Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der „Super Sprecher“ spricht nicht mehr

Von Christoph Zöpfl, 07. Februar 2018, 09:23 Uhr
Manfred Payrhuber ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Bild: Petuely Franz:H10566 (OON)

Der legendäre Radio-Reporter Manfred Payrhuber ist am Dienstag im Alter von 77 Jahren verstorben.

„Tooor für den LASK!“ Das war wohl der Lieblingstext von Manfred Payrhuber, den immer noch tausende Radio-Hörer und Stadion-Besucher im Ohr haben. Genauso präsent ist der klassische Dialog nach einem Torjubel zwischen Stadion-Sprecher und Fußball-Fans: „Danke“, „Bitte!“, „Super Linzer“, „Super Sprecher!“. Und ein Super-Sprecher war Manfred Payrhuber wirklich. Am Dienstag ist der legendäre Radio-Reporter im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

Markenzeichen des Vollblut-Journalisten, der 40 Jahre lang für den ORF im Einsatz war und dabei 29 Jahre lang als Sportchef des Landesstudio Oberösterreichs wirkte, war seine unverwechselbare, sonore Stimme.  Von zwölf Olympischen Spielen berichtete er live, sieben Fußball-Weltmeisterschaften vertonte er mit seinen Reportagen. In Argentinien hätte Payrhuber 1978 als  Kommentator vom Spiel Österreich gegen Deutschland berichten sollen. Nach der 1:5-Niederlage der Österreicher gegen die Niederlande wollte er eine weitere Schlappe nicht mehr miterleben und überredete Edi Finger nach Cordoba zu fliegen. Der Rest ist „I-wird-narrisch“-Radion-Geschichte. Payrhuber erzählte diese Episode gerne und immer mit einem Augenzwinkern.  Er hat sich dabei nicht über eine verpasste Chance geärgert, sondern sich eher über sich selbst lustig gemacht. Zu einer Legende ist er auf seinem langen Berufsweg  auch ohne Cordoba-Kapitel  geworden.

Jungen Kollegen war der LASK-Fan und Attersee-Liebhaber stets ein hilfreicher Ratgeber. Er machte das nie von oben herab, der allseits geschätzte Sportchef kommunizierte auf Augenhöhe. Seine männlichen Gesprächspartner sprach er gerne mit „fescher Bursch`“ an. Auch das haben viele noch im Ohr.

Manfred Payrhuber hinterlässt seine Frau Gabriella und drei erwachsene Töchter.

Video: Ein Nachruf auf Manfred Payrhuber

mehr aus Mehr Sport

Linz-Trainer Morando: "Der Verband will, dass Innsbruck Meister wird"

Titelentscheidung vertagt: Die Steelvolleys sind wieder im Spiel

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Dominic Thiem verpasst Madrid-Hauptbewerb und fällt aus den Top 110

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
asklinz (703 Kommentare)
am 08.02.2018 08:22

Kann mich an die lustigen Einlagen als Stadion Sprecher sehr gut erinnern. der einzige, der in der schrecklichen Herrschaft vom PMR versucht hat, den LASK sympathisch zu machen. Ein Leben lang schwarz/weiß, schau runter und drück uns weiter die Daumen. LASK ein Leben lang !

lädt ...
melden
antworten
hanswies (13 Kommentare)
am 07.02.2018 21:14

Ich kann mich noch gut an die Fussball-Europacup Radioübertragungen von ihm erinnern. Waren sehr spannend und einfach legendär.
Danke dafür.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 07.02.2018 17:57

Seine Stimme wird fehlen.
R.I.P.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.02.2018 14:51

da angeblich im Himmel (oder wie auch immer sich der Ort nennt wo Menschen nach dem Tod landen ) es sehr schön sein soll , alle a Gaudi haben , wird es ihm nicht schlecht gehen .

Er war ein klasse Kerl . zwinkern
es wird uns ALLE " erwischen " !

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 07.02.2018 14:35

Eine sehr traurige Nachricht! Manfred Payrhuber hatte eine einzigartige Sprechstimme, leider gibt es heute fast niemanden mehr, der so exzellent sprechen kann. Ich durfte ihn bei der Österreich Rallye - es muss 1982 gewesen sein - kennenlernen. Er war nicht nur ein souveräner Moderator, sondern auch ein sehr sympathischer Mensch. Möge er in Frieden ruhen! Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 07.02.2018 14:01

Danke. Sehr schöner Nachruf mE. Alles Gute dem Verstorbenen und Dank dem Nachrufenden.

"I werd narisch" überließ er einem Anderen. Die Sonsorik dessen ist mE zB im Ö3 noch immer vorhanden. Ich kann zB deren Sportreportern in der Sonsorik NICHT von "I werd narisch" unterscheiden? Ihr? Horcht ihr zB Ö3?

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 07.02.2018 14:18

Sorry, für meine Redundanz. Schon der Erstposter hier brachte das zum Ausdruck.

C*est ca. Danke

lädt ...
melden
antworten
vwcabrio03 (474 Kommentare)
am 07.02.2018 13:59

Ein Fußballfachmann mit klarer, deutlicher Aussprache. In der heutigen Medienwelt kaum mehr zu finden.
Und ein Gentlemen.
Er ist zu früh gegangen.
Schade. Bin sehr traurig.
R.I.P. Manfred Payrhuber.

lädt ...
melden
antworten
fredi1909 (333 Kommentare)
am 07.02.2018 11:50

R.I.P.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 07.02.2018 11:43

Die LASK-Familie trauert um Manfred Payrhuber

Für uns LASK-Fans wird er in unseren Herzen weiterleben

Ruhe in Frieden, Manfred !

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 07.02.2018 11:16

eine legende tritt niemals ab ... ewig unvergessen und nun im schwarz weissen himmel

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 07.02.2018 15:22

Legenden bleiben immer als Legenden erhalten. Am 17.2. gegen Altach gedenken alle Zuseher.

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 07.02.2018 09:48

.......habe einiges mit ihm zu tun gehabt in meiner Behindertensportarbeit, mir wurde von ihm viel geholfen Danke für den Nachruf. Ruhe in Frieden!

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 07.02.2018 09:43

Ruhe in Frieden, du warst ein toller Reporter mit wohltuender
Stimme, welche man heutzutage im ORF schmerzlich vermisst.
Und du warst immer einer wie du und ich, konnte mich am Attersee
mehrfach davon überzeugen!

lädt ...
melden
antworten
Gutmayer (1 Kommentare)
am 07.02.2018 09:39

Danke für diesen sehr menschlichen und treffenden Nachruf - ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen