Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thomas fehlt nur mehr das Zeitfahren zum ganz großen Triumph bei der Tour

28. Juli 2018, 00:04 Uhr
Thomas fehlt nur mehr das Zeitfahren zum ganz großen Triumph bei der Tour
Ex-Skispringer Roglic flog zu Etappensieg und Gesamtplatz drei. Bild: APA/AFP

LARUNS. Waliser parierte auf dem letzten Pyrenäen-Teilstück souverän alle Angriffe der Konkurrenz.

Die Schlacht in den Bergen ist für die Asse der Tour de France geschlagen, und nur mehr das heutige Zeitfahren trennt Geraint Thomas (Sky) von seinem ersten Sieg. Der bislang souveräne Waliser baute gestern als Tages-Zweiter auf der letzten Pyrenäen-Etappe sein Guthaben auf den zweitplatzierten Zeitfahr-Weltmeister Tom Dumoulin (Sunweb) dank der Zeitgutschrift sogar auf 2:05 Minuten aus. Den Tagessieg auf dem 19. Teilstück von Lourdes nach Laruns (200 Kilometer), bei dem sich anfänglich auch der Schwanenstädter Lukas Pöstlberger (Bora) in einer Ausreißergruppe befand, sicherte sich Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo).

Der junge Slowene, ein früherer Skispringer und Junioren-Weltmeister in dieser Sportart, flog seinen Konkurrenten bei der Abfahrt vom Col d’Aubisque auf und davon. Mit seinem Etappentriumph überholte er auch Christopher Froome (+2:37 auf Teamkollege Thomas) in der Gesamtwertung und liegt nun als Dritter 2:24 Minuten hinter dem Mann in Gelb.

"Das ist verrückt, aber ein sehr angenehmes Gefühl. Ich hatte heute die Beine dafür. Manchmal bringt einem das aber auch nichts, denn wir haben es schon öfter probiert diese Woche. Aber ich kam diesmal zum Glück weg", sagte Roglic, der im Vorjahr bereits ein Teilstück bei der Tour gewann. Er gilt als Mann mit großer Zukunft.

Die Gegenwart gehört aber Thomas. Denn heute im Zeitfahren, seiner stärksten Disziplin, gilt es als äußerst unwahrscheinlich, dass er an Boden gegenüber seinen Konkurrenten verliert. Nur mehr ein Sturz könnte den Triumph des 32-Jährigen verhindern.

Dumoulin, der Weltmeister im Kampf alleine gegen die Uhr, will die Flinte noch nicht ins Korn werfen, auch wenn er sagt: "Über zwei Minuten aufzuholen wird nicht möglich sein. Aber der Kurs liegt mir." Die hügeligen 31 Kilometer von Saint-Pée-sur-Nivelle nach Espelette haben es in sich. Und auch Roglic, im Vorjahr bei den Titelkämpfen im norwegischen Bergen schon Zweiter hinter Dumoulin, ist dabei nicht zu unterschätzen.

Alaphilippe ist der Bergkönig

Das Bergtrikot wird in diesem Jahr an den zweifachen Etappensieger Julian Alaphilippe (Quick-Step) gehen, wie seit gestern feststeht. Er muss nur noch am Sonntag in Paris ankommen. (fei)

105. Tour de France: 19. Etappe (Lourdes – Laruns/200 km): 1. Roglic (Slo) LottoNL 5:28:17 Std., 2. Thomas (Gb) Sky +0:19 Min., 3. Bardet (Fra) AG2R, 4. Martin (Irl) UAE, 5. Majka (Pol) Bora, 6. Dumoulin (Ned) Sunweb, 7. Landa (Sp) Movistar, 8. Froome (Gb) Sky, alle gleiche Zeit, 9. Kruijswijk (Ned) LottoNL 0:31; weiters: 73. Mühlberger (Ö) Bora +32:05 Min.; 137. Gogl (Ö) Trek 38:23; 140. Pöstlberger (Ö) Bora, gleiche Zeit; Gesamtwertung: 1. Thomas 79:49:31 Std., 2. Dumoulin +2:05 Min., 3. Roglic 2:24, 4. Froome 2:37, 5. Kruijswijk 4:37, 6. Landa 4:40, 7. Bardet 5:15, 8. Martin 6:39; weiters: 74. Mühlberger 2:39:10 Std.; 112. Gogl 3:25:20; 132. Pöstlberger 3:45:54.

 

Wels-Stargast hat in Paris noch einmal viel vor

 

Wenn das heutige Zeitfahren bei der Tour absolviert ist, folgt am Sonntag (ab 16.15 Uhr) die traditionelle Triumphfahrt des Pelotons zum Zielbogen an den Champs-Élysées in Paris, wo es noch einmal um den prestigeträchtigen Erfolg auf der Schluss-etappe geht. Diese hat auch John Degenkolb, der Stargast des Welser Innenstadt-Kriteriums am kommenden Mittwoch, ins Visier genommen. Druck hat der 29-jährige Teamkollege von Michael Gogl keinen mehr. Er gewann bereits das Teilstück nach Roubaix. Die Konkurrenz ist stark. Arnaud Démare und Peter Sagan sind ebenfalls heiß auf den letzten Coup bei dieser Tour.

 

mehr aus Mehr Sport

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Wels mit dem Rücken zur Wand, Gmunden unter Zugzwang

Top-Schwimmer positiv - Doping-Skandal ohne Konsequenzen

Der HC Linz und die Beschwörung des Play-off-Geists

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.07.2018 14:08

Froome, der Asthma Dopingsünder ,wird TAG TÄGLICH ausgebuht .

ich bin mir sicher es ist ausgemacht dass er die TDF nicht gewinnt weil SKY ,aufgrund der Vorkommnissen , es nicht will .ALLES GESCHOBEN ! traurig

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen