Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dieses Projekt ist kein Schlag ins Wasser

Von chz, 09. Jänner 2013, 00:04 Uhr

LINZ. Fast 4000 Schüler und Schülerinnen machen bei Drachenbootrennen Tempo

Gut, dass sich derzeit so viele Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport für eine tägliche Turnstunde in den Pflichtschulen starkmachen. Besser, wenn es Menschen aus der Praxis gibt, die jetzt schon mehr Bewegung in die Schulen bringen. Einer davon heißt Günther Briedl, arbeitet als Hauptschullehrer in Steyr und hat neben dem Unterricht ein außergewöhnliches Projekt ins Laufen beziehungsweise ins Schwimmen gebracht. Es heißt „Klasse im Boot“ und wird heuer hohe Wellen schlagen.

„3980 Kinder haben sich schon angemeldet, das Echo ist großartig“, freut sich Briedl, dass seine Initiative kein Schlag ins Wasser ist. Hinter „Klasse im Boot“ verbirgt sich eine Serie von Drachenboot-Rennen, an denen Ende Juni Schüler und Schülerinnen der fünften bis achten Schulstufe teilnehmen können. Gefördert wird dabei nicht nur die Bewegungsfreude, sondern vor allem auch der Teamgeist. Gefahren beziehungsweise gepaddelt wird in 12,5 Meter langen Drachenbooten, in denen 16 Kinder Tempo machen können. Nicht nur „Sportskanonen“ können hier mitmachen, das Gemeinschaftsgefühl steht im Vordergrund.

Nach dem Pilotversuch von „Klasse im Boot“ 2011 gab es im Vorjahr mehr als 2500 Aktive. Heuer peilt Briedl die 5000er-Marke an. Als Sportkoordinator des Kanuverbandes hat er nicht nur Kompetenz, sondern vermutlich auch verschiedene Hintergedanken, wenn er den Nachwuchs ins Drachenboot schleust ...

Interessierte Schulen können sich auf www.klasseimboot.at anmelden oder unter 0664/75026527 mehr Infos anfordern.

mehr aus Mehr Sport

"Meist sind es die Reiter, die empfindlicher sind"

Abschied nach dem Finale: Steelvolleys-Talent wechselt in die USA

Eine "Klatsche" für die Steelvolleys

100 Tage vor Olympia: Das Pariser Spiel mit dem Feuer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schremker (2 Kommentare)
am 09.01.2013 21:03

Die Rennen im Rahmen von "Klasse im Boot" werden genau mit den in Ottenenheim statonierten Booten bestritten und die Infrastruktur auf der internationalen Regattastrecke in Ottensheim ist für jede Art von Drachenbootrennen bestens geeignet.

lädt ...
melden
antworten
Seniorcrack (67 Kommentare)
am 09.01.2013 08:39

Es ist schade, dass man in dieser Reportage den Veranstaltungsort nicht nennt. Zwar gibt es einen Hinweis auf www.klasseimboot.at, aber zur Vollständigkeit sei erwähnt, dass die Drachenbootrennen (nicht nur für Schüler, sondern auch für Firmenevents) auf der Regattastrecke in Ottensheim durchgeführt werden. Dort sind auch mehrer Drachenboote stationiert.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen