Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strache will querschnittgelähmte Schwimmerin anstellen

Von OÖN-Sport/APA, 18. September 2018, 11:54 Uhr
kira grünberg und Vanessa Sahinovic
Vanessa Sahinovic (rechts) mit Schicksalsgenossin Kira Grünberg

WIEN/BAKU. Das gab Ressortchef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) bei einem Besuch in Aserbaidschan bekannt. Ein Gespräch mit seinem dortigen Amtskollegen Azad Rahimov verlief freundschaftlich.

Die Niederösterreicherin war bei den Europaspielen 2015 in der aserbaidschanischen Hauptstadt auf einem Gehsteig von einem Shuttle-Bus der Veranstaltung angefahren und schwer verletzt worden. Die damals 15-Jährige erlitt dabei ein Polytrauma mit Mehrfachfrakturen, das eine Lähmung vom zwölften Brustwirbel abwärts zur Folge hatte. Ende Mai wurde bekannt, dass das Veranstalterland 500.000 Euro Entschädigung zahlt.

Sahinovic hatte lange um eine Entschädigung durch das Veranstalterland gekämpft. Der Vorfall habe die bilaterale Beziehung zu Österreich "ein bisschen überschattet", wie Aserbaidschans Sportminister Rahimovic bei dem Treffen zugab. Nicht zuletzt mit Hilfe von Präsident Ilham Aliyev und der Österreichischen Botschaft sei aber eine Lösung gefunden worden. Man hoffe auch auf medizinischen Fortschritt bei Heilungsmöglichkeiten für Querschnittslähmungen.

Strache bedankte sich für die gefundene Lösung in der Causa. Das Anliegen sei in der Beziehung beider Länder sehr wichtig gewesen. Die Familie der ehemaligen Synchronschwimmerin werde das Geld in die Rehabilitation der jungen Frau investieren und damit auch das Haus behindertengerecht ausbauen, berichtete der österreichische Sportminister. "Wir kümmern uns darum, dass das Mädchen eine Planstelle im Sportministerium erhält."

mehr aus Mehr Sport

Titelentscheidung vertagt: Die Steelvolleys sind wieder im Spiel

Dominic Thiem verpasst Madrid-Hauptbewerb und fällt aus den Top 110

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Der HC Linz und die Beschwörung des Play-off-Geists

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.215 Kommentare)
am 18.09.2018 21:07

Der H.C., was der für gutes Herz hat, so ein Edler und Lieber. Das hätt ich von dem nicht geglaubt.Hoch H.C. drei mal hoch !!!
Und dabie wid er immer von manchen so angegriffen, weil er nicht so viel MigrantInnen wie nur irgendmöglich in Österreich haben will, wie unfair die sind, das zeigt sich jetzt ganz deutlich. Der AR sollte mit dem H.C. jetzt ganz schnell auf ein Bier gehen, vielleicht auch auf 3.

/Ironie off

Aber ernsthaft, wichtig ist, dass dieser Sportlerin geholfen wird und das ist der Fall.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.003 Kommentare)
am 18.09.2018 20:06

Ich gönne es ihr aber ein bißchen fragwürfig ist die Herangehensweise schon.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.09.2018 16:01

ENDLICH mal was Positives zu dem Fall und Gratulation an HCS dafür zwinkern

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 18.09.2018 13:30

Schön für die Betroffene - nur sollte mehr als DRINGEND den vielen Behinderten geholfen werden, die man nicht kennt....und da gibt's einige, die für den Arbeitsmarkt sehr wohl geeignet wären, und einfach keine Chance bekommen. Hier gehören betroffene Firmen, mehr als ins Gebet genommen - bzw. Ausgleichszahlungen verboten - da wäre auch mal die Gewerkschaft sehr gefordert - damit diese Unternehmen auch diese Leute unbürokratischer einstellen können (ich kenne selber Firmen, die dies gerne machen würden, aber es aufgrund unnötiger Gesetze nicht möglich ist!)

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 18.09.2018 15:58

Welche Gesetze konkret? Ich, das Zahnschleiferl werde mich medienwirksam drum kümmern - wir schaffen ja jetzt alle Gesetze ab; vielleicht auch diese, falls der Stammtisch vor Freude tobt.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 18.09.2018 21:37

Eine so seichte Antwort bei einem so ernsten Thema - Sie dürften nicht ganz bei der Sache sein....,

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 18.09.2018 22:32

Offensichtlich habe ich zurecht auf den Busch geklopft...

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 18.09.2018 13:07

Klassische Einzelfallpolitik. Argument St. Rache: "Der Pöbel checkts eh nicht."

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 18.09.2018 13:00

Unter dieser Regierung bist du als Mensch mit besonderen Bedürfnissen sauber bedient, außer Leiter Strache lässt sich in seinem Großmut herab dir (aber nur dir - dir = 1) ein Ein- und damit Auskommen zu gewähren.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.09.2018 13:01

Wenn du meinst, es wäre unter SP-Sozialministern besser gewesen, dann bist du am Holzweg!

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 18.09.2018 13:50

Unter der SP wäre dies nie möglich gewesen.
Willst du einen Job haben musst du nur ein SP Parteibuch haben.

Ich vergönne Sahinovic den Job, Gehässigkeiten sind hier fehl am Platz werte Mitposter.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 18.09.2018 15:55

...die von Broz erwähnten hunderttausend sind dir also wurscht. Siehst du: Genau deshalb sind die Blauen als Regierungspartei so unbeliebt.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 18.09.2018 13:05

Zieh eine Behinderte mit 500.000,- Euro Entschädigung hinauf -
und stoß hunderttausend arme Behinderte hinunter: "Teile und herrsche" auf Strachisch.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 18.09.2018 12:56

Mei Nochboa is a querschnittsgelähmt, gläubiga Christ, arbeitsloser Akademiker, sitzt im Roistui, und der muaß fost betteln, dass a net vahungat.

Bei der Regierung mecht i koa Mensch mit besondere Bedürfnisse sei. Vahungan oda hinten einikreuln, des san net wirkli Optionan.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 18.09.2018 14:48

Ein älterer Akademiker drückt nicht so auf das Tränendrüserl wie ein junges Mäderl.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.09.2018 12:09

Was sind schon 500.000 Euro gegen ein verpfuschtes Leben eines 15-jährigen Supertalents? Gar nichts! Man kann nur sehr darauf hoffen, dass die von Herrn Mateschitz initiierte Stiftung "Wings for Life" bald in der Forschung etwas weiter bringt! Inzwischen finde ich die Idee von VK Strache sehr gut, dass die junge Frau im Sportministerium eine Anstellung erhält!

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.254 Kommentare)
am 18.09.2018 12:17

Noch mehr würde es mich freuen, der Staat stellt mehr Behinderte ein die keine 500.000,- Entschädigung erhalten. Zu viele leben unter der Einkommensgrenze.

Soll diese Geste darüber hinwegtäuschen wie viele Behinderte sich nicht einmal normales Wohnen leisten können? Die Budgets für Behinderte wurden nach blau-schwarz I von dieser Regierung wieder massiv gekürzt. Erhöhte Familienbeihilfe gestrichen, Kindergeld für Kriesenpflegeeltern,....

Es freut mich für die Dame, meiner Meinung aber nur ein Ablenkungsmanöver von dieser katastrophal asozialen Regierung.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.09.2018 12:33

Mit dem ersten Teil des Kommentars stimme ich überein! Nicht aber mit dem zweiten! Der schlimmste Sozialabbauminister war Hundstorfer!!! Er hat sogar Gehbehinderten die minimale Zulage von einigen hundert Euro entzogen, wenn sie nicht VOLL berufstätig sind! Ein Hohn! Da bin ich überzeugt, dass man im Behindertenbereich mit der derzeitigen Regierung sehr wohl noch Gespräche führen kann und ihr die drastische Lage der tatsächlich Behinderten mit im Behindertenpass festgehaltenen Behinderungen aufzeigen kann!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.09.2018 12:44

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Vor Hundstorfer bekamen Gehbehinderte mit ca. 70% JÄHRLICH ca. 300-400 € Zuschuss, weil eben durch die Gehbehinderung ein PKW bzw. Taxi nötig war. Jetzt bekommen diese Menschen NICHTS seit Hundstorfer, wenn sie nicht 100% arbeiten, was in vielen Fällen gar nicht möglich ist!

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.254 Kommentare)
am 18.09.2018 16:31

Also wo haben Sie denn diesen Blödsinn her?

Als Betroffener kann ich Ihnen versichern, diesen "Zuschuß" mein Lebtag noch nie bekommen zu haben.

Einzig und alleine eine Nova-Befreiung für KFZ hat es gegeben. Diese wurde von blau-schwarz 1 gestrichen. Dafür gibt es jetzt einen monatlichen Lohnsteuerfreibetrag. zwinkern wieviele Behinderte diesen wohl voll ausschöpfen können?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 18.09.2018 12:08

Endlich auch Hilfe für Sahinovic. Medial war immer nur die Rede von Kira Grünberg, das Schicksal von Sahinovic war in einem oder 2 Artikel in den meisten Medien abgehandelt.
Daher gibt es auch von meiner Seite mal ein Lob für HCS dass hier (wenn auch medienwirksam verwurstet) das richtige getan wurde!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.09.2018 12:34

War es bei Kira Grünberg anders, von wegen Medien ...?!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 18.09.2018 15:18

Aber Hallo, Um den Fortschritt Kiras wurde viel mehr Aufhebens gemacht (zurecht)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen