Russland droht der olympische Super-GAU

Von Stefan Scholl   05.Dezember 2017

Wladimir Putin geht auch das Thema Doping offensiv an: Die Welt-Antidoping-Agentur habe die Dopingproben der russischen Olympia-Athleten von Sotschi ohne Beanstandungen in Empfang genommen, zwei Jahre seien diese im Lausanner WADA-Labor gewesen. "Erst danach kamen Fragen auf, ob sie jemand geöffnet hätte", erklärte Russlands Staatschef kürzlich vor Fabrikarbeitern in Tscheljabinsk. "Was man dort mit ihnen gemacht hat, wissen wir nicht. Ob sie jemand angekratzt oder reingebissen hat."

Nicht nur der Judoka und Eishockeyspieler Putin, ganz Sportrussland spottet grimmig über die Kratz- und Beißspuren auf olympischen Reagenzgläsern. Denn heute will das IOC-Exekutivkomitee in Lausanne verkünden, ob Russland von den bevorstehenden Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang ausgesperrt wird. Oder ob es ohne russische Fahne und Hymne antreten muss. Eine Schmach. Alexander Schukow, Vorsitzender des NOK, drohte schon mit Boykott: "Unter neutraler Flagge werden keine Russen antreten."

Seit Wochen hagelt es Katastrophenmeldungen. Anfang November wurden neue Enthüllungen über massenhaftes Doping-Vertuschen im Moskauer Antidoping-Labor bekannt, vor einigen Tagen verlängerte der internationale Leichtathletikverband die Wettkampfsperre der Russen. Aber noch grausamer eskalierte der Staatsdopingskandal von Sotschi: Auf der Grundlage eines vergangenes Jahr veröffentlichten Berichts des unabhängigen Ermittlers Richard McLaren sperrte das IOC 22 russische Athleten lebenslang für Olympia und erkannte Russland elf Medaillen ab, darunter drei in Gold. In der inoffiziellen Gesamtwertung rutschte das Gastgeberland der Winterspiele 2014 vom 1. auf den 5. Platz ab.

Ein nationaler Schock: "Sotschi, das waren die sinnlosesten Kämpfe in der Geschichte des Sports", klagt das Fachportal sports.ru.

Russlands olympischer Super-GAU, auch weil die Spiele als Chefsache galten, weil Putin persönlich und immer wieder den "Sieg" im Medaillenspiegel bejubelte. Jetzt weigern sich die russischen Athleten reihenweise, ihre Medaillen zurückzugeben. Duma-Abgeordnete, Sportjournalisten und Fans leugnen vehement das Verdikt McLarens, Russlands Sportministerium, die staatliche Antidopingagentur und der Geheimdienst hätten die Dopingproben russischer Medaillenfavoriten systematisch ausgetauscht.

Der Oligarch Michail Prochorow droht eine Klage vor einem US-Gericht gegen Grigori Rodtschenkow an, den Ex-Chef des russischen Antidopinglabors, der selbst mitgedopt hatte, dann aber nach Amerika floh und dort auspackte. Für fast ganz Russland ein Verräter. "Das staatliche Dopingsystem ist eine Erfindung Rodtschenkows, die Westjournalisten und einige WADA-Beamte übernommen haben", fasst der kremlnahe Politologe Alexei Muchin die nationale Stimmung zusammen. "Sie wollen unsere Sportler demotivieren und den Ruf der Führung Russlands nach Kräften schädigen. Aber sie haben keine Beweise."

Wirklich gibt es keine einzige positive Dopingprobe der entthronten russischen Sotschi-Helden. Und wirklich qualmt Rodtschenkows Geschichte wie eine Räuberpistole: Von den Cocktails aus teurem Whisky und Steroiden, die er in Sotschi mixte, bis zum "Mauseloch" in der Wand des Abstellraums, durch die er positive Proben fingerfertigen Geheimdienstlern im Nebenraum reichte, die die versiegelten Reagenzgläser "knackten", leerten und sauberen Urin hineinschütteten…

Aber ausgerechnet die Kratzspuren, über die ganz Russland lästert, untermauern die Story des Kronzeugen klarer als alle E-Mails, anonymen Zeugen und dessen Tagebucheinträge. Es gibt inzwischen zwei verschiedene forensische Untersuchungen der betroffenen Reagenzgläser. Sie beweisen, dass diese wirklich geöffnet wurden, unter Hinterlassung winziger Kratzspuren, ein paar auch ohne diese. Hineingebissen hatte niemand. Aber in acht Gläsern fand sich Urin mit übermenschlich hohem Salzgehalt, Rodtschenkow hatte ausgesagt, er habe mit Salz Gewichtsunterschiede der manipulierten Proben zu den offiziellen Testprotokollen ausgeglichen. Auch Indizien sind bisweilen erdrückend.

Und bei aller Wut stecken russische Verantwortliche in Erklärungsnot: Warum ließen sie in Sotschi Dopingproben ihrer Olympia-Sieger heimlich öffnen und zum Teil gründlich versalzen?

 

Putin aber wäre nicht Putin, wenn er jetzt nicht einen ganz anderen Verdacht hegte. Den Tscheljabinsker Fabrikarbeitern klagte er, ihn beunruhige sehr, dass die Spiele in Südkorea im Februar begännen. "Und wann finden bei uns Wahlen statt? Richtig. Im März." Er habe den Verdacht, man wolle Russland von den Winterspielen ausschließen, um Unruhe unter russischen Fans zu stiften. Die USA, die die Kontrolle im IOC besäßen, wollten so die Wahlen beeinflussen.

Gleichzeitig äußern einige Moskauer Experten die Hoffnung, dass das IOC, dessen Präsident Thomas Bach als Putin-Spezi gilt, nicht nur nach amerikanischer Pfeife tanzt. "Die, die nach russischem Blut gierten, haben ihr Opfer bekommen", erklärt der Duma-Abgeordnete Marat Barijew. Jetzt heißt es in Moskau, ohne Russland seien die Winterspiele wertlos, würden Einschaltquoten und Ticketverkäufe abstürzen.

Auch Nikolai Jaremenko, Chefredakteur der Zeitung Sowetski Sport, glaubt, Moskau und das IOC hätten sich hinter den Kulissen schon geeinigt, Russland dürfe dort starten. "Was ist denn das IOC heute? Eine hundertstimmige, mafiöse Struktur." An ehrlichen olympischen Sport scheint man in Russland nur noch zu glauben, wenn die eigenen Athleten siegen.

 

Die Chronologie eines Skandals