Video: Venedig-Marathon trotz Überflutung durchgezogen

Von OÖN-Sport   29.Oktober 2018

42,195 Kilometer Laufen sind an sich schon ein hartes Stück - wenn man dies teilweise auch noch durch knöcheltiefes Wasser muss, hört sich für viele der Spaß auf.

Die Starter des Venedig-Marathons mussten am Wochenende aber genau dieser Herausforderung trotzen. Wegen des nicht enden wollenden Regens waren Teile der Strecke durch die Lagunenstadt unter Wasser gesetzt. Das Rennen wurde dennoch durchgezogen. „Ich hätte eine Gondel nehmen sollen“, scherzte ein Läufer auf Twitter.

Umso beachtlicher, dass der äthiopische Sieger Mekuant Ayenew Gebre nur 2:13:22 Stunden benötigte, die schnellste Frau, Angela Jemesunde Tanui aus Kenia, war nach 2:31:30 im Ziel.

Erst im Vorjahr war der Venedig-Marathon auf ungewöhnliche Weise in die Schlagzeilen geraten, da die Führungsgruppe falsch abgebogen und dadurch den Sieg verspielt hatte. Heuer fand die Spitze ohne Umwege ins Ziel.