Dem Sport hilft so etwas eher nicht.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 05.01.2022 12:31

Braucht es auch nicht solange die Sponsoren zahlen und die Endkunden die Produkte der Sponsoren kaufen!

Dass Sport ohne Zuseher funktioniert wissen wir inzwischen. In Wirklichkeit funktioniert ein Geschäftsmodell und der Sport ist bloß eine taktische Maßnahme.

Sportübertragungen im Fernsehen respektive die Übertragungsrechte zahlen ohnehin ALLE Zwangsgebührenzahler darum fubktioniert das Geschäftsmodell.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 05.01.2022 19:04

EIn dickes Plus: Auch ich verzichte auf überteuerte Produkte, die Werbemillionen solchen Ungusteln nachwerfen. Nachahmen erlaubt!

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.360 Kommentare)
am 05.01.2022 11:37

Die australische Bevölkerung muss sich nach den dortigen Restriktionen kräftig vera..... fühlen, dass dieser Impftroll dort auftreten darf, egal wie man zu der Impfung steht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen