Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stenmark: „Hirscher wird meinen Rekord brechen“

30. Jänner 2018, 11:57 Uhr
Der große Ingemar Stenmark verneigt sich vor Marcel Hirscher. Bild: APA

Die schwedische Ski-Legende traut dem Salzburger Olympia-Gold und eine noch längere Siegesserie zu

Mit 86 Weltcup-Erfolgen hat Ingemar Stenmark zwar noch einen passablen Vorsprung auf Marcel Hirscher (55 Siege), trotzdem glaubt die schwedische Ski-Legende, dass diese Bestmarke ein Ablaufdatum hat. „Hirscher wird meinen Rekord brechen“, sagte der 61-Jährige jetzt in einem Gespräch mit der „Kleinen Zeitung“.

In seiner aktiven Zeit von 1973 bis 1989 hat Stenmark in den technischen Disziplinen eine unglaubliche Dominanz entwickelt und neben seinen Weltcup-Siegen auch bei Großereignissen aufgezeigt. Er ist zweimaliger Olympiasieger, fünfmaliger Weltmeister und gewann außerdem dreimal den Gesamtweltcup. 

Hirscher steht inzwischen vor dem siebenten Weltcup-Gesamtsieg in Folge und könnte bei den Winterspielen in Südkorea demnächst auch einen „blinden Fleck“ in seinem  Medaillenspiegel korrigieren. Eine olympische Goldmedaille fehlt nämlich noch in der Erfolgsbilanz des 28-Jährigen. Laut Stenmark nicht mehr lange. Für ihn  ist Hirscher der Topfavorit auf Olympia-Gold im Slalom. Im Torlauf habe der Salzburger seine Klasse und Nervenstärke beispielsweise schon bei der Heim-WM 2013 eindrucksvoll gezeigt. „Er ist unglaublich nervenstark. Das hat er bei der Weltmeisterschaft in Schladming bewiesen. Österreich hatte damals noch der große Erfolg gefehlt - und Marcel startete als Führender im zweiten Durchgang. Der Druck war enorm. Aber er hat das souverän gemeistert", so Stenmark. Sein Favorit im Olympia-Riesentorlauf: „Auch Hirscher."

 Schon vor einem Jahr meinte Stenmark zur hypothetischen Frage, wie ein Kräftemessen ausgefallen wäre, hätte er es zu seiner aktiven Zeit mit Marcel Hirscher zu tun bekommen, so: „Ich denke, er hätte mich geschlagen.“ 


mehr aus Mehr Sport

Politiker plaudert aus: Österreich will sich um Olympische Spiele bewerben

Dominic Thiem hat wieder Probleme mit dem Handgelenk

Das Ende eines Leidenswegs?

Rassismus-Eklat in Bozen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ej1959 (1.949 Kommentare)
am 30.01.2018 17:28

da braucht er mit sicherheit keine angst haben.
da müsste hirscher, keine Verletzung vorausgesetzt, noch 3-4 saisonen fahren.das tut er sich mit sicherheit nicht mehr an.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.01.2018 13:57

also eines muss man dem Schwede lassen ,er ist ein FAIRER Sportler und kein Neidhammel .
und es muss auch gesagt werden dass es damals kein SuperG gab

daher hat die US FffONN auch mehr Siege als die Moser-Pröll .
und auch Mayer hat SuperG gewonnen die es damals NICHT gab .

somit kann man die Siege der heutigen Skier NICHT vergleichen .

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 30.01.2018 15:47

Man müsste sich auch anschauen wie viele Weltcup-Bewerbe pro Saison es damals und heute gab, da gibts sicher auch ein ordentliches Gap.

Stenmark ... war war ich stolz auch meinen ersten Ski weils ein ELAN war wie ihn auch er fuhr ;-D

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 30.01.2018 16:15

Man darf neben den material auch nicht vergessen, dass Stenmark im Slalom mit 2 verschiedneen Techniken Siege errang. Die Kippstangen waren erst um 1980 eingeführt worden, vorher waren es noch stablie Stangen, die ganz anders angefahren werden mussten. Und Stenmark gewann soviel oich mich erinnern konnte Slaloms mit und ohne Kippstange, eine fantastische Leistung, die den Vergleich mit heute nicht schauen braucht

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.01.2018 13:15

Marcel wird vorher aufhören.....

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 30.01.2018 13:05

Mein Eindruck: Hirscher wird nach dieser Saison aufhören!

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 30.01.2018 12:51

So spricht ein Gentleman und wahrer Champion, obwohl er weiß dass Hirscher noch Lichtjahre von 86 Siegen entfernt ist; aber egal, beide sind für die Ewigkeit Top-Athleten

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 30.01.2018 13:06

Richtig. Stenmark war und ist ein Sir.

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 30.01.2018 12:42

Das schafft er nicht... Stenmark schmiert ihm Honig ums Maul, damit Hirscher dann Zeit hat zum ärgern.

lädt ...
melden
antworten
Reisbauer (85 Kommentare)
am 30.01.2018 12:28

Bessere Reaktion als die vom Herminator.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen