Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Reich und Arm: In Linz prallen zwei Karate-Welten aufeinander

Von Roland Vielhaber, 29. Oktober 2016, 00:04 Uhr
Reich und Arm: In Linz prallen zwei Karate-Welten aufeinander
Der erfolgreichste Karate-Kämpfer der Welt, Rafael Aghayev Bild: Plohe

LINZ. Die Heim-WM: Der Superstar der Szene, Rafael Aghayev aus Aserbaidschan, greift nach seinem 5. WM-Titel – Österreichs Asse schlagen sich trotz überschaubarer Mittel stark.

Die Autogramm-Stunde in der TipsArena war für 14 Uhr angesetzt. Doch der Superstar der Karate-Szene ließ Dutzende Fans auf sich warten. Dann endlich kam er: Rafael Aghayev (31) aus Aserbaidschan. Der Mann, der heute nach seinem fünften WM-Titel im Kumite greift. Einer, der ausgesorgt hat. Im Gegensatz zu Österreichs Assen. Mit Alisa Buchinger, Bettina Plank und Kristin Wieninger hat trotzdem ein Trio Medaillenchancen – dank unglaublicher Disziplin und großartigem Einsatz, trotz teils sehr überschaubaren finanziellen Möglichkeiten.

Einblick in Aghayevs Leben hat kaum jemand. 500.000 Euro soll der zehnfache Europameister von seinem Heimatland allein für den Sieg bei den European Games in Baku kassiert haben. Für WM- oder EM-Titel erhält er angeblich Luxus-Autos oder Häuser sowie ein fürstliches Monatsgehalt, wird in Karate-Kreisen erzählt. Und dass er so viele Sponsoren haben soll, dass er sie selbst nicht aufzählen kann. Aghayev selbst hüllt sich dazu in Schweigen.

"Fix ist, dass er mit seinem Stil und seinen Erfolgen den Karatesport geprägt er", sagt Österreichs Kumite-Nationaltrainer Manfred Eppenschwandtner. Und dass Österreich mit 14.000 Aktiven in der Karate-Welt in der David-Rolle sei: "Im Iran gibt es drei Millionen Karatekas, in Indonesien sogar acht Millionen." Und Japan sei sowieso das Mutterland dieses Sportes: "Dort ist die interne Quali oft härter als das Großereignis selbst." Die Athleten fänden entsprechend große Unterstützung.

"Wir können schon stolz sein"

Die rot-weiß-roten Sportler halten mit Einsatz dagegen. Wer erfolgreich sein will, betreibt enormen Aufwand. Zwei Mal pro Tag wird trainiert. Viele Athleten wie Bettina Plank wechseln den Wohnort (Linz statt Feldkirch), um bessere Möglichkeiten vorzufinden.

Oft geht es finanziell an die Grenzen. "Siehst du irgendein Pickerl auf meinem Kampfanzug?", antwortet Plank mit einer Gegenfrage, als sie auf Sponsoren angesprochen wird. "Ohne Anstellung beim Bundesheer wäre eine Karate-Karriere nicht möglich", fügt sie hinzu. Das sagt auch Thomas Kaserer: "Als ich eine EM-Medaille gewonnen habe, habe ich 350 Euro Prämie bekommen." Alisa Buchinger findet wenigstens Unterstützung bei einem Salzburger Getränkehersteller.

"Insgesamt können wir schon stolz sein, was wir mit unseren Mitteln erreichen", sagt Eppenschwandtner. "In Zentren wie in Salzburg und Wels wird richtig gut gearbeitet", sagt OK-Chef Ewald Roth. Nachsatz: "Reich wird bei uns mit Karate aber keiner."

 

Karate-WM

16 Entscheidungen gibt es insgesamt bei dieser Karate-Weltmeisterschaft (Kata und Kumite) in Linz. Die letzte Weltmeisterschafts-Medaille für Rot-Weiß-Rot gewann die Salzburgerin Alisa Buchinger vor zwei Jahren in Bremen, davor blieb Österreich 16 Jahre lang ohne einen Stockerplatz.

Der WM-Fahrplan, heute: Start ab 9.30 Uhr; 12.26 Uhr: Alisa Buchinger (–68 kg, Finale); 15.30 Uhr: Kristin Wieninger (Kata um Bronze) 16.15 Uhr: Bettina Plank (–50 kg um Bronze). Sonntag: Ab 9 Uhr: Bronzemedaillen-Kämpfe; ab 12 Uhr Finali; 13.30 Uhr: Mendy Swoboda (Para-Kata).

ORF Sport+ überträgt an beiden Tagen live aus der Linzer Tips-Arena.

mehr aus Mehr Sport

Basketball-Play-offs: "Jetzt kommt die beste Zeit des Jahres"

Gut, aber nicht gut genug: Ofner und Rodionov ärgerten die Tennis-Stars

Die Topscorerin "entführt" das Linzer Mädchen für alles

Eine "Klatsche" für die Steelvolleys

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
BillaFips (571 Kommentare)
am 29.10.2016 11:47

Jetzt wunderts mich nicht mehr dass wir Österreicher immer eine auf den Kopf bekommen wenn es in diesen Ländern soviele Karatekämpfer gibt. Sollte man künfig in den Schulen Karate statt Deutsch lehren damit sich unsre Kinder wehren können!!!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 29.10.2016 07:55

Aserbaidschan und IRAK wo diese LÄNDER das eigene Volk verrecken läßt,gibts für KARATE KÄMPFER Luxusauto und € 500.000,-- für TITEL.

Und im WESTEN bei der UNO/EU/UNESCO usw.SUCHENS um HILFSGÜTER und FINANZIELLE FÖRDERUNGEN an um der ARMUT im eigenen LAND weiterhin um EINZELNE zu unterstützen ZU FÖRDERN.

Erinnert mich an daa ALLEPPO Video wo dieeine Stadthälfte zerstört ist der Armen und die REICHEN weiterhin schwimmen gehen - studieren usw. Bei Interviews kommt DIR dann das kotzen - ist eben so - SCHICKSAL.

Und bei uns in ÖSTERREICH JAMMERNS das WIRTSCHAFT sagt NO GO für den SPORT KARATE SPONSOREN zu finden.

Sportförderungen in ÖSTERREICH sind eben ein SUMPF, wo keiner weiss (ausser NUTZNIESER), wo das STEUERGELD wirklich hinkommt - siehe MISERE LINZ FUSSBALL STADION usw.

Versagen POLITIK STRUGL in OÖ - und Gemeinde Politiker, wo JEDER JEDE nach PARTEI FARBE AGIERT und EIGENINTERESSEN!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen