Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Applaus, Applaus für unsere Sportler des Jahres

28. November 2020, 00:04 Uhr
Verena Preiner
Verena Preiner ist wie 2019 Oberösterreichs Sportlerin des Jahres. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Preiner, Kriechmayr und der LASK sind die erste Wahl.

Zwei Neuauflagen und eine Premiere gab es bei der von den OÖNachrichten und dem Sportland Oberösterreich durchgeführten Wahl der Sportler des Jahres. Bei den Mannschaften gewann der LASK schon zum elften Mal den Titel, Vorjahressiegerin Verena Preiner wiederholte ihren Erfolg und bekam ihre insgesamt dritte Goldmedaille. Bei den Herren war heuer Vincent Kriechmayr die erste Wahl bei der Fachjury, die nach der Publikumswahl per Punktevergabe das letzte Wort hatte.

Vincent Kriechmayr
Premiere: Vincent Kriechmayr Bild: gepa

"Wir haben so viele gute Sportler im Land, da ist es wirklich nicht selbstverständlich, wenn man Sportler des Jahres wird", freute sich Kriechmayr über seine Premiere. Viermal war er schon (ein fairer) Zweiter gewesen, nach seinem Heimsieg beim Super-G in Hinterstoder und weiteren Top-Platzierungen im Weltcup war er dieses Mal die klare Nummer eins.

Video: Die Siegerehrung der OÖN-Sportlerwahl zum Nachsehen:

Bei den Frauen machte Mehrkämpferin Verena Preiner wieder das Rennen, obwohl sie in der "Corona-Saison" keinen Siebenkampf bestreiten konnte. Bei diversen Meetings zeigte die Ebenseerin trotzdem auf – unter anderem mit der persönlichen Bestleistung im Kugelstoßen. "Ich freue mich sehr, dass ich die Wahl gewonnen habe, das ist ein Motivationsschub für Olympia in Tokio", sagte Preiner, die heute zum Trainingslager nach Teneriffa düst. Für LASK-Kapitän Gernot Trauner kann nur eines diese Wahl toppen: "Schön wäre es, wenn wir auch wieder auf dem Fußballplatz einen Titel holen."

Den "Goldenen Leo" für besondere Leistungen in der Welt des Sports bekam heuer Martin Huber, der Erfinder der Salzkammergut-Trophy.

LASK, Gernot Trauner
LASK-Kapitän Gernot Trauner Bild: Alexander Schwarzl
mehr aus Mehr Sport

Politiker plaudert aus: Österreich will sich um Olympische Spiele bewerben

Dominic Thiem hat wieder Probleme mit dem Handgelenk

Macht Bresnik hier Dominic Thiem ein Angebot für eine erneute Zusammenarbeit?

Das Ende eines Leidenswegs?

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ratte@platte (14 Kommentare)
am 29.11.2020 00:02

Kann mir jemand den sinn erklären, warum es solche wahlen eigentlich gibt?
Es werden (sollten) erfolge verschiedener sportarten nach Größe gereiht und somit findet ein wettbewerb zwichen den sportlerInnen bzw. Sportarten statt...
Dann kommen wieder wintersport und fußball die ein anderes standig haben, weil von denen unter auch leute in der jury sitzen.
Die randsportarten, die meines erachtens, bessere leistungen erzielt haben werden demenstsprechend zurückgereiht...
Warum lässt man nicht diesen blödsinn und veranstaltet am ende eines jahres ein event, bei dem alle oberösterreichischen erfolge auf internationaler und nationaler ebene vorgestellt werden ohne reihung...

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 28.11.2020 13:03

Den Sieg hätte sich der Felix Grosschartner verdient denn der ist Weltklasse im Radsport , nicht gegen den Herrn Krichmayer aber der Skisport ist ein aislaufmodell hingegen bomm´t der Radsport. Schade dass sich auch nicht der Servus TV der ja Außenseitersportarten bevorzugt am Radsport beteiligt .

lädt ...
melden
antworten
RadistGeil (106 Kommentare)
am 28.11.2020 08:00

Fachjury ? 1 Sieg bei einem Skirennen ist mehr wert als eine Top-Ten Platzierung im Gesamtklassement bei einer Grand Tour?
Schade 👎😕

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen