Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diese Stars stehen in Linz in der Auslage

Von Alexander Zambarloukos, 08. Oktober 2018, 20:31 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie Players Night in den Promenadengalerien
Bild: gepa Pictures

LINZ. Mit Julia Görges und Kiki Bertens schlagen zwei Asse aus den Top Ten der Welt beim Upper Austria Ladies auf. Monica Puig darf sich seit 2016 Olympiasiegerin nennen.

Wer ist die bessere Kiki? Dominic Thiems französische Freundin Kristina Mladenovic, die heute (ab 11 Uhr) ihren Erstrundenauftritt beim Upper Austria Ladies in der Linzer TipsArena gegen die Britin Harriet Dart absolvieren wird, oder Kiki Bertens? Aktuell spricht sehr viel für die Niederländerin, die einer der aufgehenden Sterne am Tennis-Himmel ist. In der aktuellen Weltrangliste ist die 26-Jährige erstmals auf Platz zehn geklettert. Damit hat das 250.000-Dollar-Event in Oberösterreichs Landeshauptstadt zwei Top-Ten-Spielerinnen an Bord, das ist nicht selbstverständlich. Die zweite ist die Nummer eins des Turniers, Julia Görges (D/WRL-Nr. 9).

"Es bedeutet mir sehr viel"

Bertens stand 2016 im Semifinale der French Open und heuer in der Runde der letzten acht in Wimbledon. Mehr als sechs Millionen US-Dollar hat die Dame aus Wateringen in ihrer Laufbahn bereits verdient. In Linz stehen für Bertens, die morgen auf Barbara Haas treffen wird, wertvolle Punkte mit Blickrichtung WTA-Finale der besten acht des Jahres in Singapur (ab 21. Oktober) auf dem Spiel. Als Neunte trennen sie nur zehn Zähler von Karolina Pliskova (Cze).

In den vergangenen 50 Jahren haben nur zwei andere Holländerinnen den Sprung in die Top 10 der Welt geschafft – Betty Stöve und Brenda Schultz, zuletzt 1996. "Es bedeutet mir sehr viel, in ihre Fußstapfen zu treten", sagte Bertens: "Ehrlich, ich hätte nie gedacht, dass ich so weit komme."

In diesem Jahr triumphierte die einstige Sandplatz-Spezialistin in Charleston und auf Hartplatz in Cincinnati, wo Kiki im Finale keine Geringere als die Weltranglistenerste Simona Halep (Rom) schlug.

Vor zwei Wochen sollte sich in Seoul der siebente Titel auf der WTA-Tour hinzugesellen. Nicht zu vergessen auf zehn Doppel-Triumphe – zwei davon in Linz (2016, 2017), wo Bertens auch heuer kräftig punkten will: "Sollte ich es zum WTA-Finale schaffen, wäre es eine unglaubliche Saison. Wenn nicht, ist sie trotzdem großartig. Es geht um einen Bonus." Der sich ordentlich in der Brieftasche niederschlagen würde. Ein Preisgeld in der Höhe von sieben Millionen Dollar wartet auf die besten acht Ladies dieser Saison.

In Österreich auf Erfolgskurs

Für Görges ist der Zug nach Singapur bereits abgefahren, ihre Ambitionen sind aber unverändert hoch. "Für mich ist es wichtig, mich weiter zu verbessern. Es gibt immer Luft nach oben", sagt die Auckland-Siegerin, die heuer auf Grand-Slam-Ebene mit dem Einzug ins Wimbledon-Semifinale (Niederlage gegen Serena Williams) den Durchbruch schaffte.

Die bald 30-jährige Regensburgerin fühlt sich auf österreichischem Boden pudelwohl. Ihr erstes WTA-Turnier hatte Görges 2010 in Bad Gastein gewonnen, 2012 wurde sie in Linz erst im Finale von Viktoria Asarenka (Blr) gestoppt. Und diesmal?

Monica Puig gehört als Weltranglisten-43. nicht zum engsten Favoritenkreis, die 25-Jährige aus San Juan in Puerto Rico hat aber das, was nur wenige Tennis-Asse haben: Olympia-Gold im Einzel. 2016 in Rio wuchs die 1,70 Meter große Dame, die bei Grand Slams nie weiter als ins Achtelfinale kam, über sich hinaus: "Manchmal muss ich mich heute noch zwicken und fragen: Ist das wirklich passiert?" Oh ja.
 

Players Night
Toga, Olivenkranz, Pfeil und Bogen: Das Linzer Tennisturnier hat auch abseits des Centre Courts einiges zu bieten. Die Spielerinnen (im Bild Kristina Mladenovic und Andrea Petkovic) vergnügten sich am 8. Oktober bei der Players Night in den Promenadengalerien unter dem Motto „Römerzeit“. In der TipsArena schlägt Dominic Thiems Freundin Kristina Mladenovic tags darauf zum ersten Mal auf.  Bild: (GEPA pictures)

Eine amüsante Reise in die Römerzeit

Normalerweise richtet sich der Blick der Tennis-Asse auf den nächsten Ballwechsel, gestern machten Kristina Mladenovic, die Lady in Red, Monica Puig, Barbara Haas, Andrea Petkovic & Co. einen Sprung zurück in die Römerzeit. Passend zur Landesausstellung lautete das Motto der Players Party am Montag in den neuen Linzer Promenaden Galerien „The Romans are back“.

Backaldrin tischte Römerbrot auf, die Spielerinnen trugen Toga und Olivenkränze, für ihre sportlichen Aktivitäten brauchten sie diesmal weder Bälle noch Schläger. Der geschickte Umgang mit Pfeil und Bogen war gefragt, auch beim Steinewerfen lief der Schmäh auf Hochtouren. Sehr zur Freude von Petkovic: „Diese Mottopartys sind ganz speziell, alle Spielerinnen kommen in angenehmer Atmosphäre zusammen. Das habe ich immer genossen und macht das Turnier so besonders.“

Dominika Cibulkova, Linz-Siegerin 2016 und ursprünglich Nummer vier der Setzliste, glänzte unfreiwillig durch Abwesenheit. Die Slowakin musste Linz schweren Herzens wegen einer Schulterblessur einen Korb geben. Cibulkovas Startplatz erbte die Tschechin Kristyna Pliskova.

Upper Austria Ladies

Heute, 11 Uhr: 1. Runde
Mittwoch, 12: 1.R/Achtelfinale
Donnerstag, 14: Achtelfinale
Freitag, 14: Viertelfinale
Samstag, 14: Semifinale
Sonntag, 14: Finale

Turnierfakten
Preisgeld: 250.000 US-Dollar (43.000 für die Siegerin)
Schauplatz: TipsArena Linz
Belag: Hartplatz
Weltranglistenpunkte: 280 für die Gewinnerin, 180 für die Finalistin; Semifinale 110; Viertelfinale 60, Achtelfinale 30,
2. Runde 1

Ehrentafel der Siegerinnen seit der Jahrtausendwende
2000 Davenport (USA)
2001 Davenport
2002 Henin (Bel)
2003 Sugiyama (Jpn)
2004 Mauresmo (Fra)
2005 Petrova (Rus)
2006 Scharapowa (Rus)
2007 Hantuchova (Svk)
2008 Ivanovic (Srb)
2009 Wickmayer (Bel)
2010 Ivanovic
2011 Kvitova (Cze)
2012 Asarenka (Blr)
2013 Kerber (D)
2014 Ka. Pliskova (Cze)
2015 Pawljutschenkowa (Rus)
2016 Cibulkova (Svk)
2017 Strycova (Cze)

 

mehr aus Mehr Sport

Macht Bresnik hier Dominic Thiem ein Angebot für eine erneute Zusammenarbeit?

Rassismus-Eklat in Bozen

Das Ende eines Leidenswegs?

Rad-Auftakt: Alles schaute auf Wels, doch am Ende lachten die Steyrer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
TomFox (1 Kommentare)
am 09.10.2018 21:13

@muffff

stimme Ihnen zu , aber :
es ist Marketa Vondrousova.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.10.2018 09:31

Was kann man von Qualitätsjournalismus halten, wenn nicht einmal das Foto bzw. deren Titulierung richtig ist??
Also, ich meine es ist statt Kiki Bertens Tereza Smitková abgebildet.
Ein oft enttäuschter Nachrichtenleser.
Über die täglichen Tipfehler möcht ich gar nicht schreiben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen