Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ryder-Cup-Zuschauerin verlor nach Balltreffer ihre Sehkraft auf einem Auge

Von OÖN-Sport/APA, 03. Oktober 2018, 11:40 Uhr
GOLF-FRA-RYDER-CUP-DAY THREE
Brooks Koepka Bild: APA

PARIS. Die Verantwortlichen des Golf-Ryder-Cups haben der von einem Balltreffer schwer am Auge verletzten Zuschauerin Hilfe zugesagt.

"Wir sind sehr mitfühlend und werden alles tun, um die Zuschauerin zu unterstützen, soweit das unter sehr schwierigen Umständen möglich ist", verlautete der Veranstalter. Spieler Brooks Koepka äußerte sich erneut. Der Vorfall breche ihm das Herz, schrieb der Amerikaner. 

Koepkas Abschlag war vergangenen Freitag auf der engen und von Zuschauern gesäumten sechsten Spielbahn des "Le Golf National" bei Paris etwas vom Kurs abgekommen und hatte die 43-jährige Corine Remande im Gesicht getroffen. Die Zuschauerin wurde erstbehandelt und in ein Krankenhaus gebracht, wo man ihr später den Verlust von Sehkraft am rechten Auge attestieren musste.

"Der Scan bestätigte einen Bruch der rechten Augenhöhle und eine Explosion des Augapfels, der zwar von den Chirurgen genäht werden konnte, aber sie haben mir gesagt, dass ich auf diesem Auge die Sehkraft verloren habe", sagte Remande der Nachrichtenagentur AFP. Ehemann Raphael ergänzte: "Im besten Fall, hat man ihr gesagt, könne sie Formen erkennen, wenn die Schwellung innerhalb eines Monats zurückgehe."

Die wichtigste Regel im Golf

Der eher seltene Unfall produziert Aufsehen in der Szene. Fehlschüsse passieren im Golf immer, auch bei Profiturnieren. Und dann wird die nach dem Abschlag um die 250 km/h schnelle und ca. 45 Gramm schwere Kunststoffkugel leicht zum gefährlichen Geschoß. Die Spieler sind deshalb vom Regelwerk her angehalten, sofort und möglichst laut den Warnruf "Fore" abzusetzen. Die so Gewarnten müssen sich sofort und ohne nachzusehen in Deckung begeben. Die Kenntnis dieser wichtigsten Golf-Regel wird bei Spielern und Besuchern vorausgesetzt.

"Balltreffer sind eine mögliche Gefahr für die Zuschauer, aber diese Art von Vorfall ist äußerst selten", schrieb nun der Ryder-Cup-Veranstalter. Es habe Rufe gegeben, dass der Ball komme. Koepkas US-Spielpartner Tony Finau bestätigte dies. "Aber aus großer Distanz sind die Rufe nicht immer hörbar", regte der Amerikaner ein Überdenken der Regeln an. Auf den Turnier-Eintrittskarten wird zwar explizit auf Risiken und die Möglichkeit, von einem Ball getroffen zu werden, hingewiesen. Der siegreiche Europa-Kapitän Thomas Björn meinte dennoch: "Wir müssen etwas tun, um die Zuschauer besser zu schützen."

„Dieser Unfall erschüttert mich“

Koepka ist in der Woche nach dem mit 10,5:17,5 gegen Europa klar verlorenen Ryder Cup diese Woche bei der spektakulären Dunhill Links Championship rund um St. Andrews in Schottland im Einsatz. "Der Unfall erschüttert mich zutiefst", twitterte der dreifache Major-Sieger, der sich auf dem Platz sofort um die Frau gekümmert und nach Kenntnis der Schwere der Verletzung erneut Kontakt mit ihr aufgenommen hatte.

Ebenfalls beim bedeutenden Fünf-Millionen-Event unweit von Glasgow am Start ist Matthias Schwab. Während Landsmann Sepp Straka als erstes österreichisches Mitglied auf der PGA-Tour Donnerstagnacht (MESZ) beim Safeway Open in Napa/Kalifornien (6,4 Mio. Dollar) sein Tour-Debüt startet, tritt Schwab dank Einladung bei einem der wichtigsten Europa-Turniere rund um das "Home of Golf" an.

168 Profis und Amateure spielen an drei Tagen die Open-Kurse Kingsbarns, Carnoustie und Old Course, erst danach cutten die 60 besten (plus Schlaggleiche) Profis und 20 besten Teams für das Finale in St. Andrews. Mit dabei sind Promis wie Hugh Grant, Ronan Keating, Wladimir Klitschko, Ruud Gullit, Steve Redgrave, Bill Murray, Kelly Slater usw. Schwab legt am Donnerstag um 11.06 Uhr auf dem schwierigsten Kurs Carnoustie los, sein ProAm-Partner ist Gordon MacKenzie. Stammgast Franz Klammer ist diesmal wegen einer Knieverletzung nicht dabei.

mehr aus Mehr Sport

Gut, aber nicht gut genug: Ofner und Rodionov ärgerten die Tennis-Stars

Eine "Klatsche" für die Steelvolleys

Wettbetrug: NBA-Profi lebenslang gesperrt

"Meist sind es die Reiter, die empfindlicher sind"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
neptun (4.138 Kommentare)
am 03.10.2018 13:55

Alles Gute der Dame, aber dieses Risiko nimmt man auf einem Golfplatz auf sich.

Wie DonMartin richtig sagte ist ein Fore über 250m bei diesen Zuschaermassen und damit einhergehendem Geräuschpegel eher nicht zu hören.

Da hilft nur Aufmersamkeit auch des Zuschauers.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 03.10.2018 11:59

Bei Profiturnieren wird kaum "Fore" gerufen, sondern vom Spieler mit den Armen angezeigt, wenn der Ball links oder rechts die Spielbahn zu verlassen droht.

Als Zuschauer muss man daher den Abschlag und die Teebox entsprechend aufmerksam beobachten. Deshalb ist man aber eigentlich auch dort.

Und die Ordner sind gleichzeitig angehalten, den Ballflug zu beobachten und den Ball schnellstens zu finden und im nicht gemähten Bereich zu markieren.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen