„Athletica Vaticana“: Vatikan gründet ersten eigenen Sportverein

Von OÖN-Sport/APA   10.Jänner 2019

"Sport, Kultur, Religion und Ethik gehören zusammen", sagte Kurienkardinal Gianfranco Ravasi. Der Leiter des päpstlichen Kulturrates verurteilte Doping, Rassismus und einen "Verfall der Ethik" im Sport; dem wolle das Vatikan-Team etwas entgegensetzen.

Zusätzlich informierte der Vatikan auch über ein Abkommen des Heiligen Stuhls mit dem Nationalen Olympischen Komitee Italiens (CONI). Die Kooperation mit dem italienischen Sportdachverband ist für die Teilnahme des Vatikan-Teams an Wettkämpfen wichtig. CONI-Präsident Giovanni Malago scherzte, nun bestehe die Gefahr, dass das Vatikan-Team anderen Medaillen raube.

Der vatikanische Sportbeauftragte Melchor Sanchez de Toca, der an der Spitze des neuen Sportvereins steht, betonte, hauptsächlich wolle die Vereinigung sportliche Aktivitäten sowie spirituelle, kulturelle und Solidaritätsaktionen fördern. Er verwies auch auf die Unterstützung von Sportlern mit Behinderung. Zugleich wollte er eine mögliche Olympia-Teilnahme des Vatikan-Teams nicht ausschließen.