Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Marathon-Sonntag: Das große Fest über 42,195 Kilometer

10. April 2019, 00:04 Uhr
Marathon-Sonntag: Das große Fest über 42,195 Kilometer
Die Freude steht im Vordergrund, alle sind Sieger. Bild: Eder

LINZ. 20.000 Läufer, 100.000 Zuschauer und Tipps für einen perfekten Linz-Marathon.

"Spaß haben und die Läufer anfeuern. Sie brauchen diese Unterstützung." Günther Weidlinger, Koordinator des 18. Oberbank Linz Donau Marathons, weiß, wovon er spricht. Der Weißkirchner war zu seiner aktiven Zeit der beste Läufer Österreichs und hielt jahrelang die nationale Bestmarke über die 42,195 Kilometer. Damit der Marathontag der Stadt Linz, der LIVA und der OÖN am Sonntag perfekt für die mehr als 100.000 erwarteten Zuschauer abläuft, hat der 41-Jährige fünf Tipps parat.

1 Beste Stimmung in den Tempozonen und auf dem Hauptplatz

Der erste Startschuss zur größten Sportveranstaltung im Land fällt um 8 Uhr auf der Voest-Autobahnbrücke, um 8.30 Uhr ist das Bild endgültig beeindruckend, wenn der Viertelmarathon beginnt. Fast 20.000 Teilnehmer werden sich in Bewegung setzen, der Marathonsieger wird gegen 11.30 Uhr auf dem Hauptplatz erwartet. An diesem Hotspot haben die Schanigärten offen, hier spielt die Musik und finden die Siegerehrungen statt. Spätestens dann schwärmen alle von der großartigen Stimmung. Weidlinger: "Die ist vor allem in den Tempozonen top. Hier gibt es Musik, Bühnen und Unterhaltung." Tempozonen gibt es auf der Landstraße, dazu kommen Stadtteilfeste. "In Dornach zwischen Kilometer 3,5 und 4 wird ein Marathonfrühstück serviert. Bei Kilometer 32 im Wasserwald, beim Schweindal-Wirt, gibt es eine Ausschank und hoffentlich noch einmal viele Anfeuerungsrufe für die Läufer."

2 Sport und Musik: Weitere Hotspots

Musik soll den Sportlern und den Zuschauern Beine machen. So sind nicht weniger als zehn Musikgruppen der Landesmusikschule Oberösterreich überall entlang der Strecke positioniert. Die Standorte sind: Khevenhüllerschule, Unionkreuzung, Hessenplatz, Goethekreuzung und Landstraße.

3 Immer in Bewegung bleiben: Gute Laune ist ansteckend

"Die Innenstadt ist perfekt, wenn man die Läufer gleich an mehreren Stellen anfeuern will", sagt Weidlinger: "Sparen Sie nicht mit Applaus, das trägt auch müde Sportler ins Ziel." Wichtig: Läufer dürfen nicht mit dem Rad oder auf Roller-Skates begleitet werden.

4 Die Messe für jeden Sportinteressierten

Neben der Ausgabe der Startunterlagen und Starterpackages geht am Marathon-Wochenende in der TipsArena auch die Marathon-Expo über die Bühne. Hier gibt es alle Tipps zum Thema Ausdauersport, Gesundheit, Fitness, Ernährung und Wellness. Der Eintritt ist für alle frei.

5 Wer einmal ein Marathon-Läufer werden will

Nicht zu vergessen ist der Junior-Marathon am Samstagnachmittag im Gugl-Stadion. Rund 2500 Kinder und Jugendliche schnüren hier die Laufschuhe. Erstmals gibt es auch einen Maskottchenlauf. Dabei geht auch Vitus Mostdipf für die OÖNachrichten ins Rennen, sein erster sportlicher Wettkampf. Ganz nach der Devise: Vielleicht läuft er auch 2020 am Marathon-Sonntag mit. Es müssen ja nicht gleich 42,195 Kilometer sein.

Infos zum Verkehr

Am Sonntag ist nicht nur Linz- Marathon, es gibt auch Baustellen und Bauarbeiten auf den Umleitungsstrecken. Die Polizei informiert:

B 127, Rohrbacher Straße: Baustelle bei der A26 Donaubrücke. B 129, Eferdinger Straße: Baustelle bei der A26 Donaubrücke; auch hier ist mit Behinderungen zu rechnen.
B 126, Leonfeldner Straße: Umleitung über Alte Kirchschlager Straße (wegen Baumschlägerungsarbeiten) zwischen Linz und Hellmonsödt.

A7 Voest-Brücke: Die Hafenstraße zwischen Industriezeile und Gallanderstraße ist zwischen 7 und 10 Uhr gesperrt. Grund: Die Läufer müssen heuer unter der A7-Brücke durch zum Start gehen; zudem fährt hier der Linz-Linien-Shuttle.

mehr aus Linz Marathon

Eine Stadt ist auf den Beinen: So läuft der 22. Linz-Marathon

Sommerliches Laufspektakel voller Glücksmomente

Linz im Marathonfieber: Ein Lauffest bei strahlendem Wetter

Von der Bergtour zu Marathon-Silber: Markus Lemp - die Urkraft vom Attersee

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Happy420 (250 Kommentare)
am 10.04.2019 22:01

Ich freu mich schon auf diesen alljährlichen Irrsinn wo ich polizeilich am verlassen unseres Grundstückes gehindert werde und im Gegenzug zahlreichen Läufern zusehen darf, wie sie gegen die Bäume vor meinem Schlafzimmerfenster brunzen.

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 10.04.2019 13:35

Vor allem sollte man die Dopingproblematik nicht vernachlässigen.
In Kenia gibt es keine Tests, die Startgelder für diese vermeintlichen Stars kann man sich sparen und lieber den Nachwuchs damit fördern.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 10.04.2019 07:37

Die zwei Damen/Mädels am Foto laufen übrigens den Viertelmarathon... das ist in meinen Augen der wahre Volkslauf und sollte viel mehr in den Fokus gerückt werden.

lädt ...
melden
Monal (491 Kommentare)
am 10.04.2019 07:22

Alles mit Maß und Ziel - muss ja nicht übertreiben grinsen

Wir sehen uns, oder?

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 10.04.2019 05:04

Ist das Ganze nicht stark gesundheitsgefährdend.

lädt ...
melden
reader74 (1.329 Kommentare)
am 10.04.2019 13:29

nicht wirklich wenn man sich dementsprechend vorbereitet.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen