Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bei dieser Wahl gibt es keine Verlierer-Typen

14. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Bei dieser Wahl gibt es keine Verlierer-Typen
Rekordsieger: LASK (Trainer Glasner) Bild: OÖN

LINZ. Applaus für unsere Sieger: Ab heute suchen die OÖNachrichten gemeinsam mit der Landessportorganisation die beliebtesten und erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Landes. Die Auswahl ist wie immer groß.

So eine Wahlbeteiligung würde sich die Politik wohl wünschen: Wenn die Oberösterreichischen Nachrichten gemeinsam mit dem Land Oberösterreich dazu aufrufen, die beliebtesten und erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Landes zu wählen, dann setzt Jahr für Jahr ein echter Run auf unsere "Wahllokale" – sei es online auf nachrichten.at oder per Papier-Stimmzettel – ein. Bei der 43. Auflage der traditionsreichen Sportlerwahl, die heute startet, wird das nicht anders sein.

Die Auswahl der Kandidaten ist wie immer groß und "bunt", wie auch das Abstimmungsergebnis des Vorjahres zeigt. Als Titelverteidiger gehen mit Karate-Lady Bettina Plank und Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger zwei Asse ins Rennen, die Disziplinen vertreten, die oft von König Fußball oder dem Skisport in den Hintergrund gedrängt werden. Bei den Mannschaften ist der Titelverteidiger wieder ein heißer Tipp: Die Eishockey-Cracks der EHC Black Wings Linz zählen seit Jahren zu den heimischen Publikumslieblingen.

Wahl ohne Barrieren

Für Oberösterreichs Top-Sportler ist die Wahl eine Art Ehrenrunde am Ende eines Jahres, das in vielen Fällen von Höhen und Tiefen geprägt gewesen ist. Jede Stimme wird als Applaus gewertet, Wahlverlierer gibt es keine. Ein besonderes Kennzeichen unserer Wahl ist die "barrierefreie" Abstimmungsmöglichkeit. Eine eigene Kategorie für Behindertensportler gibt es keine, im Vordergrund steht die Leistung. Christoph Etzlstorfer wurde 1996 als erster Behindertensportler als Wahlsieger gefeiert, damals verwies er Überflieger Andreas Goldberger auf Platz zwei. "Goldi", der trotzdem insgesamt vier Mal einen Sieg bei der Sportlerwahl landen konnte, hat übrigens längst einen Seitensprung vom Teilnehmer zum "Hintermann" gemacht. Er ist neben anderen Sport-Größen des Landes wie Hannes Trinkl oder Theresia Kiesl Mitglied der Fachjury, die nach dem Ende der Publikumswahl am Zug ist.

Erfolgreicher als Goldberger bei den Einzelsiegen ist übrigens nur noch Liu Jia. Die Tischtennis-Lady hat auf ihrem langen Karriereweg schon fünf Titel einsammeln können. Ihr Name steht auch heuer wieder zur Wahl.

Der absolute Wahl-Dauerbrenner kommt aber vom Fußballplatz: Der LASK führt mit sieben Mannschaftstiteln die Rekordliste an. So, wie sich die Schwarz-Weißen heuer präsentiert haben, liegt ein achter Volltreffer in der Luft. Aber jetzt liegt der Ball nicht bei den Athletikern, sondern bei den Wählerinnen und Wählern. Wer mitmacht, kann übrigens selbst gewinnen: Unter allen Teilnehmern werden als Wahlzuckerl schöne Preise wie erhebende Momente im Heißluftballon verlost.

 

Der Wahl-Modus

Die Publikumswahl: Bis zum 16. November kann abgestimmt werden. Entweder mit Stimmzettel oder online auf nachrichten.at (drei Stimmen pro Tag). Das Kopieren von Stimmzetteln ist nicht erlaubt.

Die Kandidaten: 20 Kandidaten pro Kategorie wurden von Vertretern der Dach- und Fachverbände, der OÖN und der LSO nominiert. Man kann aber auch andere Top-Sportler ins Rennen schicken, die nicht auf dem Stimmzettel stehen.

Das Finale: Die Top Ten jeder Kategorie kommen in die Endauswahl, dann entscheidet die Experten-Jury (u. a. mit Andi Goldberger, Hannes Trinkl, Theresia Kiesl) per Punktvergabe.

Der Höhepunkt: Nach der Siegerehrung am 28. November im Linzer Palais Kaufmännischer Verein gilt die Gala-Nacht des Sports als krönender Abschluss. Sie findet am 9. Februar 2018 im Brucknerhaus statt. Karten gibt es bereits bei den Ö-Ticket-Verkaufsstellen und online (oeticket.com)

Unsere Partner: Organisiert wird die Sportlerwahl von den OÖNachrichten und der Landessportorganisation. Weitere wichtige Partner sind die Sparkasse Oberösterreich, Technogym und die Energie AG.

mehr aus Mehr Sport

Gut, aber nicht gut genug: Ofner und Rodionov ärgerten die Tennis-Stars

Basketball-Play-offs: "Jetzt kommt die beste Zeit des Jahres"

"Meist sind es die Reiter, die empfindlicher sind"

Wettbetrug: NBA-Profi lebenslang gesperrt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen