Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf Dominic Thiems Fitness ist Verlass

Von Alexander Zambarloukos, 24. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Auf Dominic Thiems Fitness ist Verlass
Dominic Thiems Box mit Papa Wolfgang, Bruder Moritz, Nicolas Massu, Mama Karin, Thomas Muster und Manager Herwig Straka (v. l.) Bild: GEPA pictures

MELBOURNE. Österreichs Tennis-Ass kämpfte sich bei den Australian Open in fünf Sätzen in die dritte Runde.

Dominic Thiems Fünf-Satz-Sieg über Lokalmatador Alex Bolt (Aus) war auch ein Erfolg für Fitnesscoach Duglas Cordero. Das Schwitzen unter der Sonne Floridas in der Saisonvorbereitung hat sich bezahlt gemacht. Der 26-jährige Weltranglistenfünfte gehört zu den "Konditionswundern" auf der Tour, in Marathonmatches macht ihm kaum jemand etwas vor. Das ist auch gut so.

Der "Dominator" bleibt den mit 44,01 Millionen Euro dotierten Australian Open erhalten, er hat sein Ergebnis aus dem Vorjahr (K. o. in Runde zwei gegen Alexei Popyrin) übertroffen. In der Nacht auf Samstag steigt Thiems Drittrundenmatch gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz, der ebenfalls über fünf Sätze gehen musste.

Taylor Fritz ist die nächste Hürde

Während Österreichs Tennis-Star die Nummer 140 im ATP-Computer, Bolt, in 3:26 Stunden 6:2, 5:7, 6:7 (5), 6:1, 6:2 schlug, brauchte Fritz gegen den Südafrikaner Kevin Anderson drei Minuten weniger, um mit 4:6, 6:7 (5), 7:6 (4), 6:2, 6:2 die Oberhand zu behalten.

Thiem hat in den direkten Duellen mit dem 22-jährigen Fritz, der Nummer 34 der Welt, mit 2:1-Siegen die Nase vorne. Das jüngste Kräftemessen beim Laver Cup in Genf (2019) entschied aber der vermeintliche Außenseiter knapp mit 5:7, 7:6 (3), 10/5 für sich. Der 26-jährige Lichtenwörther ist also gewarnt.

"Das wird ein richtig harter Prüfstein, Fritz serviert sehr gut und hat eine echt starke Rückhand. Ich muss mich viel besser präsentieren", zeigte sich Thiem selbstkritisch. "Ich habe gegen Bolt ein bisserl mit ein paar Dämonen gekämpft, aber das gehört dazu. So ein Grand-Slam-Turnier ist lang. Manche Matches laufen nicht so rund, wie sie sein sollten."

Thiem hätte sich das Leben deutlich einfacher machen können. Im verlorenen zweiten Satz hatte er beim Stand von 5:4 auf eine 2:0-Führung serviert, im dritten Set ließ der Niederösterreicher sieben Breakmöglichkeiten ungenützt.

Unerlaubtes Coaching

Klar, dass auch in seiner "Box" mit den Trainern Thomas Muster und Nicolas Massu Emotionen Programm waren. Nach einer Verwarnung wegen unerlaubten Coachings musste die Lautstärke der Anfeuerungsrufe reduziert werden. Thiem kam damit ganz gut zurecht, in den Sätzen vier und fünf ließ er nichts anbrennen.

"Positiv sind der Sieg und auch die Winner-Fehler-Statistik (56:31, Anm.). Was ich verbessern muss, ist meine Körpersprache. Die war nicht ideal", erläuterte der "Dominator". Mit seinen Qualitäten muss er sich nicht mit hängendem Kopf verkriechen, geschweige denn unterkriegen lassen. Respekt oder gar Angst sollen gefälligst andere haben, oder?

mehr aus Mehr Sport

Eine "Klatsche" für die Steelvolleys

Wettbetrug: NBA-Profi lebenslang gesperrt

Abschied nach dem Finale: Steelvolleys-Talent wechselt in die USA

Ein Nationalheld schlägt in Mauthausen auf

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen