Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Touchdown reichte New England zum Super-Bowl-Sieg

Von Thomas Nigl aus Atlanta, 04. Februar 2019, 04:04 Uhr
Bild 1 von 52
Bildergalerie Die New England Patriots gewinnen den Super Bowl
Die New England Patriots gewinnen den Super Bowl  Bild: APA

ATLANTA. Die New England Patriots haben zum sechsten Mal den Super Bowl gewonnen. Das Team um Star-Quarterback Tom Brady setzte sich am Sonntag (Ortszeit) in einem schwachen NFL-Finale mit 13:3 gegen die Los Angeles Rams durch.

Den einzigen Touchdown des Spiel erzielte Patriots-Runningback Sony Michel im vierten Viertel. Mit insgesamt nur 16 Punkten löste das von zwei starken Defensivreihen geprägte Spiel Super Bowl VII als Endspiel mit den wenigsten Punkten ab. Miami gewann damals mit 14:7 gegen Washington.

Das Spiel hatte zunächst nur wenige Highlights zu bieten. Vor 70.081 Zuschauern - der Großteil davon drückte New England die Daumen - erwischten die Patriots keinen guten Start. Gleich der erste Pass von Quarterback Tom Brady landete in den Händen von Rams-Verteidiger Corey Littleton. Nach der nächsten Patriots-Angriffserie scheiterte Kicker Stephen Gostkowski an einem Fieldgoal-Versuch aus 46 Yards.

Noch schlechter erging es dem Außenseiter. Die Rams schafften in der ersten Halbzeit nur 57 Yards Raumgewinn. Vor allem Quarterback Jared Goff war die Nervosität anzusehen. "Es ist unsere Aufgabe, Punkte zu erzielen und das haben wir heute nicht gemacht", war sich der 24-Jährige seiner Schuld bewusst. So ging New England nach einem Gostkowski-Fieldgoal mit einer 3:0-Führung in die Halbzeitpause - nur einmal gab es in der Super-Bowl-Historie eine erste Hälfte mit weniger Punkten. 

So unspektakulär wie das Spiel gestaltete sich auch die Halbzeit-Show von Maroon 5. Frontmann Adam Levine erwies sich beim Singen - ähnlich wie die sportlichen Protagonisten - als nicht wirklich treffsicher und fiel am ehesten noch dadurch auf, dass er sich während des Auftritts als Nackedei präsentierte und nach getaner Arbeit unmotiviert seine Gitarre zu Boden schmetterte. Auch die Gastauftritte von Travis Scott und Big Boi dürften Football-Fans wohl eher nicht in bleibender Erinnerung bleiben.

Patriots mit Erfahrung zum Sieg

Mit starken Defensivleistungen ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter. Drei Punkte durch ein Fieldgoal von Rams-Kicker Greg Zuerlein waren die magere Ausbeute im dritten Spielabschnitt. So blieben beide Teams bis ins vierte Viertel ohne Touchdowns, eine Premiere für den Super Bowl. Dann riss Altmeister Brady das Spiel an sich. Mit zwei langen Pässen auf Tightend Rob Gronkowski bzw. Receiver Julian Edelman führte der 41-Jährige sein Team bis kurz vor die Endzone des Gegners. Sony Michel vollendete mit einem 2-Yard-Lauf zum Touchdown und brachte die Patriots mit 10:3 in Führung.

Los Angeles bäumte sich noch einmal auf. Den Rams, die sich zum ersten Mal seit 19 Jahren wieder für einen Super Bowl qualifiziert hatten, gelangen aber keine Punkte mehr. Ein Pass von Jared Goff wurde zur sicheren Beute von Patriots-Cornerback Stephon Gilmore. New England legte noch einmal nach, Gostkowski stellte mit seinem zweiten Fieldgoal des Abends den Endstand her. Ein vergebenes Fieldgoal von Zuerlein war der Schlusspunkt der Partie. 

Nach dem Spiel wusste Brady, wem er zu danken hatte: "Zum Glück hat unsere Defensive das beste Spiel der Saison gemacht. Es war ein unglaublicher Sieg." Patriots-Receiver Julian Edelman wurde zum MVP, zum wertvollsten Spieler der Begegnung, gewählt. Der 32-Jährige fing insgesamt zehn Pässe von Brady für einen Raumgewinn von 141 Yards. "Er verdient es", sagte Brady über seinen Teamkollegen. Für Brady und New Englands Headcoach Bill Belichick ist es der sechste gemeinsame NFL-Titel. Die Patriots zogen mit den Pittsburgh Steelers gleich, die ebenfalls bei sechs Super-Bowl-Siegen halten.

 

Video: Die OÖN beim Super Bowl

 

 

apa
Jubel bei Tom Brady, der sich seinen sechsten Super-Bowl-Ring sicherte. Bild: USA Today Sports
mehr aus American Football

NFL-Champion Kansas City besiegte Miami in Frankfurt

Titel erfolgreich verteidigt: Kansas City Chiefs gewinnen Super Bowl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (33.917 Kommentare)
am 04.02.2019 07:42

Was für eine schwache Partie.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 04.02.2019 07:57

Von den beiden beschießesten Teams der USA

lädt ...
melden
antworten
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 04.02.2019 08:00

Wenn die Defensive zu stark ist dann ist das halt so
.
Das einzige was wirklich enttäuschend war das die Rams sich gefühlt in die Hose gemacht haben und extrem bieder gespielt haben, nichts von dem überraschendem innovativem Football den man die Saison über gesehen hat, dazu einem Brady dem man das Alter doch anmerkt

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.917 Kommentare)
am 04.02.2019 08:12

Im Vergleich dazu ist jedes Landesligafussballspiel ein Genuß.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen