Fans feierten ihr Team trotz 1:5-Pleite gegen Deutschland

19.Jänner 2012

Vor allem, als Peter Zauner und Jürgen Koch (beide ASKÖ Traun) ihre deutschen Kontrahenten Andreas Heinz und Max Schweiger in zwei Sätzen besiegten. In einem Herrendoppel, das es in sich hatte: lange Ballwechsel, schnelle Schläge und Peter Zauner, der im zweiten Satz sogar sitzend spielte.

Vor dem Herrendoppel lag Österreich mit 0:3 zurück – im Mixed-Doppel, Damen- und Herreneinzel waren die Gäste klar überlegen. Der Ebenseer Michael Lahnsteiner fand gegen den 1,99-Meter-Riesen Dieter Domke nicht das richtige Mittel. „Ich habe zu viel auf seine Vorhand gespielt“, sagte er nach dem Match. Besser sieht es im Hinblick auf die Olympischen Spiele in London aus. Lahnsteiner liegt in der Weltrangliste auf Platz 54, was für die Qualifikation reichen würde. Demnächst hebt er zu einem Turnier nach Uganda ab.

Damit Österreichs Badminton-Asse in Ländervergleichen künftig die Oberhand bewahren, will der Verband den Malaysier Tan Chun Seang als Co-Trainer und Sparringpartner verpflichten. „Er ist in seiner Heimat einer der Besten und kann uns viel Erfahrung weitergeben“, sagte Peter Zauner.