Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kassabücher weg, Geld weg – ÖOC-Funktionäre erschüttert

31. Juli 2009, 00:04 Uhr
Kassabücher weg, Geld weg – ÖOC-Funktionäre erschüttert
Ex-ÖOC-Generalsekretär Heinz Jungwirth in der Klemme: Er soll rund 250.000 Euro zurückzahlen, sonst gibt es eine Anzeige. Bild: APA

WIEN. In einer sechsstündigen Vorstandssitzung des Österreichischen Olympischen Comités (ÖOC) wurden am Mittwochabend haarsträubende Ergebnisse einer internen Revision diskutiert. Der Skandal müsste ein Fall für den Staatsanwalt sein. Er ist es aber noch nicht.

„Ich bin erschüttert. Das Essen hat mir nicht mehr geschmeckt“, sagte Oberösterreichs ÖOC-Vorstandsmitglied Elisabeth Max-Theurer am Tag danach. Nähere Details wollte die Dressur-Olympiasiegerin von 1980 nicht sagen. „Wir haben uns darauf geeinigt, dass nur der Präsident Stellung nimmt.“ ÖOC-Präsident Leo Wallner ließ in der offiziellen Aussendung nur eine weichgespülte Darstellung des Sachverhaltes verlautbaren:

„Die Revision hat Mängel aufgezeigt. Das ÖOC wird einen Anwalt beauftragen, den Sachverhalt zu prüfen und eine entsprechende Regelung umgehend mit dem früheren Generalsekretär herbeizuführen.“

Der frühere Generalsekretär, Heinz Jungwirth, ist Ende Februar unfreiwillig, aber mit 180.000 Euro abgefertigt aus seinem Amt geschieden. Er soll den ÖOC als Selbstbedienungsladen missbraucht haben. Verrechnet hat er private Ausgaben wie die Leasingraten für drei Luxus-Autos und mehrere private Flugreisen. Auch eine private Lebensversicherung soll der 58-Jährige auf ÖOC-Kosten bezahlt haben. Die aus dem Prüfzeitraum von drei Jahren (Jungwirth war 27 Jahre im Amt) errechnete Schadenssumme beträgt 72.000 Euro. Das ÖOC will trotzdem keine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstatten. Es hat Jungwirth eine siebentägige Frist gesetzt. Die Forderung: Rückzahlung der 72.000 Euro (abzüglich 18.000 Euro, die Jungwirth bereits zurückerstattet hat) und der kompletten Abfertigung von 180.000 Euro. Erst wenn Jungwirth ablehnt, will man die Staatsanwaltschaft einschalten.

Die interne Revision unter der Leitung des neuen ÖOC-Vorstandsmitgliedes Bettina Glatz-Kremsner blieb übrigens lückenhaft, weil Kassabücher unauffindbar waren. Die ÖOC-Kassiere Gottfried Forsthuber und Gerhard Hofbauer wollten dafür nicht geradestehen. Die Aufforderung von Vorstandskollegen, zurückzutreten, lehnten die Herrschaften ab.

ÖSV gegen Kompromiss

Bei der Vorstandssitzung wurden auch die nach dem vermeintlichen Doping-Skandal von Turin 2006 verhängte Olympia-Sperre einiger (aber nicht aller) Betreuer des Biathlon-Teams aufgehoben. Dem ÖSV ist dieser Kompromiss zu wenig. Sieben weitere Betreuer blieben gesperrt, das sei „völlig unverständlich“.

mehr aus Mehr Sport

Linz-Trainer Morando: "Der Verband will, dass Innsbruck Meister wird"

Basketball: Gmunden hadert mit den Schiedsrichtern, Wels ist zurück im Spiel

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Wels mit dem Rücken zur Wand, Gmunden unter Zugzwang

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 01.08.2009 22:40

Warum fühlt keiner dem Wallner ordentlich auf den Zahn, auch wenn es die Dritten sind und wackeln.
Es kann doch nicht sein, dass dieser Verband sich einen selbstherrlichen Sekretär leistet, der MEIN und DEIN nicht unterscheiden kann.

Jeder kleine Pfeifferlschnitzerverein unterliegt dem Vereinsgesetz, muss jährlich seine "Generalversammlung" abhalten, genau Protokoll führen und dies noch von 2 Rechnungsprüfern bestätigen lassen.

In der WallnerManie war dies alles nicht üblich ..........warum ist kein Staatsanwalt in der Lage, diesen Herrn einmal ein paar Tage einzusperren und er wird singen wie ein Vogerl .

lädt ...
melden
oblio (24.788 Kommentare)
am 31.07.2009 19:15

der S.M.T. das essen nicht mehr geschmeckt hat, so ist das wohl das kleinere übel! mir an ihrer stelle wäre wahrscheinlich speiübel geworden, bei so einem eklatanten vertrauensmissbrauch !!
der war zu lange generalsekretär !!
eigentlich gehörten alle 27 jahre aufgerollt, denn ich fürchte, nur der übermut hat ihn wahrscheinlich in letzter zeit unvorsichtig werden lassen !!
manche kriegen halt ihren kropf NIE voll!!

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 31.07.2009 16:48

......das muss der Staatsanwalt prüfen und wnen nötig Strafanzeige erstatten! Es ist jedenfalls unerträglich wenn dann der Präsident noch sagt was zurück zu bezahlen ist, das müssen andere feststellen und Strafe gibts obendrauf - falls Unrechtes geschehen ist!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.07.2009 15:13

gibt es denn nur mehr versager in verantwortungsvollen positionen?

lädt ...
melden
funfunfun (1.908 Kommentare)
am 31.07.2009 16:52

kennen sie andere?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.07.2009 13:11

da wird wieder ein Thema in die Öffentlichkeit getragen, welches Vereinen als massives Hindernis beim "Sammeln" von Barmitteln entgegenwirkt. Liebe "Ex-"Funktionäre: Sie scheinen vergessen zu haben wie schwierig es ist einen Verein finanziell am Leben zu halten. Die unzähligen Stunden und damit verbundenen Anstrengungen um zumindest halbwegs über die Runden zu kommen.
Vielen Dank und mögen Sie mit dem vermeintlich unterschlagenen Geld und der Abfertigung (vermutlich für hervorragende Leistungen) glücklich werden.
Im Namen aller dadurch Leid tragenden Kinder und Jugendlichen aus gemeinnützigen Vereinen möchte ich Sie auffordern größtmögliche Schadensbegrenzungen anzustreben.

Übrigens: 72.000€ / 3 Jahre * 27 Jahre ergibt 648.000€ --> Jetzt kommts: Das wären fast 9 Mio österreichische Schilling

lädt ...
melden
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 31.07.2009 13:51

Ihre Aussagen bzw. Ergüsse geben meine Meinung wieder! Alles vertuschen und unter den Teppich kehren! Da kommt dann der Verein un die Schuldigen noch besser raus als sie reingekommen sind! Alles aber auch Alles für den Club und die Funktionäre, seien diese auch noch so korrupt und "nehmerisch" traurig Besser wäre es, sich gleich bei den ersten Anzeichen des Betruges (fehlende Belege und Abrechnungen etc) von diesen Typen zu trennen!

lädt ...
melden
simi47777 (2.013 Kommentare)
am 31.07.2009 12:48

Meine Herren Superfunktionäre:
Wie wärs denn zu Beginn mal mit einem Vier-Augenprinzip?

lädt ...
melden
ilsignet (68 Kommentare)
am 31.07.2009 09:27

sosnst klingt das wieder wie "Freunderl".

Klare Angelegenheit!

Was ist da nur vorher gelaufen?
3 Jahre 72.000 Euro.
27 Jahre im Amt.
Was käme da noch dazu?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen