Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 19. August 2018, 08:24 Uhr

Linz: 18°C Ort wählen »
 
Sonntag, 19. August 2018, 08:24 Uhr mehr Wetter »
Sport  > Mehr Sport

Weltrekord: Zum 22. Mal am Mount Everest

Der Mount Everest ist der Traum jedes Bergsteigers. Ein Sherpha hat den höchsten Berg der WElt bereits 22. Mal bezwungen. Und damit einen Weltrekord aufgestellt.

Kami Rita Sherpa Bild: Foto: Reuters

Der Bergführer Kami Rita Sherpa erreichte die Spitze des 8848 Meter hohen Berges zum schon 22. Mal.  Der Alpinist, der schon 1994 das erste Mal auf dem Gipfel des höchsten Berges der Welt stand, hat damit aber noch nicht genug. 25 Begehungen seien sein großes Ziel, ließ er die Nachrichtenagentur AP wissen.

Bergsteigen hat in Ritas Familie große Tradition. Sein Vater gehörte zu den ersten professionellen Bergführern. Sein Bruder bestieg den Mount Everest 17 Mal.

Kami Rita kletterte nicht nur auf den Everest, sondern bestieg auch viele andere, namhafte Achttausender. Darunter den zweithöchsten Berg der Welt, den K2 (8611 Meter), den Cho Oyu (8201 Meter), den Manaslu (8156 Meter) und den Lhotse (8516 Meter).


Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN-Sport 16. Mai 2018 - 17:09 Uhr
Mehr Radsport

Zoidl gewann Bergmeisterschaft in Diex

DIEX/WELS. Eine Woche nach dem Sieg bei der Tschechien-Radrundfahrt hat Riccardo Zoidl am Samstag auch die ...

Weißhaidinger gewann Grand Prix in Göteborg

GÖTEBORG. Der Innviertler Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger hat seine gute Form prolongiert.

"Bei mir ist einiges schiefgelaufen"

LINZ. Schwimmerin Lisa Zaiser spricht nach ihrem verletzungsbedingten Karriereende mit nur 23 Jahren im ...

Davis-Cup-Reform: Entscheidung für Milliarden und gegen Tradition

Der Tennis-Mannschaftsbewerb wird im kommenden Jahr radikal verändert und dabei von einem früheren ...

Der Marktplatz wurde gestern zum Heldenplatz

SANKT GEORGEN/ATTERGAU. Großer Festtag beim "Race Around Austria".
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS