Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thiem rehabilitierte sich in London

16. November 2018, 00:04 Uhr
Dominic Thiem Bild: (AFP)

LONDON. ATP-Finals in London: Österreichs Tennis-Star glänzte nach den Niederlagen gegen Anderson und Federer mit einem 6:1, 6:4-Sieg über den Japaner Nishikori

Eines ist klar: Österreichs Tennis-Star hat gestern in der Londoner O2-World ein Statement abgegeben und sich nach den Niederlagen gegen Kevin Anderson (Rsa), der als Semifinalist feststeht, und Roger Federer (Sui), von seiner starken Seite präsentiert. Der 25-Jährige fertigte den Japaner Kei Nishikori nach 1:26 Stunden 6:1, 6:4 ab und verkürzte damit im Head-to-head auf 2:3.

Die Entscheidung um den Aufstieg fiel in den späten Abendstunden. Federer durfte maximal fünf Games gegen Anderson gewinnen. "Ich habe nicht gerechnet und getan, was zu tun war", erzählte Thiem nach erfüllter Pflicht: "Ich wollte mir und auch dem Publikum zeigen, dass ich viel besser Tennis spielen kann als vor zwei Tagen gegen Federer."

Beim Service stark verbessert

Das ist dem "Dominator" eindrucksvoll gelungen. Auch dank des deutlich verbesserten Aufschlags. Beim ersten hatte Thiem eine Quote von starken 71 Prozent. "Ich habe etwas Tempo herausgenommen und mit mehr Spin serviert. Das war der Schlüssel", lächelte der Lichtenwörther, der bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle im Viertelfinale noch klar das Nachsehen gehabt hatte.

Doch diesmal lief das Werkl rund. Thiem zog rasch auf 3:0 davon, gab während der gesamten Partie kein einziges Mal den Aufschlag ab und verwandelte seinen ersten Matchball staubtrocken. Das bleibt nicht unbelohnt: Dominic darf sich über 200 ATP-Punkte für die Weltrangliste und ein Preisgeld in der Höhe von 359.419,26 Euro brutto freuen.

Ronaldo ließ es krachen

Die Kulisse in Englands Hauptstadt kann sich ebenfalls sehen lassen. In der prächtigen Arena geben sich nicht nur auf dem Court, sondern auch auf der Tribüne die Stars die Klinke in die Hand. Vor allem bei Fußballern steht das Saison-Finale der Tennis-Asse hoch im Kurs. Cristiano Ronaldo (Juventus Turin) nützte seine Auszeit von Portugals Nationalteam für einen Trip nach London, in der Edel-Bar "Scott’s" gab der 33-Jährige in Begleitung von Freundin Georgina Rodriguez und zwei Kumpels binnen 15 Minuten umgerechnet 31.000 Euro für zwei Flaschen Wein aus.

Ronaldo wirkt ziemlich entspannt. Das gilt aktuell auch für Novak Djokovic. Der serbische Tennis-Weltranglistenerste ist im Blitztempo ins Semifinale eingezogen. Weder John Isner (USA) noch Alexander Zverev (D) hatten gegen den wiedererstarkten 31-Jährigen eine Chance. Zum Abschluss der Gruppenphase wartet auf den "Djoker" heute der Kroate Marin Cilic, der seine Aufstiegschance mit einem 6:7 (2), 6:3, 6:4-Erfolg über Isner wahrte.

Djokovic ist bei den Buchmachern der Favorit auf den Titel und ein echter London-Experte. Von 2012 bis 2015 hat er bei den ATP-Finals viermal triumphiert. (alex)

mehr aus Mehr Sport

100 Tage vor Olympia: Das Pariser Spiel mit dem Feuer

Österreichs aussichtsreichste Medaillen-Kandidatin lässt die Judo-EM aus

Eine "Klatsche" für die Steelvolleys

Abschied nach dem Finale: Steelvolleys-Talent wechselt in die USA

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen