Lade Inhalte...

Mehr Sport

Sportlerwahl: Triumph der Power-Frauen

24. November 2011 00:04 Uhr

Sportlerwahl: Triumph der Power-Frauen
Glasner

Oberösterreich hat gewählt: Die traditionsreiche Kür der Sportler des Jahres, die die OÖNachrichten gemeinsam mit der Landessportorganisation durchführen, wurde zum Triumph der oberösterreichischen Power-Frauen.

Damen-Wahl – so hätte am Mittwochabend bei der glanzvollen Siegerehrung im Palais Kaufmännischer Verein in Linz das Motto lauten können. Vor allem der Endstand in der Mannschaftswertung lieferte den 300 geladenen Gästen viel Gesprächsstoff. Im Finale überholten die Kanu-Weltmeisterinnen Yvonne Schuring und Viktoria Schwarz noch die Fußballer der SV Josko Ried.

Die Innviertler hatten im Vorjahr noch den Titel „Mannschaft des Jahres“ gewonnen und gingen auch gestern nicht mit leeren Händen heim. Denn in der Herren-Kategorie war Ex-Ried-Kapitän Oliver Glasner bei der Fachjury als Oberösterreichs Sportler des Jahres die erste Wahl. Ein Fußballer als Sieger in der Einzelwertung der Sportlerwahl, die seit 1975 durchgeführt wird, ist eine absolute Ausnahmeerscheinung. So gesehen passt dieser Titel sehr gut zum Vorzeige-Profi Glasner, der heuer mit den Innviertlern den ÖFB-Cupsieg holte und im Herbst aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere beenden musste.

Ein Déjà-vu-Erlebnis hatte gestern Sabrina Filzmoser. Die Judo-Lady aus Thalheim bei Wels, die heuer in Istanbul den Europameistertitel gewann, triumphierte wie im Vorjahr recht souverän in der Damen-Kategorie. Vielleicht geht sich noch der Hattrick aus – Filzmoser zählt 2012 in London zu den großen Olympia-Hoffnungen. Am gestrigen Feierabend gab es nicht nur für die Sportler des Jahres Applaus. Alle, die in der Vorausscheidung von den Leserinnen und Lesern der OÖNachrichten für das Finale nominiert worden waren, durften sich als Sieger fühlen. Mit mehr als einer Million Gesamtstimmen wurde bei der Sportlerwahl heuer eine Schallmauer durchbrochen. So schwer war es noch nie zuvor, sich unter den Top 5 zu klassieren.

Laut Wahl-Modus schaffen es nur die besten fünf jeder Kategorie in die Entscheidung, in der dann eine Fachjury per Punktevergabe den Endstand fixiert. Die Jury setzte sich aus Vertretern der Dach- und Fachverbände, den ehemaligen Wahlsiegern Andreas Goldberger, Hannes Trinkl, Theresia Kiesl und Sybille Bammer sowie je einem Vertreter von ORF Oberösterreich und den OÖNachrichten zusammen.

 

Einen ausführlichen Bericht über die Siegerehrung der Sportlerwahl lesen Sie am Freitag in den OÖN.

 

Ergebnisse

Damen

1. Sabrina Filzmoser (Judo)    43 Punkte
2. Jördis Steinegger (Schwimmen)    37 Punkte
3. Birgit Platzer (Kunstbahnrodeln)    28 Punkte
4. Liu Jia (Tischtennis)    25 Punkte
5. Bianca Schall (Wasserski)    14 Punkte

Herren

1. Oliver Glasner (Fußball)    37 Punkte
2. Fabian Leimlehner (Turnen)    35 Punkte
3. David Brandl (Schwimmen)    33 Punkte
4. Gerhard Hauer (Skibob)    22 Punkte
5. Mendy Swoboda (Kanu)    21 Punkte

Team

1. Viktoria Schwarz/Yvonne Schuring (Kanu)    46 Punkte
2. SV Josko Ried (Fußball)    32 Punkte
3. Herren-Nationalteam Faustball    30 Punkte
4. Liwest Black Wings Linz (Eishockey)    20 Punkte
5. Askö Linz-Steg (Volleyball)    19 Punkte
 

Goldener Leo

Als vor 30 Jahren Emilie Schwarz davon sprach, dass sich der Behindertensport am Profi-Sport orientieren müsse, wurde die Hellmonsödterin belächelt. Inzwischen ist diese Vision Realität geworden. Schwarz hat als Pionierin des Behindertensports viel dazu beigetragen. Als Anerkennung für ihre Verdienste wurde ihr gestern der Spezialpreis der OÖNachrichten, der „Goldene Leo“, überreicht. Die Laudatio hielt Paralympics-Sieger Christoph Etzlstorfer, der in Oberösterreich zweimal zum Sportler des Jahres gewählt wurde.
 

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Mehr Sport

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less