Debakel für Österreich bei Ruder-WM

Von nachrichten.at   31.August 2011

Damit droht dem ÖRV, dass Olympia zum zweiten Mal in Folge ohne österreichische Ruderer stattfindet. Eine kleine, letzte Olympia-Chance haben die ÖRV-Boote bei der Restquoten-Regatta von 20. bis 23. Mai 2012 in Luzern.

Zumindest auf zwei Quotenplätze hatte ÖRV-Sportkoordinator Norbert Lambing gehofft, doch am Mittwoch gab es auch im letzten Hoffnungslauf einen Dämpfer. Michaela Taupe-Traer (Nautilus Klagenfurt) und Sara Karlsson (Donau Wien) wurden im Leichtgewichts-Doppelzweier Dritte, hätten aber zum Aufstieg Platz zwei benötigt. Darauf fehlten über acht Sekunden. Nur die besten acht Frauen-Boote erhalten einen Olympia-Quotenplatz, für Taupe-Traer/Karlsson geht es nun allerdings nur noch um Platz 13.

Davor hatten bereits der LG-Doppelzweier der Herren (Florian Berg/Nautilus Klagenfurt und Joschka Hellmeier/Pirat Wien), der schwere Frauen-Doppelzweier (Lisa Farthofer/Seewalchen und Magdalena Lobnig/Pirat Wien) sowie der LG-Vierer ohne der Männer (Alexander Chernikov/LIA Wien, Bernhard Schönthaler/Albatros Klagenfurt, Alexander Rath/Pöchlarn und Christian Rabel/LIA) den Aufstieg in das Semifinale und damit die Chance auf ein Olympia-Ticket verpasst.